Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen

Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen  spleiss53

Kenn da einen, der hat sich im tiefsten Schwarzwald in ein Bauernhaus eingeniestet. Genau so wie im Film. Also ganz schmale Straße führt irgendwo zu einer Waldlichtung - dort steht es. Soweit - so gut. Und weil er auch Camper ist, hat er mich mal hinters Haus geführt. Da stand ein Wohnwagen - oder besser ein Bauwagen - egal: so sieht das Teil aus:

Bild

Aber noch schöner ist die Geschichte: Eine Freiburger Firma war mit am Bau der transsibirischen Eisenbahn beteiligt. Hierzu ließ sie extra für ihre Arbeiter diese Wagen anfertigen. Wie viele das waren, weis ich nicht - der hier hat jedenfalls die Nummer "33"

Bild

Das Teil ist über 100 Jahre alt. Wahnsinn - oder? Als die Arbeiten beendet waren, brachte man die Wagen zurück nach Freiburg, wo sie versteigert wurden. Und so ist einer davon hier gelandet.

Sieht man sich den Wagen genauer an - so erkennt man, dass er all das in sich hat, was wir in unseren Wagen auch haben. Bedingt dass viel Gerödel darin verstaut ist, war das Fotografieren nicht einfach. Hier die Lampe:

Bild

Ein Ofen zum heizen und kochen:

Bild

Richtig noble Betten:

Bild

Natürlich ein Tisch (mit Unterschrank) und Stühle:

Bild

Hier die Rückseite: ein Unterschrank über die ganze Fahrzeugbreite zum aushängen, und ein großer Raum unter den Betten, welcher auch von außen geöffnet werden kann:

Bild

Schön - dass es noch derart verborgene Schätze gibt :)

Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen  hapeewee

Schon wahnsinn das es das noch gibt.

Gruss Peter

Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen  turbokurtla

Wäre geil, sowas mal zu restaurieren.
Und dann durch den Schwarzwald zu fahren.....
Gruß Kurt

Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen  vauxhall

Tolles Ding, sowas gefällt mir! Hat der Besitzer Restaurierungsabsichten geäußert?

Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen  jonathan

Ja, den mal restaurieren- das würde Spass machen
Werner

turbokurtla hat geschrieben:Wäre geil, sowas mal zu restaurieren.......

..... das wollten schon einige - jedoch - der Besitzer bleibt stur. Selber tut er es aber auch nicht. Somit wird das Teil in wenigen Jahren verrottet sein, da es doch erhebliche Undichtigkeiten auf weist. Schade drum.

Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen  Matthias_S

Bin hier auf einen sehr schönen Bildband gestossen:
http://www.amazon.de/gp/product/3868733221/ref=oh_details_o02_s00_i00

Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen  bigpit

Wer mal mit viel Ausdauer im E-Bäh " alter Bauwagen " eingibt, kann mit Glück ähnliche finden.

Ich hatte vor 8 Jahren mal was gekauft, wurde dann aber fast von meiner besseren Hälfte gemordet....Ok, der Bauwagen war 8 Meter lang und unser Hausbau stand kurz bevor..............................

Jetzt steht er bei jemand anderem als "Peter Lustig Wagen" im Grünen...

Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen  Matthias_S

Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen  landsegler

richtig schön - damals noch für Leute mit "richtiger Arbeit".
@spleiss: darf ich das 1. Foto in meinen Projekt-Berichten verwenden?

Es gibt sie noch - die (fast) unentdeckten Wohnwagen  jonathan

Moin- ich habe auch gerade ein tolles Teil gefunden-incl. der passenden Zugmaschine....
Bild
und innen- supertoll restauriert
Bild
mit liebe zum Detail bis hin zu Schrauben, deren Schlitze exakt ausgerichtet sind..
Bild
und selbst die penibelst rest. Hanomag Zugmaschine
Bild
Als Bad und Küche diente ein zweiter, ebenso toller Wagen, der vom Hanomag mitgezogen wurde.
Werner

landsegler hat geschrieben:richtig schön - damals noch für Leute mit "richtiger Arbeit".
@spleiss: darf ich das 1. Foto in meinen Projekt-Berichten verwenden?

- logisch - "landsegler" - meine Bilder hier darf jeder und überall verwenden :wink:

Danke" - habe es dort verwendet: http://drehschemelcaravan.wordpress.com/

Hey "landsegler": sag: wann beginnt dein tolles Projekt?

na, das ist doch schon seit fast einem Jahr voll im Gange. Das kann man doch im blog sehen.

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern