Ersatzrad/Wagenheber Jack Sparrow
Um mal genauer auf deine Frage ein zu gehen, Was brauch ich und was beachten?
Als erstes schau mal was dein Wohnwagen wiegt, auf´m TÜV gibt es meist LKW Waagen und für nen 5er in die Kaffeekasse kann man auch so mal wiegen.
Damit hast du dein genaues Gewicht, zieh das vom zGG ab und du weisst was du Zuladen darfst. Meistens bleib da wenig oder gar kein Spielraum um noch Sachen zuzuladen.
Mit Unterflurhalterung und Ersatzrad kommen da gerne mal 25 Kg zusammen, plus Wagenheber.
Die Felgen müssen einen gewissen Lastindex haben, also das Gewicht des Wowa tragen können, normale PKW Felgen haben teils niedrigere Lastindex, klar da wird ja alles auf 4 Räder verteilt. Also die Felge schön beim Händler bestellen, kostet zwar das doppelte ist dafür aber sicherer als ein Felgenbruch.
Die Reifen sollten einen höheren Lastindex haben als angegeben, also mehr Reserven besitzen. Ich fahre nur R Reifen von Kleintransportern, sind nur etwa 10 € teurer aber haben dafür verstärkte Flanken und somit noch nie einen Standplatten oder Platzer gehabt.
Wenn du bei HUK bist, ist der WOWA am Fahrzeug gleich mit in der Reiseversicherung drinnen. Das ist das gleiche wie der ADAC anbietet, allerdings zahl ich bei gleichen Leistungen keine 10 € dafür, und der nette Mechaniker von der Auto Insurance macht alles mit nem richtigen Wagenheber.
Wir hatten uns mal abends das Ventil am Bordstein auf nem Rastplatz beschädigt, morgens war der Reifen platt. Selbstversuche mit dem Scherenheber unseres Geländewagens zu heben waren nicht berauschend, zumal der passende Radmutterschlüssel fehlte. Also Angerufen, ne std gewartet, in 5 min war das Rad runter im Schlepper drinnen und zu Reifendienst unterwegs. Dort wurde der Reifen abgezogen und begutachtet wegen Brüchen oder Beschädigungen, dann ein neues Ventil rein, Luft und nen 5er in die Kaffeekasse und der Reifen war wie neu. Nach 2 std ging es dann weiter richtiung Urlaub. Das Reifchen löft heute noch Sauber , 5 Jahre später auf´m Wowa.
Wenn du sowas machen willst, entweder im Bugkasten ne Haltevorrichtung oder Unterflurmontage. Dazu ein richtiger Radschlüssel mit Wagenheber, einen richtigen der min. 2 to heben kann und dicke Gummipuffer für die Rahmenkonstruktion, um nix zu beschädigen. Im Zubehörhandel kann man Anbausätze für Wagenheber am Wowa kaufen. Also wenn, dann so ein komplettes Sätzchen kaufen und es passt.
Ich verzichte weiterhin auf ein dickes Reserverad solange der Hilfeservice so gut in Europa funktioniert. Bevor ich mich 2std mit rostigen Radmuttern quäle macht das der Mechanikus auch in 2std - inkl. Wartezeit.
LG
und kommt gut rein ins NEUE
Harry