Hallo Peter,
hier mal ein paar Anmerkungen zum geschriebenen
Schaffer hat geschrieben:Erklären, wie so etwas entsteht, können auch sie nicht.
In 80% aller Fälle solcher Antworten steckt Pfusch dahinter, jeder Fachmann erkennt sofort das Problem eines Kabelbrandes. Kommt oft wegen zu eng verlegter Kabel, da jeder cm Kabel was sich sparen lässt, auf die Masse gesehen, einen ganz schönen Batzen Geld ausmacht.
Schaffer hat geschrieben:Und die Gefahr für uns, sei nicht so dramatisch gewesen.
Ja ja, spielen wir das ganze mal etwas runter, damit der Kunde beruhigt ist.
90% aller Brandopfer sind an den giftigen Dämpfen gestorben, bevor die Flammen sie erreicht hatten. Wenn was schmort ( besonders Plastik in jeder Form) wird giftiger Rauch mit Toxinen frei, passiert sowas im Schlaf, ist es vorbei mit Dir.
Du wirst nie mehr aufwachen. Ich will dir hier keine Panik machen,
aber mit sowas ist absolut nicht zu scherzen.Schaffer hat geschrieben:Jedenfalls schalte ich den WoWa beim Verlassen jetzt komplett aus, da wir noch mindestens 4 - 6 Wochen mit diesem Zustand leben müssen.
Die betroffenen Leitungen sind jetzt stromlos, heißt alle Sicherungen sind raus.
So, jetzt nochmal.
Wenn ein Kabel schmort, wird die Leitung so heiss das die Isolierung schmilzt. Das bedeutet bei Kabelisolierungen, das nach DIN mindestens 80° erreicht werden müssen( hierbei werden sie zwar weich, aber tropfen nicht und entwickeln keine Gase).
Eher denke ich da an über 100°, da ja das Plastik nicht nur weich geworden ist, sondern in Flüssiger Form abtropfte. Also nur Sekunden nach dem Schluss sind die Leitungen rot glühend, und das nicht nur im Brandbereich, sondern gut und gerne auf 2 - 3 meter auch davon entfernt. Ob da auch weitere Kabel betroffen sind, die noch in den Kabelrohren sind kann dir keiner sagen, auch ich nicht, sondern nur vermuten. Weshalb wohl werden die denn alle Kabel erneuern???? Und weshalb solst du so schnell wie möglich kommen??
Weil es absolut GEFÄHRLICH ist den Wohnwagen weiter zu betreiben.
Das abschalten der nur betroffenen Kreise ist meiner Meinung nach nicht sicher genug um gefahrlos weiter in der Baubude zu Leben und zu Schlafen.
Frag deine Versicherung in diesem Fall, ob du ein Zimmer irgendwo bezahlt bekommst bis der Schaden am Wohnwagen behoben ist. Meisstens bekommt man für die Dauer der Reparatur die Übernachtung bezahlt.
Aber bitte keine 6 Wochen in dem Wohnwagen mehr wohnen - bei den Schäden.
LG Harry