Hallo,
ich wollte in meinem Wohnwagen eine 12V Batterie einbauen. Natürlich soll sie auch während der Fahrt vom Zugfahrzeug geladen werden. Ich brache diese Batterie um auch Strom auf Stellplätzen wo es keinen Stromanschluss gibt zu haben. Jetzt habe ich ein paar fragen an euch:
Zuerst mal eine kleine Erlärung wie ich es machen wollte.
Also zuerst ein Kabel von D+ bis an die 13 polige Steckdose ziehen. (Natürlich abgesichert). Dann von dem Anhängerstecker bis zum Trennrelais und dort an die Magnetspule. Das andere Ende der Magnetspule schließe ich an Masse an.
Als nächstes lege ich ein Dauerpluskabel bis zur 13 poligen Steckdose. Von dort an in den Anhägerstecker und bis zum Schalter im Relais. Die andere Seite des Schalters wird an die Batterie Plus im Wowa angeschlossen. Das Massepotential der Batterie verbinde ich einfach mit der WowaMasse.
Normalerweise müsste die Batterie ja jetzt während der Fahrt, sobald die Lima lädt auch laden. Oder liege ich dort falsch?
Brauche ich sonst noch Bauteile die mit angeschlossen werden müssen? Es gibt ja allerlei kleine Elektroboxen wie z.B. Batteriewächter etc.
Die nächste frage dreht sich um den Kabelquerschnitt. Die meisten Anschlusspläne besagen, dass man einen 5-6 Qmm Kabel verwenden soll. Aber wie soll ich dieses dicke Kabel mit den Steckern in der Steckdose und im Stecker befestigen? 3Qmm wird ja schon schwer. Hat von euch schonmal jemand solch ein Vorhaben getätigt? Normalerweise sind die Kabel im Kabelstrang vom Wowa ja auch nicht dicker als 2,5qmm. Dann müsste es ja auch mit dem Querschnitt gehen. Oder? Bei Neufahrzeugen machen die es ja auch.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Vielleicht hat einer ja schonmal so etwas gemacht und hat noch Stromlaufpläne für solch ein Vorhaben.
MfG
René