Mir fehlen die Worte :sorry:
Tut mir leid , aber warum macht ihr Camping :juggle: Geht doch lieber in ein 5+ Sterne Hotel. Da müsst ihr nicht den ganzen unnützen Kram mitschleppen.
Camper seit ihr in meinen Augen nicht. Sorry Aber ich seh Camping anders. Habe zwar auch einiges dabei auch unnützes. Camping heisst beweglich und mit wenig Gepäck unterwegs zu sein und wenn es mir hier nicht gefällt bin ich in 20 m. reisefertig und unterwegs zu neuen Zielen :tanz:
Aber jeder so wie er mag. :D
lese gerade Gummihammer wozu? Ich nehm einen Fäustling, der ist für alles.
Mir fehlen ebenso die Worte. Camping hat auch viel mit Toleranz zu tun. Deine Antwort ist sehr wertend und hat einen Unterton, den ich - wo wir uns kaum kennen - unangemessen finde. Ich wollte nur einen Beitrag leisten und habe eine Liste geposted. Schade, wenn man dafür kritisiert wird. Im Prinzip ist es mir auch egal, was wir in deinen Augen sind.
Zunächst also einmal die Definition
http://de.wikipedia.org/wiki/CampingTrotzdem eine persönliche Antwort: Wer ein "richtiger Camper" ist oder nicht, entscheidet nicht die Menge der Ausstattung, das Zelt oder die Größe des Wohnwagens-/mobils - sondern die Einstellung. Ich kann auch mit weniger auskommen, will es aber in diesem Fall nicht. Ich bewundere allerdings die Leute, die mit einem Defender inkl. Aufstelldach, Fahrrädern und einem Säugling campen ...
5 Sterne Hotels mögen wir nicht. Unser Wohnwagen ist tatsächlich groß, aber noch lange nicht größte - schau dich mal auf der Caravan um ... :-o Und auf dem letzten CP waren Leute unterwegs, die ihr Zeug mit einem Escalde befördern. Das Gespann kostete bestimmt einen ordentlichen 6-stelligen Betrag. Na und? Die haben auch morgens beim Bäcker in der REihe gestanden und die Sanitärgebäude genutzt. Macht sie weder zu besseren noch zu schlechteren Campern. Auf dem Campingplatz habe ich auch mehrere "Zelter" kennengelernt ... als wir bei heftigem Regen diesen Nachbarn einen frisch aufgebrühten Kaffee anbieten konnten und sich die Leute leicht durchnässt dann auch noch auf einen bequemen, trockenen Campingstuhl setzen konnten, war "der Reiz des Zeltens" und der "Verzicht" so ziemlich nebensächlich. Hey, wir machen alle nur Urlaub.
Wenn ich die Liste meiner Ausstattung durchgehe, so sehe ich heute ja selbst Dinge die man weniger oder vielleicht garnicht braucht. Aber bspw. dein Fäustel hat eine Metallkante. Wenn man damit einen 30cm Holzhering in den Boden treibt, kannst du ihn kaum noch eine zweites Mal verwenden, weil die Oberkante des Keils dann hinüber ist. Abgesehen davon ist der Fäustel ein völlig anderes Werkzeug, der Gummihammer ist durch die Länge des Griffs besser geeignet.
Wir waren früher viel mit Zelten unterwegs - da waren wir allerdings auch einiges jünger. Das Herumkriechen am Boden mögen wir aber langsam nicht mehr. Keine Lust mehr auf bodennahe Übernachtung - vor allem bei Kühle und Feuchtigkeit. Der Wohnwagen enthält genau den Komfort, den ich persönlich sehr schätze. Ich kann mir auch vorstellen, mit dem Wagen auf einen Saisonplatz zu gehen - darin unterscheiden sich dann wohl auch deutlich unsere Ansprüche - machen übrigens viele andere Menschen auch. Frag die mal, ob sie sich als Camper sehen ... :roll: