Die allerwichtigsten Neuanschaffungen

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  primo

Jetzt haben wir endlich den neuen Wohnwagen und müssen uns "einrichten". Der Wagen hat bereits ein fast neues Vorzelt, Fahrradständer und ein bereits verlegtes Antennenkabel.

Jetzt habe ich einmal mit einer Liste der wichtigsten Besorgungen angelegt ... da standen am Ende plötzlich über 1500 € auf der Liste. Nicht alles davon war "absolut" notwendig und gehörte zum "wäre auch schön". Aber andererseits gibt es so ein paar sehr wichtige Dinge.
Beispiel: ich habe nur gehört, dass der Aufbau der Vorzelte anstrengend ist. Im Beipackzettel des Wohnwagens habe ich gesehen, wie jemand ziemlich entspannt auf einer Leiter stand ... Zuhause habe ich nur eine große Leiter und eine sehr kleine. Wäre der Kauf einer 4-5 Tritt-Leiter sinnvoll?

Ich denke, dass jeder so seine "Spezial"-Anschaffungen gemacht hat, die er für unverzichtbar hält. Mich würde interessieren, was so zu den Highlights gehörte bzw. zu den unverzichtbaren Dingen. :?:

Am kommenden WE kaufen wir sicherlich folgendes: Außenspiegel Auto, zusätzliche Gasflasche, kleine Trittstufe vor dem Eingang, Camping-Schrank mit Arbeitsfläche zum Außenkochen, Kochfeld (3 oder 4 Flammen?), Sitzgruppe 4 Stühle + Tisch ... :mrgreen:

Was meint ihr?

Grüüße
Primo

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  volley97

Hi Primo,

richtig, nicht alles muss gleich sein, und vor allem muss nicht gleich alles Neu sein - z.B. Gasflasche leihen und Tauschen, spart Geld.
Die Trittstufe kannst Du ebenfalls zum Zeltaufbau verwenden, es sei denn Ihr seit unter 160 cm, dann Dreistufenleiter.
Mit 191cm baue ich Vorzelt ohne Stufe auf.
Kein Stress - Stangen vorher hinlegen, wie Sie gestellt werden, Vorzelt in Kederleiste zu Zweit einziehen (einer zieht, der Andere schiebt) - dann auf einer Seite beginnen,
Partner hält die Seite und über die Mitte zur anderen Seite - passt. Falls dritte Person da sein sollte, kann die in der Mitte dann halten.

Schaue Dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um, es gibt immer wieder coole Aktionen, wo jemand seine Ausrüstung abgibt, weil er aufhört etc.
Geschirr, Spülschüssel, Standarthaushaltsachen. Vorzeltboden - darunter wenn möglich Plastikfolie (Malerbodenabdeckung), Besen, Handfeger/Kehrschaufel.

Zu kaufen gibt es viel, jedoch würde ich nur das Nötigste holen und erst testen, was Du wirklich verwendest!
Schrank mit Koch- oder Abstellfläche ist gut. Stromkabel, Wasserschlauch und Adapterstecker sind Grundausrüstung.
Ausreichend Heringe für harte Böden - denn das ist das Schwerste (z.B. kurze "Tarzan")
Rolle Schnur auch immer universell einsetzbar. Hohe Leiter eigentlich nur bei "kürzeren Personen" oder wenn Du ggf. auf das Dach musst.

viel Spaß auf jeden Fall :)

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  bigpit

Wenn ich lese für welchen Betrag Du einkaufen willst, dann empfehle ich Dir UNBEDINGT nach Winterswyk (Holland) zu Obelink zu fahren. Siehe -->Link

Die Spritkosten hast Du bei dem Betrag bestimmt raus.

Deine Einkaufsliste erweitere ich um Vorzeltlampe, Zusatzgestänge, Sturmband, Vorzeltboden oder wenigstens Fußabstreifer, Abwasserkanister (Eimer geht auch) Frischwasserkanister, Kurbeladapter für den Akkuschrauber, wenn Du schon da bist, noch Unterlegplatten aus Plastik ( Kosten nicht viel) selbstgeschnittene Holzplatten gehen natürlich auch um die WoWa Stützen zu unterbauen, Sonnenschirm mit Bodeneinschraubhülse........

Viel Spaß beim Einkaufen :-)

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  bernierapido

Anstatt von Häringen habe ich lange Zimmermannsnägel, verzinkt, mit Unterlegscheiben aus Edelstahl, zum ausziehen ein Kisteneisen (Q-Fuß).
Den Vorzeltteppich (mit Malerfolie unterlegt) befestige ich mit 10cm langen Kreuzschlitzschrauben (Akkubohrer) ebenfalls mit Unterlegscheiben. Damit Schraube ich auch die Trittstufe fest.
Ein Vorzelt baue ich nicht mehr auf, Markise reicht und bei schlechtem Wetter bleiben wir drin.
Gasgrill für draußen ist immer gut. Den von Cramer dann kannst du gleichzeitig Kochen.
Große Schüssel mit einem Henkel zum Geschirr sammeln und spülen.

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  Ralf.B

Was ich auch sehr wichtig ist, ist ein kleiner Rollwagen zum Brauchwasser oder Toilette zur Entsorgungsstation zu bringen. Beim ersten mal musste ich weit schleppen. :D

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  spleiss53

Und? "primo": was hast jetzt alles erworben? :)

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  womohein

Hallo Primo,
jeder wird in seinem Camperleben seine individuelle Packliste finden. Gute Inputs hast du ja schon bekommen. Vor mehr als 30 Jahren mit unseren Kindern hatten wir ALLES dabei, vom Vorzelt bis hin zum Kinderstühlchen. Wir waren immer hoffnungslos überladen. Sind zum Glück nie in eine Kontrolle geraten aber die Reifen des WoWa gingen gelegentlich defekt.
Heute haben wir nur noch minimalst Ausstattung an Board, notfalls wird improvisiert (ist auch ganz spannend). Vorzelt schleppe ich schon seit 25 Jahren nicht mehr mit mir rum, nicht einmal im Winter, bin viel zu faul das Teil aufzubauen und danach wieder zu versorgen. Wir halten Ordnung um den Wagen, dann kann auch alles geordnet im Freien stehen evtl. unter der Markise. Meine Maxime ist innerhalb 1/2 Stunde startklar zu sein, um evtl. neue Landschaften zu sehen.
Was ich bisher auch nicht mitnehme ist ein Sat-TV. Was waren das noch für schöne Zeiten als man früher über den Platz ging und ein Schwätzchen halten konnte (wenn man wollte). Heute sind die Wege leergefegt, da alle vorm TV sitzen.

Regelmäßig mache ich mir in den Ferien dann eine Liste was beim nächsten Mal mit muss. Zuhause, nach ein paar Wochen, wenn ich die Liste sehe, bin ich mir nicht mehr sicher ob das alles erforderlich ist und beginne die Streichliste.

Aber wie gesagt, es hängt natürlich vom Lebenszyklus ab.

Herzliche Grüße vom Bodensee

Womohein

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  jonathan54

Aufgrund gemachter ERfahrungen kann ich nur zum ERwerb einer 2-stufigen Einstiegshilfe raten. Es geht sich sooo herrlich leicht in den Wohnwagen, auch wenn er mal an der Tür höher steht. Und diese passt auch beim Fahren in den Bereich hinter der Tür, so daß man beim Halt schnell drankommt.

Hallo Zusammen,

zu unserer ersten Tour nach NL haben wir natürlich erstmal dafür gesorgt, dass wir wirklich gut ausgestattet sind:

VOM VORBESITZER (beim WoWa-Kauf dabei)
- Vorzelt 2,5m Tiefe (mit 20 kl. und 4 gr. Metallheringen)
- Kunststoff Fußboden
- eine Gasflasche
- Faltbarer Schrank (ca. 1,40m mit 3. Fächern)
- Kl. TV
- Sturmband
- zusätzliches Sturmgestänge (Dach, Wände)
- Elek. Adapter Camping Stecker
- Teppich 1,20x80
- Fahrradträger für 2. Fahrräder

HORNBACH
- Alu Leiter mit 4 Tritten
- Akkuschrauber
- 25m Kabeltrommel
- 5m Kabel
- Elek. Adapter Camping Buchse
- 4er-Buchse außen
- 25m Schlauchtrommel
- 2. Gasflasche (=> für Vorzelt Heizer)
- Panzerband
- Kabelbinder
- Silikon
- kl. Wasserwaage
- Bandmaß
- billige Hängewaage (unbrauchbar)

ALDI
- Sitzgruppe mit 4 Sesseln + Auflagen
- Liege
- Satz mit Kunststoffkisten unterschied. Größen
- Gummischuhe (bei Gang über nassen Wiesen hervorragend!)
- kl. Mülleimer Toilette
- Fußabtritt mit Bürste
- kl. Fußmatten
- Gebissreiniger für Wassertank

CAMPING JOERESSEN
- Klapptisch mit Faltelementen
- kl. Taschenlampe
- Vorzeltstangenspanner (hilfreich!)
- Sturmband
- Reiniger-/Schmiermittel f. Kederschiene
- kl. Bürste für Kederschiene

AMAZON
- kl. Trittstufe f. Einstieg
- Digitale Kofferwaage bis 50kg (sehr präzise)

VRIJBUITER (Roermond)
- zerlegbarer Mülleimer
- falt. Wäschespinne

=> zzgl. Küchenausstattung von zuhause (inkl. Kaffeemaschine u. Kocher), Fahrräder, Notebooks, PS3, Kleidung, Bettzeug, Taschenlampen, Toilettenartikel :!: Beachten: max. elek. Last auf dem Platz ca. 1,5-2 KW :!:

Mit dieser "Erstausstattung" sind wir zunächst ohne zu wiegen, aber ausbalanciert, losgefahren (1,4t auf 1,7t aufgelastet + 100kg Stützlast). Wir waren froh alles dabei zu haben, allerdings braucht es nicht unbedingt 2 große Gasflaschen (wir hatten noch eine 3. dabei :D ). Anfängerfehler eben.

Vor Ort hatten wir in der 1. Nacht einen Sturm mit Windstärke 7-8! Die beim Wagen mitgekauften Heringe des Vorzeltes waren "TOTAL" ungeeignet. Bruch am Scharnier der Firststange; fast wäre alles weggeflogen. Das flatterte ordentlich, das Sturmband hat das Schlimmste verhindert.

HOLLAND (kl. Notkäufe)
- 20 große Holz-Heringe
- Gummihammer
- Kleber-/Dichtmasse u. Schrauben für Verankerungsringe des Vorzeltes :!: (am Platz gebohrt, geklebt + verschraubt!)
- Antennenkabel 20m
- Antennenkabeladapter
- Abtropf-Spülaufsatz
- Großer Abwassereimer (da Schlauch fehlte)

Danach war der Aufbau in NL zunächst sicher und hatten den bestmöglichem Komfort.

Weitere Anschaffung für Italien-Fahrt in Sommerferien

OBELINK
- ext. Kühlschrank (20°C unter Außentemperatur, elek.)
- Parker Außenherd
- Herdschrank
- LED-Tischlampe
- div. Kleinteile f. Küche
- Kombi. Sat-Anlage inkl. Dreibein
- Sonnensegel (Anschaffung im Nachhinein sinnlos ... :roll: ;)
- Gasgrill mit 2 kl. Kartuschen
- Metallschild mit roten-weißen Streifen f. Italien (MUSS!)

Es fehlt noch:
- Abwasserschlauch

Wunsch:
- Integriertes 2-Din, Navi-Radio mit Rückfahrkamera :D Spielzeug f. Große

Für die akt. Fahrt nach IT sind diese Dinge "ALLE ZUSAMMEN" viel zu schwer. Locker 100kg über max. Last und auch unnötige/weniger wichtige Dinge. Zur Planung ist hier ein Excel-Sheet sehr hilfreich (könnte ich mailen). Darin sind z. B. alle Gewichte bis auf 50g genau enthalten (eher aufgerundet). Die komplette Kombination, also vollgetankter Zugwagen + WoWa habe ich zuletzt auf einer Lastenwaage gewogen (20kg genau), so dass man entsprechend die Beladung nun besser planen kann. Für Italien braucht es hinsichtlich der Heizung und der zu erwartenden Temp. weniger Gas (nur eine Flasche) und auch weniger schwere Vorzeltelemente (Verzicht auf die Front). Auch braucht man die "große" Leiter nicht, wenn die Körpergröße bei über 180 liegt und man die kleine Trittleiter nutzt.

Ein paar Dinge werden wir sicher noch kaufen, aber insg. fühlen wir und nun gut ausgestattet. Alles weitere wird die Erfahrung zeigen.

LG

primo

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  doronovasb

Ohje, da machst du mir ja Angst mit deiner Liste :eek:
Damit hast du ja ein fünf-Sterne-Haus auf Rädern ausgestattet.
Für mich wäre das, glaub ich, nix.
Meine Erfahrung zeigt, man hat soooo viel zum Campen dabei und braucht nur ein Bruchteil dessen tatsächlich.
Ich finde, gerade wenns ein bisschen weniger Komfort und Zubehör ist, ist es viieeel entspannter zu reisen.
Natürlich vermisst man unterwegs das ein oder andere, was man von zu Hause gewohnt ist, aber dass macht für mich den Reiz dieser Art zu Reisen aus.

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  Otto2

primo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

zu unserer ersten Tour nach NL haben wir natürlich erstmal dafür gesorgt, dass wir wirklich gut ausgestattet sind:

VOM VORBESITZER (beim WoWa-Kauf dabei)
- Vorzelt 2,5m Tiefe (mit 20 kl. und 4 gr. Metallheringen)
- Kunststoff Fußboden
- eine Gasflasche
- Faltbarer Schrank (ca. 1,40m mit 3. Fächern)
- Kl. TV
- Sturmband
- zusätzliches Sturmgestänge (Dach, Wände)
- Elek. Adapter Camping Stecker
- Teppich 1,20x80
- Fahrradträger für 2. Fahrräder

HORNBACH
- Alu Leiter mit 4 Tritten
- Akkuschrauber
- 25m Kabeltrommel
- 5m Kabel
- Elek. Adapter Camping Buchse
- 4er-Buchse außen
- 25m Schlauchtrommel
- 2. Gasflasche (=> für Vorzelt Heizer)
- Panzerband
- Kabelbinder
- Silikon
- kl. Wasserwaage
- Bandmaß
- billige Hängewaage (unbrauchbar)

ALDI
- Sitzgruppe mit 4 Sesseln + Auflagen
- Liege
- Satz mit Kunststoffkisten unterschied. Größen
- Gummischuhe (bei Gang über nassen Wiesen hervorragend!)
- kl. Mülleimer Toilette
- Fußabtritt mit Bürste
- kl. Fußmatten
- Gebissreiniger für Wassertank

CAMPING JOERESSEN
- Klapptisch mit Faltelementen
- kl. Taschenlampe
- Vorzeltstangenspanner (hilfreich!)
- Sturmband
- Reiniger-/Schmiermittel f. Kederschiene
- kl. Bürste für Kederschiene

AMAZON
- kl. Trittstufe f. Einstieg
- Digitale Kofferwaage bis 50kg (sehr präzise)

VRIJBUITER (Roermond)
- zerlegbarer Mülleimer
- falt. Wäschespinne

=> zzgl. Küchenausstattung von zuhause (inkl. Kaffeemaschine u. Kocher), Fahrräder, Notebooks, PS3, Kleidung, Bettzeug, Taschenlampen, Toilettenartikel :!: Beachten: max. elek. Last auf dem Platz ca. 1,5-2 KW :!:

Mit dieser "Erstausstattung" sind wir zunächst ohne zu wiegen, aber ausbalanciert, losgefahren (1,4t auf 1,7t aufgelastet + 100kg Stützlast). Wir waren froh alles dabei zu haben, allerdings braucht es nicht unbedingt 2 große Gasflaschen (wir hatten noch eine 3. dabei :D ). Anfängerfehler eben.

Vor Ort hatten wir in der 1. Nacht einen Sturm mit Windstärke 7-8! Die beim Wagen mitgekauften Heringe des Vorzeltes waren "TOTAL" ungeeignet. Bruch am Scharnier der Firststange; fast wäre alles weggeflogen. Das flatterte ordentlich, das Sturmband hat das Schlimmste verhindert.

HOLLAND (kl. Notkäufe)
- 20 große Holz-Heringe
- Gummihammer
- Kleber-/Dichtmasse u. Schrauben für Verankerungsringe des Vorzeltes :!: (am Platz gebohrt, geklebt + verschraubt!)
- Antennenkabel 20m
- Antennenkabeladapter
- Abtropf-Spülaufsatz
- Großer Abwassereimer (da Schlauch fehlte)

Danach war der Aufbau in NL zunächst sicher und hatten den bestmöglichem Komfort.

Weitere Anschaffung für Italien-Fahrt in Sommerferien

OBELINK
- ext. Kühlschrank (20°C unter Außentemperatur, elek.)
- Parker Außenherd
- Herdschrank
- LED-Tischlampe
- div. Kleinteile f. Küche
- Kombi. Sat-Anlage inkl. Dreibein
- Sonnensegel (Anschaffung im Nachhinein sinnlos ... :roll: ;)
- Gasgrill mit 2 kl. Kartuschen
- Metallschild mit roten-weißen Streifen f. Italien (MUSS!)

Es fehlt noch:
- Abwasserschlauch

Wunsch:
- Integriertes 2-Din, Navi-Radio mit Rückfahrkamera :D Spielzeug f. Große

Für die akt. Fahrt nach IT sind diese Dinge "ALLE ZUSAMMEN" viel zu schwer. Locker 100kg über max. Last und auch unnötige/weniger wichtige Dinge. Zur Planung ist hier ein Excel-Sheet sehr hilfreich (könnte ich mailen). Darin sind z. B. alle Gewichte bis auf 50g genau enthalten (eher aufgerundet). Die komplette Kombination, also vollgetankter Zugwagen + WoWa habe ich zuletzt auf einer Lastenwaage gewogen (20kg genau), so dass man entsprechend die Beladung nun besser planen kann. Für Italien braucht es hinsichtlich der Heizung und der zu erwartenden Temp. weniger Gas (nur eine Flasche) und auch weniger schwere Vorzeltelemente (Verzicht auf die Front). Auch braucht man die "große" Leiter nicht, wenn die Körpergröße bei über 180 liegt und man die kleine Trittleiter nutzt.

Ein paar Dinge werden wir sicher noch kaufen, aber insg. fühlen wir und nun gut ausgestattet. Alles weitere wird die Erfahrung zeigen.

LG

primo

Mir fehlen die Worte :sorry:
Tut mir leid , aber warum macht ihr Camping :juggle: Geht doch lieber in ein 5+ Sterne Hotel. Da müsst ihr nicht den ganzen unnützen Kram mitschleppen.

Camper seit ihr in meinen Augen nicht. Sorry Aber ich seh Camping anders. Habe zwar auch einiges dabei auch unnützes. Camping heisst beweglich und mit wenig Gepäck unterwegs zu sein und wenn es mir hier nicht gefällt bin ich in 20 m. reisefertig und unterwegs zu neuen Zielen :tanz:

Aber jeder so wie er mag. :D
lese gerade Gummihammer wozu? Ich nehm einen Fäustling, der ist für alles.

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  Matthias_S

Booooooooh
Habt ihr nen Sattelschlepper mitgehabt???? Kunststoffboden + Teppich, 3 Gasflaschen, und und und...
Das wäre bei mir ein Scheidungsgrund :D

Mir fehlen die Worte :sorry:
Tut mir leid , aber warum macht ihr Camping :juggle: Geht doch lieber in ein 5+ Sterne Hotel. Da müsst ihr nicht den ganzen unnützen Kram mitschleppen.

Camper seit ihr in meinen Augen nicht. Sorry Aber ich seh Camping anders. Habe zwar auch einiges dabei auch unnützes. Camping heisst beweglich und mit wenig Gepäck unterwegs zu sein und wenn es mir hier nicht gefällt bin ich in 20 m. reisefertig und unterwegs zu neuen Zielen :tanz:

Aber jeder so wie er mag. :D
lese gerade Gummihammer wozu? Ich nehm einen Fäustling, der ist für alles.

Mir fehlen ebenso die Worte. Camping hat auch viel mit Toleranz zu tun. Deine Antwort ist sehr wertend und hat einen Unterton, den ich - wo wir uns kaum kennen - unangemessen finde. Ich wollte nur einen Beitrag leisten und habe eine Liste geposted. Schade, wenn man dafür kritisiert wird. Im Prinzip ist es mir auch egal, was wir in deinen Augen sind.

Zunächst also einmal die Definition http://de.wikipedia.org/wiki/Camping

Trotzdem eine persönliche Antwort: Wer ein "richtiger Camper" ist oder nicht, entscheidet nicht die Menge der Ausstattung, das Zelt oder die Größe des Wohnwagens-/mobils - sondern die Einstellung. Ich kann auch mit weniger auskommen, will es aber in diesem Fall nicht. Ich bewundere allerdings die Leute, die mit einem Defender inkl. Aufstelldach, Fahrrädern und einem Säugling campen ...
5 Sterne Hotels mögen wir nicht. Unser Wohnwagen ist tatsächlich groß, aber noch lange nicht größte - schau dich mal auf der Caravan um ... :-o Und auf dem letzten CP waren Leute unterwegs, die ihr Zeug mit einem Escalde befördern. Das Gespann kostete bestimmt einen ordentlichen 6-stelligen Betrag. Na und? Die haben auch morgens beim Bäcker in der REihe gestanden und die Sanitärgebäude genutzt. Macht sie weder zu besseren noch zu schlechteren Campern. Auf dem Campingplatz habe ich auch mehrere "Zelter" kennengelernt ... als wir bei heftigem Regen diesen Nachbarn einen frisch aufgebrühten Kaffee anbieten konnten und sich die Leute leicht durchnässt dann auch noch auf einen bequemen, trockenen Campingstuhl setzen konnten, war "der Reiz des Zeltens" und der "Verzicht" so ziemlich nebensächlich. Hey, wir machen alle nur Urlaub.

Wenn ich die Liste meiner Ausstattung durchgehe, so sehe ich heute ja selbst Dinge die man weniger oder vielleicht garnicht braucht. Aber bspw. dein Fäustel hat eine Metallkante. Wenn man damit einen 30cm Holzhering in den Boden treibt, kannst du ihn kaum noch eine zweites Mal verwenden, weil die Oberkante des Keils dann hinüber ist. Abgesehen davon ist der Fäustel ein völlig anderes Werkzeug, der Gummihammer ist durch die Länge des Griffs besser geeignet.

Wir waren früher viel mit Zelten unterwegs - da waren wir allerdings auch einiges jünger. Das Herumkriechen am Boden mögen wir aber langsam nicht mehr. Keine Lust mehr auf bodennahe Übernachtung - vor allem bei Kühle und Feuchtigkeit. Der Wohnwagen enthält genau den Komfort, den ich persönlich sehr schätze. Ich kann mir auch vorstellen, mit dem Wagen auf einen Saisonplatz zu gehen - darin unterscheiden sich dann wohl auch deutlich unsere Ansprüche - machen übrigens viele andere Menschen auch. Frag die mal, ob sie sich als Camper sehen ... :roll:

Die allerwichtigsten Neuanschaffungen  volley97

ich habe im Winter, beim Wintercamping - wenn Familie dabei ist, für 7 Tage auch eine dritte Gasflasche dabei - voll :oops:
Sonst ist die dritte, immer meine Austauschflasche - denn 2 eigene Alu habe ich ja. Immer wenn ich heim fahre, nehme ich- sofern eine leer ist, die leere mit, und dann günstig
zuhause Gas kaufen :D - letzte Saison musste ich die 3 allerdings nicht ausschöpfen, da zu dritt, selbst bei 7 Tagen 2 ausreichten.
Im Sommer sind standartmäßig 2 im WW :ja:

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern