[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Dethleffs hat 'ne Ecke ab ... : - Wohnwagenforum

Dethleffs hat 'ne Ecke ab ...

Dethleffs hat 'ne Ecke ab ...  Lorily

Hallo sag ich mal als Neuling in diesem Forum,

nachdem ich nun schon seit Wochen Turbokurts Beitrag des Knaus' rauf- und runtergelesen, Bilder studiert und immer wieder gegrübelt habe, dachte ich mir ich wage mich einfach mal selbst in dieses Forum und erbitte euren Rat :)

Wir haben einen Dehtleffs Beduin geschenkt bekommen (ich habe irgendwie einen Hang zu Hoffnungslosem) der vorne rechts wohl einen netten Unfall hatte. Nun haben wir lange hin- und herüberlegt, ob wir ihn herrichten oder nicht. Resultat ist, wenn es nur irgendwie machbar ist, ihn wieder fit zu bekommen (einen Schönheitspreis muss er nicht mehr bekommen, die besten Jahre liegen hinter ihm und er muss, einmal am Urlaubsort angekommen auch nicht mehr groß bewegt werden) dann wollen wir es versuchen und ich muss nochmal erwähnen, der Knaus-Beitrag hat mir doch schon sehr viel Mut gemacht. Wenns nicht klappt landet er halt doch noch auf der Halde ... aber ich besitze schon etwas Ehrgeiz, den Willen es wenigstens zu versuchen und ich denke schon auch etwas handwerkliches Geschick :D

So, aber nun zum eigentlichen Problem: Der "Unfall" hat das Blech vorne rechts sowie den vorderen Teil der Seitenwand demoliert. Das Blech ist gerissen und in der Front fehlt auch eine ganze Ecke. Der Vorgänger hat das etwas gruselig mit Blechen, Nieten, und viel viel Bauschaum von innen übertüncht und ausgefüllt.

Natürlich hat es auch den Innenraum erwischt aber mit dem Innenausbau käm ich klar.

Mir schwirren viele Möglichkeiten im Kopf wie am besten das Außenblech zu reparieren wäre, aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Würde es reichen mit Blech über die Risse zu gehen? Kann man zur Not tatsächlich Nieten? Wäre bei der Seitenwand die Lösung mit der Gummimatte eine Möglichkeit?

Ich würde mich sehr sehr freuen, von euch gedankliche Unterstützung zu bekommen und hoffe, dass noch nicht alle in Urlaub sind ... :lach: auch wenn ich natürlich jedem seinen Urlaub gönne :D

Es grusst die
Lorily

Ach ja, und hier noch ein paar Schreckensbilder
[attachment=2]
Detheleffs_1.jpg
Detheleffs_1.jpg
[/attachment]
[attachment=1]
Detheleffs_2.jpg
Detheleffs_2.jpg
[/attachment]
[attachment=0]
Detheleffs_3.jpg
Detheleffs_3.jpg
[/attachment]

Dethleffs hat 'ne Ecke ab ...  turbokurtla

Lorily hat geschrieben:seit Wochen Turbokurts Beitrag des Knaus' rauf- und runtergelesen, Bilder studiert und immer wieder gegrübelt habe, dachte ich mir ich wage mich einfach mal selbst in dieses Forum

Kam ich denn so schrecklich rüber ? :D

Na Lorily,
der schaut aber nicht gut aus. Mit Blech draufnieten ist da nix, da kannst gleich so lassen.
Also wenn man den einigermaßen, was sehr schwierig wird, wieder herrichten will, muss man schon mehr machen. Die alten verknäulten Bleche stückweise ausschneiden und den Holzrahmen erneuern. Dann neue Blechstücke, also nur die kaputten Stellen neu aufkleben. Das Blech sollte aber die gleiche feine Form haben. Anschließend die Stöße mit Sika abdichten und dann lackieren. Dann wieder neue Leisten drauf.
Beim Dachblech würd ich das aber nicht machen, das wird so nie dicht. Falls es nicht eingerissen ist, könnte man es mit Gummi abdecken. Kleine Risse ev. vorher mit Sika abdichten.
Einen Schönheitspreis bekommt man so aber nicht.
Gruß Kurt

Dethleffs hat 'ne Ecke ab ...  Lorily

Schrecklich? Na ganz im Gegenteil :)

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich weiß, der wird einfach nicht mehr hübsch, aber das muss er auch nicht, er hat ja abgesehen von dem Schaden noch mächtig Hagel abbekommen. Was nur total schade ist, weil der Rest des WoWa wirklich super gut in Schuß ist für sein Alter.

Das Dach ist nur super verschrumpelt aber nicht gerissen, aber weil ich bereits die Innereien rausgebaut habe konnte man das ganz schön wieder ausklopfen, nicht perfekt aber ganz ok. Wobei mir die Idee mit dem Gummi trotzdem gut gefällt. Mal sehen, ob das Budget reicht, um evtl. doch die obere Dachfront damit abzudecken. Wobei macht das Sinn bei einer relativ grossen Fläche? Da wollte ich auch mal nachgefragt haben, ich hänge seit Stunden im Inet und hab auch schon mit zig Händlern telefoniert, aber keiner hat Gummimatten in 2mm in grau. In der Dicke bieten alle nur schwarz an ... Hättest du da einen Tip für mich?

Wegen des Bleches bin ich schon fündig geworden, das werde ich heute besorgen. Wegen des Ausschneidens: würdest du z.B. auch seitlich die verbeulten Risse ausschneiden? Ich hätte gedacht es wäre evtl. besser die dran zu lassen um mehr Stabilität zu haben?

Und weil ich in diesem Forum auch schon Bereichte bgzl. Bemalungen gelesen habe, hatte ich schon überlegt, ob ich nicht jemanden suche, der das Eck einfach auffällig unauffällig anmalt :D Wenn jemand einen Tip für einen guten Sprayer oder Künstler in Bayern hat, ich freu mich.

Es dankt und grüsst
die Lorily

Dethleffs hat 'ne Ecke ab ...  turbokurtla

Tag
Also solche Gummimatten bekommst Du bei keinem Händler sondern im Fachhandel für Gummi. Musst mal goggeln, ich weiß ja nicht wo Du herbist. Und ich würde damit nicht das ganze Dach bekleben, sondern nur nen Streifen vorne drüber, soviel man halt sieht. Über die komplette Breite etwa 70 -90 cm hoch etwa.
Seitlich musst Du das verbeulte Blech schon abmachen. Erstens hält es eh nix mehr, zweitens musst Du darunter das Holz erneuern und drittens, wenns neu verklebt ist hälts wieder gut zusammen. Hier auch nur soweit es kaputt ist, also so nen halben Meter etwa. Hier zieht man einen geraden Strich nach unten und schneidet es mit einem Lineal und Cuttermesser durch. So hast Du dann eine gerade Linie um das neue Blech sauber anzusetzen. Die entsprechende Bleche, also Ober-, Mittel- und Unterblech müssen allerdings wieder überlappend angeklebt werden, sonst läuft Wasser rein.
Mit Lackierung dachte ich an Original Farben aus der Sprühdose oder mit Roller. Streifen kannst Du Abkleben und danach auftragen. Farben bei Obi nach Muster ( machst ja Bleche ab ) mischen lassen.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron