Hallo Zusammen,
mit unserem letzten Tabbert haben wir vom Vorbesitzer lose Böckchen mit roten Gummiunterlagen geerbt. Unser Urlaub damit war in der ersten Nacht direkt eine Katastrophe. Sturmwinde, die Böckchen rutschten ab, die Stange schlug quer über die Seitenwand bzw. sorgte in der Mitte für eine Beulenmuster. Sofort habe ich im nächsten Campingbedarf die Schraubböckchen gekauft und befestigt.
Jetzt haben wir einen neuen Wagen bekommen. Neues DWT-Zelt mit Doppelkeder. Nach Recherche im Internet habe ich die Techniker bei den bekannten WoWa-Verkäufern in der Umgebung gefragt. Antwort wie immer: die einen so, die anderen so.
Das Bohren in den "neuen" Wohnwagen will ich irgendwie nicht ... sieht nicht schön aus etc. :roll: Wobei das ja eigentlich unsinning ist. Die Argumente mit der Undichtigkeit ist bei den neuen LMC ohnehin nicht relevant. Wenn man Dichtmasse unter das Böckchen setzt, sollte das kein Problem sein. Trotzdem, die Hemmung bleibt. Ich frage mich, ob mit dem Doppelkeder die Vario Clips so gut halten, dass diese nicht bei Sturm abfallen. Schließlich sind sie ja fest an der Kederleiste, sie können nicht einfach herunterfallen. Andererseits habe ich gesehen, was mit einem kleine Vorzelt bei Sturm passiert, da sind selbst Fieberglas-Stangen gebrochen.
Wahrscheinlich gibt es keine endgültigen Antworten. Ich bin mit folgender Idee unterwegs und hätte gerne ein paar Bewertungen dazu gehört. Man bringt drei Böckchen (Metall, seitliche Ösenöffnung) an und nutzt für die zusätzlichen Stützen die Vario Clips. Damit wird das Verrutschen verhindert. Würde vielleicht auch nur ein festes Böcken in der MItte reichen? Die niederländische Küste ist gerade im Frühling und Herbst ganz schön stürmisch ...
Was spricht dagegen bzw. dafür? Ich habe noch nichts gemacht, muss mich aber für unsere Herbsttour langsam entscheiden.
Danke für sinnvolle Argumente.
:mrgreen:
Primo