Dachluke nachträglich einbauen smopas
So, es ist vollbracht: das neue Dachfenster ist drinne!
Kosten: Dachluke 47 x 47 cm Innenmass gewbraucht mit Porto: 22 Euro :P
und circa eine drittel Tube Dekalin.
Arbeitsaufwand: weniger als 2 Stunden, inclusive Staubsaugen des Wohnwagens :razz:
Wollte eigentlich nur mal schauen wo genau das Dachfenster hinpasst. Da mir eine Lampe im weg war, hab ich sie demontiert und auch noch drei Befestigungshaken für das Sicherungsnetz des Etagenbettes. Nachdem ich nun die genaue Position bestimmt hatte, konnte ich den Auschnitt ja auch anzeichnen. Naja, danach war es nur ein kleiner Schritt um die Decke von Innen zu öffnen. Dabei bemerkte ich das ich teilweise auch schon durchs Blech geschnitten hatte ( mit nem alten Küchenmesser!).
Also kurz nachgedacht und die Stichsäge ausgepackt. Von oben vier Schnitte und der Auschnitt war frei. Flugs noch die beiden Leitungen ( 12 Volt und 240 Volt) von der Lampe umgelegt und alles passte.
Ach ja, ich habe bei einer Breite von 47 cm insgesammt vier !!! Latten durchsägen müssen!! Mehr Holz wie Styropoor!
Vorne hab ich schön an einer Latte entlanggesägt und hinten hab ich dann eine von den rausgesägten wieder eingesetzt. Links und rechts hab ich Latte, Styropoor, Latte, Styropoor...
Ja, zum guten Schluss noch eine dicke Wurst Dekalin auf die Luke und rein damit. Von unten den Rahmen mit der Luke verschraubt und FERTSCH :mrgreen:
Morgen muss ich nur noch die Lampe wieder anschrauben und anklemmen und danach noch die drei Befestigungshaken fürs Sicherheitsnetz wieder anschrauben.