Hallo Leute.
Zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Martin und komme aus der südlichen Steiermark. In diesem Forum habe ich bereits sehr viel wissenswertes über Restaurationen, Schäden usw. gelesen. Vor allem die Beiträge von Turbokurt sind mir ins Auge gestochen, aber auch Diskussionen über Elektro- und Gasthemen haben schon etliche Stunden meiner Zeit beansprucht. ;D Nun aber zu meinem kleinem Restaurationsprojekt: Ich habe mir Ende 2013 ein altes Puscherl zugelegt, um es zu restaurieren, bzw. nach meinen eigenen Wünschen neu einzurichten. Möbel wurden komplett entfernt, Wandverkleidung runtergeholt und alte Verkabelung rausgerissen. Nach einer Winterpause ist es jetzt endlich langsam wärmer geworden und ich habe angefangen, den alten grindigen Boden herauszureißen damit neue Platten eingebaut werden können. Original ist keine Dämmung zwischen GFK und den 9mm starken Sperrholzplatten vorhanden. Habt ihr eine Idee, wie man den Zwischenraum optimal dämmen kann, ohne Spalten und Zwischenräume zu erhalten? Platten zuzuschneiden geht nicht, da die Konstruktionshölzer an das GFK anlaminiert wurden und daher kein genauer und eckiger Zwischenraum vorhanden ist. Ich dachte schon an ausschäumen mit Fensterschaum, kann dann aber nicht überprüfen, ob der auch überall reingekrochen ist. Styroporkugerl mit irgendetwas abzumischen und diese Masse (wie im Hausbau) mit einer Glättkelle einzubauen hab ich mir auch schon überlegt. Gibts so ein Material, oder hat von euch jemand schon mal was ähnliches gemacht? Vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder ein solches Dämmmaterial irgendwo gesehen. Ein Foto werde ich zur Veranschaulichung auch hochladen, wenn ich es schaffe. Liebe Grüße, Martin