Wie Fussbodenleiste innen entfernen?

Wie Fussbodenleiste innen entfernen?  Franzman9

Ich habe einen WW Sterckeman Starlett 450 CP. Auf beiden Seiten des Betts sind am Boden L-förmige Fussbodenleisten angeordnet. In den Fussbodenleisten verlaufen elektrische Leitungen. Die Fussbodenleisten werden jeweils durch Kunststoffblenden begrenzt, die mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt sind.
Frage: Wie entferne ich möglichst schonend diese Fussbodenleisten? Offensichtlich sind diese durch interne Haltungen an der WW-Wand und/oder Fussboden befestigt/geklemmt. Muss man die Leisten mit einem Schraubenzieher nach obenhin aushebeln oder von der Wand aus gesehen aushebeln. Ich möchte die Halterungen nicht noch weiter beschädigen! Danke für einen Tipp. Bild

Wie Fussbodenleiste innen entfernen?  ABurger

Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht.
Du schreibst von diesen Blenden, die mit Kreuzschlitzschrauben befestigt sind und zeigst auch noch ein Foto davon.
Wie wäre es denn mit dem Abschrauben dieser Kunststoffblende/n, zumindestens auf einer Seite?
Dadurch kommst Du doch der Sache näher und kannst selbst sehen, wie der Kanal befestigt ist ...

Wie Fussbodenleiste innen entfernen?  soul

schrauben weg und leiste nach oben weg, mansieht ja am foto die halter/clips.

Wie Fussbodenleiste innen entfernen?  Franzman9

Na klar habe ich bereits eine der begrenzenden Kunststoffblenden demontiert. Auf dem Foto ist nur noch das andere Ende der Bodenleiste mit der NOCH montierten Blende ersichtlich.
Ein Kommentator meinte, dass ich die Leiste nach oben hin demontieren sollte. Das mache ich dann auch so.
Mein Zögern ist dahingegen erklärbar, dass offensichtlich 1 oder 2 der Halter/Clips bereits nicht mehr vorhanden bzw. sichtbar sind. Da scheint sich bereits jemand an dieser Bodenleiste ausgetobt zu haben ....

Wie Fussbodenleiste innen entfernen?  ABurger

Hast ja auch Recht damit, kein Risiko einzugehen.
Wenn da so ein Clip kaputt geht, fängt die Rennerei mit der Suche nach Ersatz an.
Man weiß ja, wie schwierig es ist, an Trigano heran zu kommen ...

Wie Fussbodenleiste innen entfernen?  Franzman9

Habe jetzt die beiden Blenden der Fussbodenleiste entfernt. Aushebeln nach oben funktioniert nicht. Von der Innnenwand weghebeln ist auch eine Fehlanzeige. Ich scheue die "rohe Gewalt". Ich möchte die Leiste bzw. die Klemmstücke nicht versemmeln. Das weiße Teil auf dem Foto nahe der Blende scheint ein Abstandshalter zu sein. Weiter rechts (nicht auf dem Foto) sind 2 von diesen Teilen abgesackt, d.h. nicht mehr auf der Höhe der Oberkante der Fussbodenleiste.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fussbodenleiste ohne Zerstörung demontieren kann?

Wie Fussbodenleiste innen entfernen?  ABurger

Wenn Du Dich nicht traust, mal herzhaft anzupacken, wirds schwierig.
Ich nehme an, die Abdeckung ist wie zu Hause an den Fußbodenleisten auch,
in diese (Abstands-) Halterungen eingeklipst.

Wie Fussbodenleiste innen entfernen?  Franzman9

Hab es geschafft. Nach dem die Kunststoffblenden an beiden Leistenenden entfernt sind, wird die Fußbodenleiste im Radius von 90 Grad nach oben gekippt (Drehbewegung!). Natürlich muss man an der Leisten-Unterkante entsprechend ziehen, damit die Leiste rausklappt. Die Leiste ist oben an den in regelmäßigen Abständen vorgesehenen Halterungen eingehängt. Also niemals die Leiste an der Oberkante rausziehen versuchen oder "rohe Gewalt" anwenden.

Wie Fussbodenleiste innen entfernen?  ABurger

Na da, schön daß es geklappt hat
und ebenfalls schön, daß Du das Feedback gepostet hast.
Das könnte einem anderen Hilfesuchenden evtl. weiter helfen.

Weiterhin gutes Gelingen!




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron