Vignette Schweiz

Vignette Schweiz  Dsfendt

Guten Tag, wer kann mir sagen, wo die Vignette am Wohnwagen angebracht werden muss?

Vielen Dank und Gruß

Dieter

Vignette Schweiz  visp42

Hallo Dieter

an einem nicht entfernbaren Teil des WW.

Viele kleben sie auf die Deichsel, wir haben sie an der Frontscheibe, auch im Deichselkasten ist es erlaubt.

Wenn sie nicht sichtbar ist, musst Du bei einer Kontrolle aussteigen und zeigen.

Gruss aus dem sonnigen Wallis

chrigel

Vignette Schweiz  Limone

Dsfendt hat geschrieben:Guten Tag, wer kann mir sagen, wo die Vignette am Wohnwagen angebracht werden muss?

Vielen Dank und Gruß

Dieter

Diese Thema ist schon Geschichte. Aber es ist einfach auch bei fehlendem Bugfenster die Vignette an die Frontfläche in Sichthöhe zu kleben. (möglichst Fahrerseite)

Was ich aber mitteilen möchte ist eine Situation bez. fehlender Vignette an der ich selbst schuld bin.
Da ich an der CH Grenze in D wohne und mit dem WW. über die Bundesstr. ausgereist bin (Basel Riehen -Richtung Badischem Bahnhof CH und dann erst auf die Autobahn) ohne gültige Vignette der CH wurde mir gar nicht bewusst das diese fehlte.
Auf der Autobahn bis Italien keine Probleme und erst bei der Rückreise nach langer Zeit erlebte ich an der Ausreise von CH nach D einen Zöllner (sonntags) der anscheinend darauf spezialisiert war genau auf derlei(nach CH Recht Verfehlungen) zu orten.
Der Typ stoppte mich sofort bei Einreise an Grenze Rheinfelden mit handangelegter Waffe und teilte mir im rüden Ton mit das ich unberechtigt ohne Vignette am WW. reise. Das Zugfahrzeug hatte noch eine gültige Vignette. (Das war noch zur Zeit als die Vignette nur mit Fränklis zu beziehen waren und Kreditkartenabzug nicht möglich war) also fast im vorigen Jahrhundert.
Da mir der Ton missfiel und auch die Art und Weise wie ich hier mit handangelegter Waffe fast körperlich bedroht wurde nur wegen einer fehlenden Vignette war meine Antwort darauf genau dieser Art entsprechend.
Nachdem ich Ihn fragte ob er noch alle Tassen im Schrank hat mich wegen einer Vignette mit der Waffe zu bedrohen wurde er noch unverschämter.
Dazu kam das ich keine Fränklis mehr dabei hatte und Sonntags auch keine Umtauschmöglichkeiten von Devisen möglich war. Somit meinte er ich müsse den WW. stehen lassen und morgen (Montags mit Fränklis oder gültiger Vignette) wiederkommen um den WW. abzuholen. Da ein Kollege von ihm in der Nähe alles mitbekommen hatte und sagte das er die Sache übernehme wolle ging ich mit ihm zur Kasse um eine neue Vignette für den WW. zu kaufen. Es war auf einmal möglich auch mit sehr schlechtem Wechselkurs den Umtausch in Franken vorzunehmen.
Eigentlich ist das Verhalten dieses CH Zöllners für Schweizer ein sehr unübliches Benehmen da man sich in der CH überwiegend zuvorkommend und angenehm miteinander auseinandersetzt.
Aber dieser aus dem CH Ruder gelaufenen Spezies musste natürlich nur ich wieder begegnen.

Vignette Schweiz  visp42

Was heisst "Handangelegte Waffe"??

Wenn ich die Pistole im Gurthalfter trage, stütze ich in der Regel die Hand darauf ab, bedroht fühlen kannst Du dich, wenn die Waffe gezogen ist.

Wenn der Klient motzt, das tun leider viele aus dem grossen Kanton, wird eine Kontrolle viel genauer ausgeführt, als das eigentliche Ziel gewesen wäre.

Dass der Beamte in diesem Falle etwas übertrieben hat, will ich nicht verneinen, darum kam sein Kollege zu Hilfe.

Lehre daraus: Zöller, Polizei usw sollten nicht angeblafft werden, der Schuss geht nach hinten los.

Gruss aus dem Wallis

Christian

Vignette Schweiz  ABurger

Keine Ahnung, wie es kam und warum es wurde und ist, wie es jetzt ist,
aber es gab mal Zeiten, da waren Polizisten, Zöllner, Soldaten
und sonstige Beamte des Staates auch bei der Post und Bahn Respektspersonen,
denen man auch so gegenüber trat - wobei ich nicht meine, daß man sich ihnen
bedingslos unterworfen hatte - ob sie nun eine Waffe am Gürtel trugen oder nicht.

Was Bürger damit bezwecken wollen, mit Uniformierten zu diskutieren und zu streiten,
vor allem, wenn sie bei irgendeiner Verfehlung ertappt wurden, weiß ich nicht.
Was ich aber weiß, ist daß wenn ich einen Menschen respektvoll behandle,
wird er mir in der Regel ebenso begegnen, auch die meisten Beamten.
Sollte ich mich im Unrecht befinden, läßt sich das klären, auch im Nachhinein.

Steht ein uniformierter Polizist, Soldat oder Zölner an einer Staatsgrenze,
wird er zum Schutz der Bürger und zum eigenen Schutz sichtbar eine Waffe tragen.
Jemand, der sich dann gegenüber den Grenzbeamten agressiv verhält
und eine Wortwahl benutzt, wie im Bericht geschildert wurde braucht sich nicht wundern,
daß sich der Beamte entsprechend Respekt verschafft.

So sehe ich das.

Auch wenn Staatsbedienstete aus Steuergeldern entlohnt werden, sind es nicht Bedienstete,
die man beschimpft oder respektlos behandelt, sondern in der Regel tun sie Dienst,
manchmal gut, manchmal weniger gut und manchmal gibt es Grund zur Beschwerde.
Die kann man dann an geeigneter Stelle und in einer geeigneten Form anbringen.
An Ort und Stelle und in momentaner Emotionswallung ist dafür kein Platz, finde ich.
So etwas läßt man erst einmal sacken und trägt seine Beschwerde dann vor,
wenn sich die erste Aufregung gelegt hat.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.

Vignette Schweiz  visp42

@ABurger

Danke Rüdiger

Vignette Schweiz  bullipilot

Der Ton macht die Musik und zwar auf beiden Seiten. Auch wenn der Tag noch so besch.... war, eine freundliche Ansprache von von beiden Parteien muss einfach sein.

Zurück zu Reiseberichte