Hallo Bernd,
der Hinweis mit der Asfinag ist nicht von der Hand zu weisen. Die Beschilderung ist SEHR sagen wir mal "autobahnfreundlich" ausgelegt. Zwar ist Österreich kein Raubritterland und es steht natürlich stets dabei, dass man nun eine mautpflichtige Straße befährt, dennoch muss man MEGA- aufpassen! Ist man einmal drauf und die Asfinag kontrolliert, gibt es keine Gnade zur Ersatzmaut. Die Asfinag ist ein gewinnwirtschaftliches Unternehmen, da bekommst du keinen Touristenbonus.
Besonders kompliziert wird es nachts bzw. bei widrigem Wetter, wenn dann auch noch Umleitungen gefahren werden müssen.
Dennoch: Mautfrei nach Kroatien ist möglich und auch mit einem Gespann kein Problem!
Wir haben auf unserer Fahrt nach Kroatien seinerzeit auch einen (fast) mautfreien Weg genommen. Dies aber weniger aus Gründen des Sparens, sondern weil wir uns mit einer Zwischenübernachtung in Österreich bewusst für das entschleunigte Fahren abseits der Autobahnen entschieden haben.
Da wir in Köln wohnen und wir somit in etwa die gleiche Anreiseroute haben, geb ich dir mal unseren Weg an die Hand:
Anreise ist zwar für Istrien, aber du kannst den Zipfel Istrien auch problemlos rechts liegen lassen und einfach geradeaus durch zur Kvarner Bucht und dann auf der Adria Magistrale weiter nach Split fahren.
Konkret verläuft die Route erstmal Richtung München, dann eine Ausfahrt vor der österreichischen Grenze runter. Früher durfte man bis Kufstein Süd ohne Pickerl, aber die Zeiten sind vorbei! Also letzte Ausfahrt in D (ich glaub, das ist Kiefersfelden?) und dann Landstraße nach Kufstein und dann weiter auf der B 108 Ri. Süden. Hier auf der B 108 brauchst du kein Pickerl. Weiter über St. Johann in Tirol und Kitzbühel, dann Richtung Felbertauerntunnel. Die Landstraße ist mautfrei, nur der Felbertauerntunnel kostet eine geringe Durchfahrtsgebühr. Das ist vielleicht der Grund, warum dir diese Route beim Merkmal "mautfrei" nicht angezeigt wird.
Weiter geht es dann über Matrei und Lienz bis Kötschach-Mauthen. Toller Stellplatz da für die Nacht direkt am Pass!
Über den Plöckenpass geht es am nächsten Tag mautfrei nach Italien rein. Dann weiter über Udine und Triest (kann man mautfrei fahren, wenn man die Autobahn meidet). Dann geht es ab Triest über Kozina und Rupa nach Kroatien rein, Rijeka (die erste große Stadt an der Adria Magistrale) ist m.E. aber schon ausgeschildert. Bleibst du dann in Kroatien auf der Adria Magistrale (die B 8 ) und fährst nicht auf die Adria- Autobahn A 7, kannst du bis in die Kvarner Bucht mautfrei fahren. Wenn du es ganz streng nimmst, kostet dann nur der Felbertauerntunnel etwas. Das ist die mautfreiste Route, haben wir problemlos mit einem 75 PS Wohnmobil gemacht, einzig bei der Anfahrt auf den Felbertauerntunnel hab ich 1x aus Sicherheitsgründen angehalten und eine Pause gemacht, weil das Kühlwasser unseres 3tonners etwas warm wurde. Ansonsten aber eine normale Route, ob nun mit betagtem Wohnmobil oder Gespann.
Du kannst dir viele Bilder unserer Route auch mal in unserem Reisebericht anschauen. Mit dem Ziel Istrien fahren wir zwar ab der slowenischen / kroatischen Grenze einen etwas anderen Weg, aber die Grundroute durch Österreich und Italien ist eigentlich die gleiche. Tag 1 und 2:
-->LinkWie gesagt zahlt man für den Felbertauerntunnel die Durchfahrt, das sind was um 10 Euro.
Also rein für Österreich nicht wirklich günstiger, als wenn man nur Autobahn nimmt. Andererseits kommen in Österreich auch Zusatzkosten für die Alpenquerung auf dich zu! Der Brenner kostet extra und die Phyrn-Autobahn, wenn du über Maribor reinfahren willst, kostet an gleich 2 Stellen für Gleinalm- und Bosruck- Tunnel auch eine Sondermaut!
Was du aber mit der Route sparst sind Teile der italienischen Autobahngebühr (bis Triest ist auch nicht billig!) und natürlich die Vignette in Slowenien.
Und das ist zusammen schon ein Abendessen, allerdings kommen ggf. 1x Übernachtungskosten für unterwegs hinzu.
Gruß
Björn