Auslieferung des WW

Auslieferung des WW  ersterww560

Hi,
vorausschickend muß ich zugeben, dass ich komplett neu und ebenso unwissend bin.
Wir haben unseren ersten Wohnwagen gekauft und der wird in den nächsten Tagen zugelassen.
Es ist ein Dethleffs Camper 560 FR.
Er ist über 8 m lang und 2,50 m breit.
Etwas Schiss habe ich schon vor diesem Schlachtschiff, aber der Hauptfahrer hat einen LKW - Führerschein und versucht mich damit zu beruhigen, dass ich erstmal nur gerade Strecken auf der Autobahn fahren soll...
Jetzt rennen wir also durch die Gegend und versuchen das notwendigste zu kaufen.
Meine 1. Frage: Was ist eigentlich bei der Auslieferung an Zubehör werksseitig dabei???
Mit dem Wohnwagen haben wir ja einige Zusatzpakete erworben, aber ein Duschpaket ist nicht dabei. Das wollen wir noch, leider erst nach der ersten Reise, die am 6.Juli 2013 beginnen soll, einbauen lassen.
Ebenso halten wir eine Autark Ausrüstung für sinnvoll, da wir eigentlich recht gerne unterwegs sind (Grund für Wohnwagenkauf) und uns auch gerne in Schweden, Norwegen, Finnland aufhalten..
Wir sind beide technische Nieten und werden das wohl in einer Werkstatt machen lassen. Ist es empfehlenswert das beim Verkäufer machen zu lassen (ist etwas entfernt) oder machen das auch andere Werkstätten?

Frischechemie für das Trinkwasser, eher schädlich oder eher nützlich???

Was sollten wir unbedingt nicht vergessen noch hinzuzukaufen???

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Auslieferung des WW  Plumper68

Hallo Neucamper,
als erstes mal ein gutgemeinter Rat. Wenn ihr den WW abgeholt habt, fahrt erst mal auf eine öffentliche Waage. Damit ihr wisst, was das Schlachtschiff so wirklich wiegt und ob das mit den Papieren übereinstimmt. Dann könnt ihr ausrechnen was ihr an Zuladung habt und was dann noch so alles eingebaut werden kann. Toilettenchemie ist wichtig, sonst könnte es passieren, das ihr im WW im eigenen "Duft" erstickt :lach: . Empfehlen würde ich Euch einen Mover. Ein WW in der größe ist sehr schwer auf Wiese usw. zu Handeln. Selbst wenn ihr zu Viert seit, ist es nicht einfach, weil jeder in eine andere Richtung möchte (selbstmontage ist nicht schwer). Ob Vorzelt oder Markise müsst ihr selbst entscheiden. Wollt ihr alles zu, oder doch mehr draußen sitzen. Wir haben eine sogenannte Sackmarkise. Die hängt im "Sack" am WW und bleibt auch während der Fahrt immer dran ( Gesamtbreite beachten !!!!!). Die gibt es aber auch zum Umbauen auf Zelt. Alles andere was ihr so braucht, immer auf´s Gewicht achten. Töpfe, Tassen, Teller Besteck usw. lepert sich ganz schön zusammen. Wenn ihr den WW beladet, nehmt Euch eine Personenwaage und wiegt alles was ihr so reinpackt. Dann habt ihr einen besseren Überblick. Für alles was ihr so braucht, kann ich euch nur Obelink in Winterswik (Holland) empfehlen. Seht einfach im Internet nach, man kann auch vieles Bestellen. Teilweise viiiiiiiel billiger als andere.
An sonsten wünsche ich euch einen schönen ersten Urlaub mit eurem WW und allzeit eine gute Fahrt. :ja: :ja: :ja: :ja:
Gruß plumper

Auslieferung des WW  ersterww560

Hi

und danke für die Tipps und Hinweise.

Bei der Chemiefrage war mir schon klar, dass Chemie unbedingt in die Toilette gehört!!!

Meine Frage galt dem Frisch- und Brauchwasser. Sollte man hier Chemie verwenden um das Wasser frisch und keimfrei zu halten???

Auslieferung des WW  landsegler

Zum Thema Brauchwasser WoWa/WoMo/Schiff:
Ich würde es nicht wagen, "Frisch"-Wasser ohne keimtötende Behandlung zu nutzen. Auch das Wasser zum Duschen, Zähneputzen etc. soll keimtötend behandelt sein. Informieren kann man sich gut dort:

http://www.truma.com/de/de/wassersysteme/allgemeine-informationen-zur-trinkwasserhygiene.php

Ganz besonders gilt das für südlich/warme Länder in denen die Herkunft des Wassers auch noch weitgehend unbekannt ist.
Wer in der Pampa campiert und sein Wasser aus Seen, Bächen etc. bezieht sollte gesteigerte Beachtung auf geeignete keimtötende Maßnahmen richten. Eine gute Hilfe (frei von Chemie) kann es sein, dass Brauchwasser für Lebensmittel abzukochen (100 Grad); das aber funktioniert nur bei genügend hohem Luftdruck (also in Tiefebenen [Meereshöhe]). In hoch liegenden Ebenen muss man dann schon einen Druckkochtopf verwenden. Wer aber hat schon beim Camping soviel Energie zur Verfügung? Ich verzichte sogar auf eine Therme, die eine Keimbrutstätte darstellt und dabei auch noch Energie verschwendet, da eine "saubere" Therme dauerhaft auf deutlich über 70 Grad gehalten werden müsste. Das wenige benötigte Warmwasser wird just in time im Topf auf dem Gasherd erwärmt (gekocht) und mit Kaltwasser zu passender Temperatur gemischt.

Auslieferung des WW  landsegler

Und hier noch eine Idee zur Verwendung von Warmwasser:
Nein - nicht der Sonnenkollektor (schwarze Beutel, schwarze Schläuche auf dem Dach) ... - der ist auch eine Keimbrutstätte. Statt einer Therme mit ewig still stehendem Warmwasser werden wir in unserem Eigenbauprojekt doch lieber einen gasbetriebenen Durchlauferhitzer verwenden, den dann aber mit Mischer damit das Warmwasser ausreichend heiß gemacht werden kann. Das ist auch günstiger im Energiebedarf.

Auslieferung des WW  Plumper68

Also ich mache ins Trinkwasser nur dieses Microsept von Dr. Ke... rein. Sonst nichts. Und siehe da, hurra ich lebe noch :lach: :lach: :lach:

Auslieferung des WW  spleiss53

Hallo "ersterww560": willkommen im Forum :) und Glückwunsch zum neuen Wohnwagen! Nach anfänglichem Respekt vor der Breite mit 2,5 Meter, werdet ihr es lieben, einen solchen Wohnwagen zu haben ! - ich würde nicht mehr tauschen wollen 8)

Auslieferung des WW  volley97

auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß mit Eurem WW :)
sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen und Urlaubsberichte :wink:

Auslieferung des WW  ersterww560

Herzlichen Dank für das freundliche Willkommen und für Tipps und Hilfe.
Unser Schlachtschiff erhalten wir erst am Ende dieser Woche, dann wird es bepackt und schon geht es los Richtung Norwegen und Schweden!
Die erste Ausrüstung ist gekauft aber ich bin immer noch nicht sicher ob wir auch alles eingekauft haben.
Eine Kabelrolle fehlt noch...
Wie wichtig sind eigentlich Keile und Platten für die Stützen???
Jetzt sind wir fast Pleite und müssen die letzten Kröten für unseren Urlaub zusammen halten ;-)
Irgendwann soll dann noch ein Mover und eine Autark-Ausrüstung angeschafft werden.
Ich bin total aufgeregt aber ich hoffe, dass wir unterwegs auf Camper-Kollegen treffen die uns Frischlinge mit Rat und wenn es sein muss auch mit Tat unterstützen.
Nochmals Danke und viele Grüße!

Auslieferung des WW  Plumper68

Keile brauchst du, wenn du irgendwo auf einem schrägen Platz stehst. Den WW kannst du nicht nur mit den Sützen hochschrauben bis er gerade steht. Dann können die Stützen überlastet sein und brechen. Unterlegplatten für die Stützen sind erfordenlich auf weichem Grund, damit die Stützen nicht einsacken. Ich habe die Bigfoot dran (Empfehlenswert). Es helfen aber auch stabile Holzplatten, Aluplatten usw. Die kannst du auch zuerst nutzen und zum Keil zusammen legen um schrägen auszugleichen.

Auslieferung des WW  bertel

Hallo,
Platten kannst du dir aus einer 4cm dicken Bohle/Diele selber rausschneiden. Größe ca. 20cm auf 15cm. Das reicht dicke. Habe ich auch so gemacht. Ich habe insgesamt 8 Platten. 4 für die Stützen/ 2 weitere bei Unebenheiten der Stützen und weitere 2 für Unebenheiten unter dem Rad. Dann brauchst du auch keine zusätzlichen Keile.
Dünneres Holz taugt nix.
Lies hier reichlich weiter, dann wirst du schlauer :razz: , aber auch ärmer.... :D
Einen wunderschönen ersten Urlaub mit dem Wohnwagen.

Gruß
Bertel

Auslieferung des WW  bertel

Hallo,
habe gesehen, dass ihr in den hohen Norden wollt.
Wir waren letztes Jahr für 4 Wochen in Schweden. schwedenurlaub-t44992.html
Ein traumhaftes Land mit traumhaft netten Leuten.
Schau dir mal die Reiseberichte im WohnwagenForum an. Da kannst du viele nützliche Tipps erhalten.
Gruß
Bertel

Auslieferung des WW  ersterww560

Hallo,

seit einigen Tagen sind für zurück von unserer Jungfernfahrt.
Wir waren in Norwegen (Campingplatz in Lom) und in Schweden (Ljungdalen und Malmö).
Wir sind heil wieder angekommen und haben unsere ersten Erfahrungen gemacht.
War schon schön!

Ciao

Auslieferung des WW  volley97

das ist sehr schön, da sind wir sehr gespannt auf Fotos sowie die ersten Eindrücke mit dem neuen Gefährt 8)

Auslieferung des WW  Maggie

Mutig, mutig! Erste Fahrt direkt so ne große Tour!

Super! Freut mich, dass es geklapot hat! :)




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron