Anti"klau"-Vorrichtung

Anti"klau"-Vorrichtung  lamouroso

Hallo zusammen -

gibt es eine Diebstahlschutz-Vorrichtung für Stützräder oder muss man da selber basteln?


Danke für Euere Antworten.


Werner

Anti"klau"-Vorrichtung  katze-bruno

holzklotz unter die deichsel und stützrad mitnehmen???

grusz hartmut

Anti"klau"-Vorrichtung  terra-camper

Ich habe mir von einem Bekannten einen festen Ring anschweißen lassen und sichere bei längeren Standzeiten mit einer Kette.
Ist zwar nicht todsicher - aber schreckt ab.

Anti"klau"-Vorrichtung  spleiss53

[quote:87b8e47cab="lamouroso"]..........gibt es eine Diebstahlschutz-Vorrichtung für Stützräder oder muss man da selber basteln?.........[/quote:87b8e47cab]
Frage: ist dir das Stützrad schon mal gestohlen worden (hab das noch nie gehört!?!)

Anti"klau"-Vorrichtung  abo1

[quote:6b2e62617b="terra-camper"]Ich habe mir von einem Bekannten einen festen Ring anschweißen lassen und sichere bei längeren Standzeiten mit einer Kette.
Ist zwar nicht todsicher - aber schreckt ab.[/quote:6b2e62617b]

:kuller: :kuller: :kuller:

lg
g

Anti"klau"-Vorrichtung  westy75

Ich weiß - dass viele Caravan-Händler unter einem "Schwund" an Stützrädern ihrer Ausstellungsfahrzeuge leiden. Andere Diebstähle sind mir nicht bekannt.
Mir bekannte Lösungen von sehr vorsichtigen WW-Besitzern:
-Knebel-Schraube durch eine entsprechende Torx-Schraube ersetzen. Zum Lösen des Stützrades ist dann Werkzeug nötig (was aber den Alltagsgebrauch nicht eben erleichtert).
-Von Alko gibt es einen extra Griff - der ans Stützrad-Rohr montiert wird. Dieser erleichtert die allgemeine Handhabung und verhindert nebenbei - dass das Stützrad nach unten rausfallen oder rausgeklaut werden kann. Der Dieb müsste dann erst den Griff abschrauben - was Zeit kostet.
-Hintere Stützen absenken. Zum Stützrad Ausbau müsste der Dieb dann erst hochkurbeln (kostet zusätzlich Zeit und Kraft).

Ob sich all die Mühen lohnen - bleibt jedem selbst überlassen. Angst ist ja immer sehr subjektiv. Ich würde mir eher Sorgen um den Diebstahl der Anti-Schlinger-Kupplung machen. Die kostet richtig Geld und ist auch nur mit zwei Schrauben fest.

Viele Grüße -
westy75

Anti"klau"-Vorrichtung  lamouroso

Hallo zusammen

@spleiss53: das wäre das 3. Stützrad was ich kaufen müsste.

Ein Holzklotz unter die Deichsel ergibt folgendes Problem: ein Fusstritt und ich habe mit meinem Trailer und Boot (1 To) darauf ein Problem... : (
Hier bei uns im Hafen kommt alles weg: Räder - Stützräder - Beleuchtungen - Stützrollen.....
Der Trick mit der Torx-Schraube ist super. Bedingt dass ich dann das entsprechende Werkzeug bei mir habe :wink:

LG Werner


Nachtrag: @abo1.......weshalb grins grins?????????????????

Anti"klau"-Vorrichtung  jonathan

Zumindest die Winterhoff AKS 3000 kann nicht gestohlen werden - wenn die Diebstahlsicherung (auch das ganzen Wagens) vom gleichen Hersteller benutzt wird - da diese mit einem massiven Gussgehäuse auch um die Befestigungsschrauben der ASK fast und diese somit nicht mehr abgeschraubt werden kann. Zum Diebstahl des Stützrades fällt mir so spontan ein: WoWa zumindest vorn mit den Kurbelstützen anheben- Stützrad in den Kofferraum gelegt und wieder abgesenkt die Fuhre. Würde ich allerdings nicht machen - da ich keine Sorgen um mein Stützrad habe: Wenn der WoWa am Zugwagen angekoppelt und die Winterhoff-Diebstahlsicherung angelegt wurde - kann der WoWa nicht abgekoppelt werden-ergo bekommt man ihn (den WoWa :D )vorn auch nicht so hoch - daß das Stützrad darunter herausgezogen werden könnte.
Werner

Anti"klau"-Vorrichtung  lamouroso

@jonathan

Auch Werner - danke für Deine Antwort - nur: es ist eben kein Wowa sondern ein Bootstrailer mit Boot drauf und da gibt es leider keine Kurbelstützen.
Ich werde wahrscheinlich wie vorgeschlagen - die sog. Knebelschraube der Stützrad-Klemme entfernen und eine Torxschraube reinmachen. Ist - denke mal - M12 obs dies als Torx gibt ?


Werner

Anti"klau"-Vorrichtung  jonathan

Du könntest aber auch in diesem fall ein Stützrad verwenden - welches fest am Anhänger befestigt ist-also nicht mehr hoch und runter gelassen werden muss. So etwas habe ich am Pferdeanhänger. Ist eine geniale Konstruktiom - bei der nur gekurbelt wird: Im ersten Schritt wird das Laufrad ganz normal angehoben und bei Weiterkurbeln klappt das Rad automatisch in die "Hoch"-Position. Gehe nachher mal raus und mach ein Foto davon - ok?
Werner
edet: ah-schon gefunden im Netz-hier ist so´n Teil:
http://www.knott-anhaenger-shop.de/prod ... _20550.htm

Anti"klau"-Vorrichtung  lamouroso

@jonathan

Werner -

das ist natürlich top! Ich kenne die eigentlich schon jedoch nur von grösseren Anhängern. Wusste gar nicht dass es dies auch für "unsere" leichteren Hänger gibt.


Vielen Dank!


Werner




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron