Hallo zusammen,
ich plane für unser neues Auto - Kia Venga 1,6 crdi - eine Anhängerkupplung. Es könnte eventuell mal ein kleiner Wohnwagen (max 1to bei 1,3to/12% Anhängerlast des Autos ) angeschafft werden.
Optisch am unauffälligsten finde ich eine von unten gesteckte abnehmbare Ak. Hat man mit so einer die gleichen Sicherheiten und Möglichkeiten wie bei einer starren Ak oder muss man Einschränkungen (Antischlingerkupplung, Stützlast, Fahrradträger etc.) in Kauf nehmen?
Welche Marke wäre dennn zu empfehlen?
Bei Ebay und Amazon gibts von nahmhaften Lieferanten häufig welche von Westfalia und einer Marke aus Polen (?). Preislich liegen sie alle ziemlich beisammen. Am sinnvollsten wäre für mich eine Bestellung über Amazon. Der Preis ist etwa wie beim jeweiligen Lieferanten direkt inkl. Versandkosten.
Oder gibts einen Tip zum billigeren Kauf?
Ich habe hier im Ort bei einem Anhängerspezialisten gefragt, dort bauen sie die Kupplung nur an, wenn ich sie dort auch kaufe. - wohl zu teuer, wie ich findxe.. :( Mit Anbau ca. 300,-€ mehr als die AK ohne Anbau aus dem Internet. Oder wäre der Preis für den Anbau gerechtfertigt?
Laut Anbauanleitungen der verschiedenen Hersteller gibts Unterschiede betreffend Auschnitt der Stoßstange. Am liebesten wäre mir eine Ak, bei der nichts ausgeschnitten werden muss.