Anfänger will mal reinschnuppern.

Anfänger will mal reinschnuppern.  frosch301

Hallo Zusammen,
ich haaab da mal `ne Frage! Ich bin seit Jahren Campingplatzbesucher. Erst mit dem Zelt, dann mit Wohnmobil. Nun will ich es mal mit einem Wohnwagen probieren. Zunächst will ich es mal mit einem kleinen Anhänger wagen. Vielleicht ist mir das fahren mit nem Wohnwagen doch zu stressig. Deshalb suche ich einen Wohnwagen der recht leicht nach einer Saison wieder zu verkaufen ist. Also keinen Ladenhüter den ich nicht los werde falls es mir nicht gefällt.

Zur Ausstattung. Toilette muß, Dusche kann, ein Festbett oder ähnlich, um täglich Umbauten zu vermeiden sollte es auch sein. Da ich an einem Ort nicht länger als 3-4 Tage bleiben möchte soll der Anhänger nicht allzu groß sein mit 100 KM/H zu fahren sein und für zwei Personen passen. Zugwagen ist ein 1,9 TDI Roomster 105 PS

Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben was es da für Typen, Hersteller auf dem Markt gibt die zu mir passen könnten.

Ach sooo!!!! Das liebe Geld. Bis 6500,00€ geht das Budget.


Danke fürs lesen bis dann Andreas

Anfänger will mal reinschnuppern.  meier923

Hallo Andreas
Willkommen bei Uns im Forum .Klare Vorstellungen hast Du und das ist schon einmal Klasse -> Ich fuhr bislang auch Wohnmobil und möchte es genau wie Du mit dem WW versuchen und evtl auch beides :D (wegen der noch Schulpflichtigen "Lütten").
Ich versuch es erst einmal mit einem billigen WW , auch mit schönheitsfehlern , um zu sehen ob es mir auch gefällt was ich vorhabe :roll:

Zur Ausstattung. Toilette muß, Dusche kann, ein Festbett oder ähnlich, um täglich Umbauten zu vermeiden sollte es auch sein.

Genauso sehe ich es auch , klare Vorstellungen , die auch mir "Vorschweben"- Tipps kann ich leider nicht geben,da ich ja auch noch suchend bin .

Anfänger will mal reinschnuppern.  bertel

Hallo Andreas,
schön dich hier zu haben :ja:
Zu deinen Fragen:
"Den" Wonwagen mit dem generell höchstens Wiederverkaufswert gibt es nicht.
Alle deutschen Typen und viele ausländische sind ok. Die Hersteller sind doch alle mehr oder weniger miteinander verbunden.
Wichtig sind andere Sachen:
1. Trocken, nusstrocken muss er sein. Bei den kleinsten Feuchtigkeitsmängeln: Finger weg....
Zu überprüfen mit einem Feuchtemessgerät, zB. MF100 bei Conrad, etwa 120€
Das ist sehr gut investiertes Geld.
2. Innenaufteilung muss zu dir passen. Festes Bett und extra Sitzgelegenheit. Toilette, Küche sind überall drin.
3. Der WoWa muss zu deinem Zugfahrzeug passen. Er darf nicht zu schwer sein. Sollte einiges an Reserven haben. Schau mal hier: -->Link
4. Da du öfters unterwegs bist, sollte er autark sein. Also Batterie im Wohnwagen und evtl. eine kleine mobile Solarzelle mit Laderegler zum aufladen. Schau mal hier: -->Link Superseite für alles mögliche.
5. Schau dir hier im Forum die Berichte von Turbokurtla wegen Wasserschäden an. Da kannste was lernen und viel Ärger und Geld sparen.
6. Internetseitenz.B. -->Link rauf und runter suchen. Dabei darauf achten, dass der WoWa nicht zu lange drin steht ( Seelenverkäufer )
7. Viel Glück, Geduld ( es gibt abertausende WoWa im Net ) und Spaß haben. :D

Gruß
Bertel

Anfänger will mal reinschnuppern.  frosch301

Danke für die ersten Tipps! Das hilft schon mal gut weiter.Dir Zugwagenseite ist super. Roomster mit 1,9 tdi schient ja ganz gut für einen leichten Anhänger zu passen.Der Hinweis "Autark" war schon sehr wichtig, hätte ich erst mal nicht dran gedacht. Danke Andreas

Anfänger will mal reinschnuppern.  Maggie

Hallo Andreas,

warum nicht mieten? Wowas sind nicht annähernd so teuer wie Womos in der Miete. Und ich weiß von einem Händler in Neuss, der rechnete die Miete teilweise auf den Kaufpreis an, wenn man am Ende der Sauson bei ihm kaufte.

Anfänger will mal reinschnuppern.  Troll

Moin,
achtet drauf das der WoWa nicht breiter als 2,10 m ist. Fährt sich deutlich entspannter. Wir haben einen Knaus Sport mir 2,30 m breite und es macht keinen richtigen Spaß damit auf Landstrassen unterwegs zu sein. Obwohl ich mich langsam daran gewöhnt habe.

Anfänger will mal reinschnuppern.  frosch301

Hallo,

mieten hab ich gar nicht in Betracht gezogen, hatte immer Wohnmobilpreise im Kopf! Guck ich mal was es so gibt, rund um Berlin. Beim wühlen im Internet bin ich schon mal auf Sterckeman Starlet 330-370 gestoßen! Gibt es da noch ähnliches von anderen Herstellern.

Andreas

Anfänger will mal reinschnuppern.  Maggie

Wo du Sterckeman sagst, ich glaube, genau ein Sterckeman-Händler war das mit dem Anrechnen der Miete auf Kaufpreis - aber eben nicht bei Berlin :D .

Caravelair ist noch Leichtbauweise - wenn's dir um Gewicht geht. Oder von Hobby gab's mal was mit "Easy" im Namen.

Wenn's dir bei "klein" nur um die Größe/Länge geht, da haben etliche was im Programm. Da gibst du am besten bei mobile.de oder caraworld deine Parameter ein und gräbst dich durch. Ich hab mich auch immer gerne durch die dazugehörigen Fotos geklickt, weil man nur so ein Gefühl für Aufteilung und Platzangebot bekommt.

Wir haben einen TEC Travelbird und sind äußerst zufrieden damit.

Anfänger will mal reinschnuppern.  volley97

Troll hat geschrieben:Moin,
achtet drauf das der WoWa nicht breiter als 2,10 m ist. Fährt sich deutlich entspannter. Wir haben einen Knaus Sport mir 2,30 m breite und es macht keinen richtigen Spaß damit auf Landstrassen unterwegs zu sein. Obwohl ich mich langsam daran gewöhnt habe.



danach testet du 2,50 - Du gewöhnst Dich daran, und möchtest nichts anderes mehr mit dem Platzgefühl innen 8) :D :lach: ;D :ja: :ja:




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron