Hallo liebe Freunde. Bin neu hier und habe noch keine direkten Erfahrungen mit Wohnwagen (nur Zelt-Camping).
Aufgrund des beschränkten Budgets bis ca.1500€ und meiner persönlichen Bedürfnisse an den WW (kein Luxus - hauptsache trocken und nicht vergammelt) bin ich auf die ww-Suche gegangen (mobile - ebay etc.). Es gibt schon einige WW aus den achtzigern - die mir gefallen könnten. Was am meisten stört - ist die zu 99% altbackene Innenausstattung aus dieser Zeit. Dunkle Möbel - rustikaler Art - auch die Bezüge sind entsprechend abgestimmt. Überhaupt nicht mein Geschmack.
Jetzt meine Fragen:
1. Das ich den Schaumstroff neu bespannen kann - weiß ich und würde ich machen - evtl. auch neuen Schaumstoff besorgen und zuschneiden.
2. Kann man die WW-Wände (innen) neu streichen (Sprühpistole/Farbspray) oder hält das auf den Oberflächen der WW nicht. Entfetten + Anschleifen ist klar. Eine Idee wäre ja auch - die Wände mit Kunstleder zu bespannen. Habe aber noch in keinem Forum darüber was gefunden.
3. Kann man die Möbel (Korpus - Schranktüren etc) ebenfalls mit neuer Farbe versehen? Lt. Tischlermeister sollte es gehen - wenn man mit Acrylfarbe auf Wasserbasis die Farbe in mehreren Gängen sprüht - immer nur mit leichtem Farbfilm. Auch hier natürlich anschleifen bzw. entfetten.
4. Habe mir in unserer Gegend mehrere gebrauchte WW beim Händler angeschaut und einen bei einem Privaten (Hymer Prestige 495 - Bj 83).
Der Hymer Bj.83 war tausendmal besser - als ein Hymer und der Rest vom Händler - welche alle ab Bj.93 und neuer waren. Hängt sicher damit zusammen - das wohl der 1.Besitzer ihnals Standwagen hatte - und der 2.Besitzter (jetziger) ihn 2-3 Mal gefahren hatte - sonst stand er auch nur. Winter war er wohl immer in Garage/Scheune. Also äußerlich und innerlich ist er aus meinen Augen Top - nichts durchgefault aus meiner Sicht. Keine Wasserflecken am Boden (innen) - keine Faulstellen oder loses am Unterboden. Aussenhaut nichts verdreckt - sieht noch ziemlich weiß aus.
5. Die Abdichtungen an den Leisten und Fenstern/Öffnungen würde ich prinzipiell neu machen oder sollte ich die Fenster und die Leisten lieber nicht "abmachen"? Zerstöre ich da mehr als das ich reparariere.
6. Kann man eigentlich die Küche oder die Nasszelle/Bad auch auf die "andere Seite" verbauen? Mir wäre es lieb - wenn ich in den WW rein komme - und freien Blick nach innen habe und nicht gleich diesen Klotz von Schrank neben mir am eingang habe? Wie verschliesse ich die alten Öffnungen? Oder wird der WW instabil? Es müssen ja auch irgendwie die Konstruktionsleisten erhalten bleiben in den Wänden?
Nur die Innenausstattung ist altbacken. Auch bei Mobile gibts ähnliche - aber die konnte ich ja nicht in Augenschein nehmen und mich nur auf die Texte dort verlassen.
Also - um zum Schluss zu kommen. Was könnt Ihr zu Pkt. 1-6 sagen bzw. Tipps geben. Ich bin handwerklich begabt - aber einen WW habe ich noch nicht unter den Händen gehabt. Ist ja doch was anderes.
Darf ich eigentlich Links von mobile hier reinsetzten - damit man mal zeigen kann - welche Modelle von Wohnwagens ich meine? Will keinen Ärger hier!
Lieben Gruß - Thomas