allgemeiner Wohnwagenbetrieb - Praxis & Winter

allgemeiner Wohnwagenbetrieb - Praxis & Winter  volley97

Hallo in die Gemeinde,

nach dem ersten richtigen Urlaub, sind dann doch 2 - 3 kleine Fragen aufgetreten, wie Ihr das macht?

Also, ich hatte zwar den Wassertank gefüllt, aber im WW haben wir glaube ich keine 5 l durch den Abfluss gejagt, der Tank war trotzdem fast leer, nach 14 Tagen, das haben wir so verwendet.
Ich habe gesehen, dass einige so schwarze Spiralschläuche verwenden - meine Bedenken: durch die Rillen, setzt sich doch alles mögliche darin ab - das fängt doch an zu riechen - oder?
Wie würde man die wieder sauber bekommen? Vor allem, jedesmal wenn ich dies sah, war es ein langer Schlauch, also auch nix, mit direkt, durch Gefälle in den Abfluss??? Im Winter dürfte sich doch das auch erübrigen???
Kann es sein, dass sich so etwas eher für Dauercamper lohnt?

Ich war auch fleissig mit kehren beschäftigt, weil man immer wieder den Dreck / Sand mit reinbrachte - dort haben die meisten, einen 2. Vorzeltteppich, zwar ohne Dach, schein aber zu funktionieren, wie macht Ihr das?

Wie löst Ihr das Thema reinigen, vor dem Abbau? Ich habe die Heringe einen Tag zuvor rausgemacht, gewaschen, getrocknet und entspannt eingeräumt, ebenso die Schnurverspannung - wie macht Ihr dies?

Die Seitenteile habe ich grob sauber gemacht, und am Tag des Abbau dann auf dem Vorzeltboden unten richtig sauber gemacht, 1Std. trocknen lassen, zusammengelegt und weggepackt - beim Dach war es schwerer - natürlich hatte ich keinen Reiniger dabei :roll: :oops: - bekam aber vom Nachbarn etwas, und dann mit kleinem Schwamm mühevoll (beim nächsten mal habe ich sicher gr. Schwamm :wink: ) reinigen - das Baumzeugs was da runter kommt, ist aber sehr hartnäckig, mit was reinigt Ihr das Dach des Vorzeltes?

Beim nächsten Mail nehme ich auch Glasreiniger mit, für die Autoscheiben - einige decken Auto ab - aber ich sehe das so, dass das Auto in der Waschanlage leichter zu reinigen ist, wie die Plane - und Ihr?

Welche Außenspiegel benutzt Ihr denn, ich bin von den Emuk Universal sehr enttäuscht?

Wie ist es denn mit der WC Cassette im Winter - ist es richtig, dass ich die WC Flüssigkeit reingebe und dazu dann Frostschutz? Kann das dann auch z.B. über 2-3 Monate drin bleiben, wenn es z.B. nur ein mal im Monat von einer Person genutzt wird (kleine Sachen, logischerweise :wink: )

Wie ist das denn mit zusätzlichen Stützen am Aufbau unten, wenn der WW 6 Monate steht? Für Innen habe ich zwei Zusatzstützen, und für das Vorzelt ist glaube ich auch etwas vorhanden?

Wer hat denn sonst noch wichtig Hinweise für Wintercamping? Wasser werde ich nicht benutzen, dann kann da schon nichts passieren - so die Hoffnung. Für das Dach habe ich so einen gebogenen Schneeschieber, muss ich bei der Satanlage etwas beachten? In Italien hatte ich Pech, unter den Bäumen ging nichts - dumm war, ich hatte am Platz empfang, jedoch nicht vorbereitet, keine Ahnung, und kein Kabel dabei :roll: :cry: ...
so dann haut bei Gelegenheit mal in die Tasten :ja:

schönen Abend :wink:

allgemeiner Wohnwagenbetrieb - Praxis & Winter  bigpit

volley97 hat geschrieben:Hallo in die Gemeinde,

nach dem ersten richtigen Urlaub, sind dann doch 2 - 3 kleine Fragen aufgetreten, wie Ihr das macht?

Also, ich hatte zwar den Wassertank gefüllt, aber im WW haben wir glaube ich keine 5 l durch den Abfluss gejagt, der Tank war trotzdem fast leer, nach 14 Tagen, das haben wir so verwendet.
Ich habe gesehen, dass einige so schwarze Spiralschläuche verwenden - meine Bedenken: durch die Rillen, setzt sich doch alles mögliche darin ab - das fängt doch an zu riechen - oder?
Wie würde man die wieder sauber bekommen? Vor allem, jedesmal wenn ich dies sah, war es ein langer Schlauch, also auch nix, mit direkt, durch Gefälle in den Abfluss??? Im Winter dürfte sich doch das auch erübrigen???
Kann es sein, dass sich so etwas eher für Dauercamper lohnt?

Ich habe direkt unter den Abflussschlauch einen transpotablen Abwassertank.
Den Sinn in dem schwarzen Riffelschlauch habe ich auch nicht nicht entdeckt.

Ich war auch fleissig mit kehren beschäftigt, weil man immer wieder den Dreck / Sand mit reinbrachte - dort haben die meisten, einen 2. Vorzeltteppich, zwar ohne Dach, schein aber zu funktionieren, wie macht Ihr das?

Große Fußmatte und kehren, kehren und nochmal kehren dann kleinen Handsauger zum aufnehmen.

Wie löst Ihr das Thema reinigen, vor dem Abbau? Ich habe die Heringe einen Tag zuvor rausgemacht, gewaschen, getrocknet und entspannt eingeräumt, ebenso die Schnurverspannung - wie macht Ihr dies?

Genauso, aber nur wenn das Zeug matschig und dreckig ist

Die Seitenteile habe ich grob sauber gemacht, und am Tag des Abbau dann auf dem Vorzeltboden unten richtig sauber gemacht, 1Std. trocknen lassen, zusammengelegt und weggepackt - beim Dach war es schwerer - natürlich hatte ich keinen Reiniger dabei :roll: :oops: - bekam aber vom Nachbarn etwas, und dann mit kleinem Schwamm mühevoll (beim nächsten mal habe ich sicher gr. Schwamm :wink: ) reinigen - das Baumzeugs was da runter kommt, ist aber sehr hartnäckig, mit was reinigt Ihr das Dach des Vorzeltes?

Abspülen, trocknen und fertig...

Beim nächsten Mail nehme ich auch Glasreiniger mit, für die Autoscheiben - einige decken Auto ab - aber ich sehe das so, dass das Auto in der Waschanlage leichter zu reinigen ist, wie die Plane - und Ihr?

Habe noch nie ein Auto abgedeckt. Vor den Urlaub mit guter versiegelung einwachsen, dann ist auch Bienendreck und Baumharz kein Problem.

Welche Außenspiegel benutzt Ihr denn, ich bin von den Emuk Universal sehr enttäuscht?
Da gibt es keine Empfehlung. Der Spiegel muss zum Auto passen.

Wie ist es denn mit der WC Cassette im Winter - ist es richtig, dass ich die WC Flüssigkeit reingebe und dazu dann Frostschutz? Kann das dann auch z.B. über 2-3 Monate drin bleiben, wenn es z.B. nur ein mal im Monat von einer Person genutzt wird (kleine Sachen, logischerweise :wink: )
Genug WC Zeug rein und gut iss. Kann halt mal gefrohren sein. Würde aber trotzdem oft leeren.

Wie ist das denn mit zusätzlichen Stützen am Aufbau unten, wenn der WW 6 Monate steht? Für Innen habe ich zwei Zusatzstützen, und für das Vorzelt ist glaube ich auch etwas vorhanden? Zusatzstützemn sind immer gut.

Wer hat denn sonst noch wichtig Hinweise für Wintercamping? Wasser werde ich nicht benutzen, dann kann da schon nichts passieren - so die Hoffnung. Für das Dach habe ich so einen gebogenen Schneeschieber, muss ich bei der Satanlage etwas beachten? In Italien hatte ich Pech, unter den Bäumen ging nichts - dumm war, ich hatte am Platz empfang, jedoch nicht vorbereitet, keine Ahnung, und kein Kabel dabei :roll: :cry: ...
so dann haut bei Gelegenheit mal in die Tasten :ja:

Hab immer eine Gasbuddel in Reserve. Ich habe 2 anhängen und brauche nur die leere ZU und die Volle AUF drehen. Gleichzeitig (mit T Stück)
- 2 Buddeln angeschlossen zu haben hat den Vorteil, man merkt früh genug, das z.b. das Gewinde oder Dichtung der neuen Buddel hinüber ist und nicht erst nachts bei -10°C. Eine vernünftigen Campingelektrofen für den Notfall dabei zu haben schadet auch nix. Dan ist es ratsam den Gasflaschenkasten oder die Klappe abzudecken damit sich die Klappe öffnen lässt. EIn volle Gasbuddel zu haben ist gut, die Klappe um sie anzuschließen wegen dickem Eispanzer und gefrohrenem Schanier, Sschanierleiste nicht aufzubekommen = NICHT Gut

Wenn der WoWabug SO aussieht, spätestens DANN Solltest Du reagieren.
Bild
Ich hatte mal eine 5 bis 8cm dicke Eisschicht am Bug. Da ging NIX mehr.

schönen Abend :wink:

Hallo Bigpit,

na dann danke ich Dir mal für Deine Ausführungen!

Dann liege ich also zumindest gar nicht so schlecht, und kann mich weiter vorbereiten - werde mir dann Zusatzstützen holen, und mit verwenden :ja:
Das mit dem Einfrieren der Bugklappe habe ich auch schon gehört, hoffe mal dass mein mobiles Schutzdach, zumindest ein klein wenig hilft - Enteisungsspray
nehme ich mal vorsorglich ins Auto mit.

Wie schaut das denn mit den ganzen Gummidichtungen aus - Fenster, Klappen, Tür etc. - ist es empfehlenswert die wie beim Auto zu fetten?
Hast Du für die Glasdächer/Luken Abdeckungen verwendet?

viele Grüße :wink:

allgemeiner Wohnwagenbetrieb - Praxis & Winter  turbokurtla

Tag
Niemals Fett ! Nimm Silikonspray oder Talgum für alle Gummis.
Niemals mitm Schneeschieber aufs Dach, da kann man mehr kaputt machen.
Kommt natürlich immer aufn Schnee und wieviel davon an, aber Besen ist viel gscheiter.
Stützen fürs VZ sind wichtig wenns viel schneit. VZ nur Winter VZ.
Ein Schutzdach ist natürlich schon sehr gut, aber auch die halten nur gewisse Mengen Schnee aus und je nachdem wie lange dieses ist, gehts ev. über die Bugklappe.
Hierzu muss man natürlich ne Kaminverlängerung ins Dach schneiden, einbauen und einkleben.
Winterabdeckungen für die Dachluken brauchts dann nicht da ja Schutzdach drüber.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,

OK, super - also Sillispray habe ich, dass passt. Mein Schutzdach ist ein mobiles, fährt immer mit - "Beisel Schutzdach" ein paar Fotos - z.b. Thread Urlaub ist es ersichtlich, d.h. Luken sind ausgeschnitten,
und wären frei. Kaminverlängerung habe ich seit letztem Jahr, jedoch noch nie montiert - das werde ich aber zuvor prüfen. Das was ich habe ist so eine Art gewinkeltes Abziehteil für Dächer um Schneelast zu reduzieren - möchte nicht kratzen, sondern wenn ich dort bin, nach Möglichkeit immer nur etwas runterziehen, zum entlasten - so die Theorie.
Vorzelt hatte ich mit WW gekauft, liegt seit 4 Jahren rum - ist ein spezielles - kleines DTW Wintervorzelt, mit 2 Zusatzstützen.

Danke auf für Deine Tipps und viele Grüße :ja:

volley97 hat geschrieben:Mein Schutzdach ist ein mobiles, fährt immer mit - "Beisel Schutzdach" ein paar Fotos - z.b. Thread Urlaub ist es ersichtlich, d.h. Luken sind ausgeschnitten,

Also wenn ich da jetzt richtig gesehen habe, sieht man nur ein Stück von, ist das völliger Quatsch.
Setz doch mal ein Bild, auf dem man es gscheit sieht hier rein.

Wir standen zig Jahre in Schleiden (Schneeeifel). Für den Winter hatte ich dermaßen an Zusatzstützen im Vorzelt verbaut, dass man Slalom laufen musste. Weiterhin reichlich an Querverstärkungen. In Schneereichen Lagen sollte man auch daran denken, das WoWadächer auch einknicken können. Entweder sollte man zwischendurch die Gelegenheit haben das Dach zu entlasten, oder auch im inneren Stützen mit großer Auflagefläche am Boden und Dach einbauen.

Bei mehr wie 40cm Schneehöhe wird mir mulmig. Spätestens dann fahre ich abkehren.

Hallo Kurt,

sorry, habe aktuell kein Bild - ich schaue ob ich im Laufe der Woche etwas machen kann; verfügbar:
Aufstellung des vorderen Teiles:
Bild

und Seitenansicht;
Bild

diese Plane ist über den WW gespannt, und soll laut Erfahrung und Hersteller Wintertaulich sein, mehrere Ganzjahrescamper hatten nie Probleme.
Ich muss schauen, dass ich vor Ort jemand finde, Kontakt schließe, welcher ab und zu mal schaut, ggf. Dach räumt.
Versuche es Bestmöglich vorzubereiten. Als Boden im Zelt hatte ich mir vorgestellt, 4 Paletten auszulegen und darauf so 2 Schmutzfangteppiche zu legen,
könnte das funktionieren?
Luken, Antennenmast/Halterung, Schornstein ausgeschnitten und abgedichtet, so dass die Plane vollständig schützen soll.

Tag
Also so wie das ausschaut, liegt diese Plane direkt auf dem Dach auf. Dann müssen alle Luken u.s.w. ausgeschnitten sein, wie Du sagst.
Ausschnitte abgedichtet ??? Wie soll das denn gehen ? Ne Dachluke bringst da bei Schnee und Eis ( kommt automatisch durch die Wärme des Wagens ) nicht auf.
Ich frage mich was das bringen soll ? Nen Schutz vor Hagel vielleicht, sonst nix.
Ein richtiges Schutzdach hat eine Abstand von ca. 25 cm zum eigentlichen Dach. Vorne und hinten steht es über und schützt Fenster und Gaskasten. Da ist dann nur der verlängerte Abgaskamin ausgeschnitten und dieser geht da, mit 2 Verschraubungen, absolut wasserdicht durch. So ein Dach schützt den Wagen vor Regen und Schnee ( der liegt dann aufm Dach ), isoliert sehr gut gegen Sonne und man kann alle Dachluken und Lüftungen auch bei Schnee nutzen.

Das mit den Paletten ist gut, machen viele so. Nur würde ich keine Schmutzfangmatten nehmen, da die unten aus Gummi sind und kein Wasser durchlassen. Nimm nen löchrigen Vorzeltteppich aus Gummi.
Gruß Kurt

-->Link

Hi Kurt, ich kann das technisch nicht so erklären. Da mein WW ja mobil bleiben soll, war so ein anderes Schutzdach relativ schlecht, für den regelmäßigen Fahrbetrieb.
Es ist richtig abgedichtet - ich habe Dir mal den Link beigefügt. Durch die Spannung, nimmt es auch Schneelast weg - natürlich nicht so viel, wie die Anderen.
Dafür habe ich aber bei meinem WW noch 2 Stützen für innen, oder denkst Du dass drei besser sind?

Das mit den Luken öffnen und nicht, könnte natürlich passieren, frage ich noch, da leider derzeit Betriebsferien sind - brauche die Jungs aber so oder so, da ich ja meine Luke nicht mehr aufbekomme,
eine Seite scheint überdreht :evil: :evil: :evil: und keiner war es - weiß alleine aber nicht, wie ich so etwas reparieren könnte.

Gut, die Idee mit dem Vorzeltteppich ist auch OK und sicher die bessere Variante.

Merci :wink:

Na ja, ich sag jetzt nicht was ich davon halte.
Habs ja eh schon geschrieben.
Das mit den Stützen richtet sich halt nach dem Standort ( Alpen oder Küste ) und wie schnell Du bei extremen Verhältnissen dort bist.

so, der WW steht.....lief insgesamt etwas holprig an - stufen wir mal unter die Rubrik "Dämlichkeit" und lernen :roll:
Hatte einen perfekten Tag erwischt zum reinfahren, Fernpass lief auch gut, WW gleich gut aufgestellt, ausgerichtet etc., dann Zeltplane eingezogen, Stangen - hmmmwarum sind in dem Karton keine Stangen :eek: :eek: :eek: :oops: :cry: OK, Zeltplane wieder raus, beim Platzwart betteln ob Speicher benutzt werden darf - glücklicherweise ja - dann Zeltplane, Styrodur, Holzplatten über "Minileiter" hochgeschleift und frustriert den Berg angeschaut.....
Bild
Gut musste dann halt vorerst so gehen - daheim suchte ich dann - viele Möglichkeiten gab es nach dem Umzug ja nicht und siehe da - ein Karton auf dem Podest in der Garage....also zeitnah wieder unplanmäßig hin, um größeren Schnee vorab zu vermeiden.....leider schneite es genau am Tag der Anreise morgens :roll:
Bild
also war Schneeschippeln angesagt :(
Bild
Dann die Stangen mal vorbereitet, da noch nie aufgebaut - während Sonne abtrocknet, hole ich das restliche Zeug wieder vom Speicher....seufzt....
Irgendwie klappt es dann doch, ein freundlicher Camper hatte nach der 3. Platzrunde dann Mitleid mit mir und bot mir seine Hilfe an, denn es fehlte doch immer eine Hand alleine.... :cry:
Bild

dann ging es an den Boden - der neuste Plan war: Abdeckfolie, Styrodur, dann die Holzfliesen, den Rand mit kleinen Holzleisten - das war es erst mal
Bild

In der Praxis stellte sich dann heraus, dass ich im direkten Eingangsbereich mit kleinen Flachmetallen für mehr Stabilität gesorgt habe, vor dem Zelt nun 2 Gummilochfußmatten, neben dem grünen Fussabstreifer rechts Schuhabtropfschale davor Putzlappen, die gleiche Kombi neben den WW Eingang. Links habe ich längliche Schale für Schneeschieber, Besen und Abzieher.
Innen stütze ich das Zelt mit einem kl. Balken und zwei Baumarktstützen (Fotos folgen noch), ca. mittig vom Zelt - der WW wird innen mit 2 WW Stützen gestützt und einer Baumarktstütze - dies hat bisher funktioniert.
Über Neujahr war wir zu dritt......Freundin als "Nichtcamperin" und keine reine Wintersportlerin, dazu gleich 8 Tage......Oh...ging mir die Muffe.......Hatte gleich auf dem Platz sicherheitshalber Zusatzgasflasche reserviert, damit ja ausreichend warm ist......klappte aber gut, wir haben nur ca. 2,5 benötigt....WC ging auch nicht gleich, da ich vergaß Wasser in den Tank zu machen :oops: :roll: sonst klappte alles bisher zufriedenstellend.
Demnächst werde ich noch in die Duschtüren sowie einer WC Tür Hackenleisten anschrauben, dies fehlte ein wenig.
Zum trocknen bot sich das Bad sowie der Schrank hervorragend an.
Sonne nutzen wir am Nachmittag auch gut aus - Überraschung meiner Freundin, als wir vom Skifahren kamen - Schnittchen :D
Bild

Schön geschriebener Bericht. Liest sich doch schon alles ganz gut und was wäre das Leben, wenn es nicht auch paar Herausforderungen bieten würde.
Bin auf Fortsetzung schon jetzt gespannt.

Fortsetzung: also ich habe nun aufgerüstet :ja: verlängerter Eingangsweg - hilft mit 2. Matte :razz:
Bild
Innen ebenso, da ich einen Müllständer habe, daher muss ich nicht so oft laufen :oops: ebenso habe ich meine zusammengeschraubten Bretter durch einen Balken 10x10, 270cm lang ersetzt, so dass alle Dachstangen gestützt sind. Die Stützen mit Zeltschnüren gegen wegrutschen zum WW gesichert, sowie eine Querverbindung (wenn ich nicht da bin) und eine 3. Stütze entgegen, welche auch mit Schnur gesichert ist. Da der Kofferraum voll war, habe ich die geschraubten Bretter einfach unter die Mittelstange gestellt :wink:
Dazu habe ich an der Dachunterseite Malerfleece eingezogen um das Tropfwasser zu verhindern, das habe ich bei ganz vielen gesehen, finde auch, dass es ein wenig in Sachen Wärmedämmung hilft :)
Bild
Mit dem anschrauben von Hakenleisten, welche ich besorgt hatte, stand ich auf Kriegsfuß....zum einen reichten für außen, sofern ich alleine bin, die Klemmhaken und die Klebehaken innen, welche sich nicht gelöst haben (2 St.) waren wirklich fest, so dass ich die nicht abreißen wollte :|
Werde beim nächsten Mal versuchen, die abgefallenen 2 noch mal anzubringen, bevor ich die Bohr-/Schraubvariante mache.
Bild
Bild
Bild

es gab doch tatsächlich etwas Schnee, und krass erschreckend, dass dann Verkehrstechnisch selbst im Wintergebiet ganz viele richtig Probleme haben :eek:
An diesem Morgen habe ich auf 5 km Bergauf 16 Fahrzeuge überholt, und 3 kamen sogar nicht weiter....verstehe absolut nicht, wenn jemand in Winterurlaub fährt, warum er dann nicht eine vernünftige Bereifung aufzieht :roll:
Bild
Vor unserem Training hatte ich jedoch einen halben Tag für mich zum Skifahren - auch schöne Momente gibt es ;D :lach:
Bild

allgemeiner Wohnwagenbetrieb - Praxis & Winter  spleiss53

@volley97: toller Vorzeltboden! Etwas eng wird es allerdings zwischen den Dachstangen zugehen. Egal: ein Stehtisch hat allemal Platz - und dann sag uns Bescheid wenn der XXXXL Glühweintopf die richtige Temperatur hat :)

:lach: naja, meine geschraubten Bretter lege ich wie die 3. Stange bei Ankunft sofort an den Rand, und die quer-gespannten Sicherungsschnüre ebenfalls.
Wenn Fam mit dort ist, hole ich auch den Balken runter ins Eck, so dass man sich frei bewegen kann :ja: Aber klar, ein solches Wintervorzelt ist nicht so große wie im Sommer.

Gerne, jederzeit, wenn ich dort bin, seit Ihr gerne auf einen Glühwein eingeladen :ja: :!: :D

allgemeiner Wohnwagenbetrieb - Praxis & Winter  spleiss53

volley97 hat geschrieben:........................Gerne, jederzeit, wenn ich dort bin, seit Ihr gerne auf einen Glühwein eingeladen :ja: :!: :D

........ du brauchst nicht unbedingt selbst zu kommen - du sagst uns ganz einfach wo der Schlüssel liegt - wir finden uns dann schon zurecht :wink:

achso :oops: auch eine Variante :D
aktueller Bestand: halbe Fl. Weisherbst, 1 Fl. Lambrusco (für Frauen), 3 Radler und ein wenig Vittel :ja:
OK - gebe zu den Glühwein zuletzt geleert zu haben, ohne aufzufüllen :oops: (ja ich wars... :cry: :evil: )
Fülle ich aber schnellst möglich wieder auf ;D
Den Schlüssel findest Du am einfachsten im Auto - also kein Problem :ja: 8)

spleiss53 hat geschrieben:........ du brauchst nicht unbedingt selbst zu kommen - du sagst uns ganz einfach wo der Schlüssel liegt - wir finden uns dann schon zurecht :wink:

Ich komm dann auch mit, bin demnächst eh öfter mal Richtung Süden unterwegs. :D
Nen bißchen auffüllen sollte er den Getränke Vorrat aber schon noch.
Wo steht denn eigentlich das gute Stück ?
Gruß Kurt

gerne Kurt :D
im Stubai :razz:

Nächste

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern