volley97 hat geschrieben:Hallo in die Gemeinde,
nach dem ersten richtigen Urlaub, sind dann doch 2 - 3 kleine Fragen aufgetreten, wie Ihr das macht?
Also, ich hatte zwar den Wassertank gefüllt, aber im WW haben wir glaube ich keine 5 l durch den Abfluss gejagt, der Tank war trotzdem fast leer, nach 14 Tagen, das haben wir so verwendet.
Ich habe gesehen, dass einige so schwarze Spiralschläuche verwenden - meine Bedenken: durch die Rillen, setzt sich doch alles mögliche darin ab - das fängt doch an zu riechen - oder?
Wie würde man die wieder sauber bekommen? Vor allem, jedesmal wenn ich dies sah, war es ein langer Schlauch, also auch nix, mit direkt, durch Gefälle in den Abfluss??? Im Winter dürfte sich doch das auch erübrigen???
Kann es sein, dass sich so etwas eher für Dauercamper lohnt?
Ich habe direkt unter den Abflussschlauch einen transpotablen Abwassertank.
Den Sinn in dem schwarzen Riffelschlauch habe ich auch nicht nicht entdeckt.
Ich war auch fleissig mit kehren beschäftigt, weil man immer wieder den Dreck / Sand mit reinbrachte - dort haben die meisten, einen 2. Vorzeltteppich, zwar ohne Dach, schein aber zu funktionieren, wie macht Ihr das?
Große Fußmatte und kehren, kehren und nochmal kehren dann kleinen Handsauger zum aufnehmen.
Wie löst Ihr das Thema reinigen, vor dem Abbau? Ich habe die Heringe einen Tag zuvor rausgemacht, gewaschen, getrocknet und entspannt eingeräumt, ebenso die Schnurverspannung - wie macht Ihr dies?
Genauso, aber nur wenn das Zeug matschig und dreckig ist
Die Seitenteile habe ich grob sauber gemacht, und am Tag des Abbau dann auf dem Vorzeltboden unten richtig sauber gemacht, 1Std. trocknen lassen, zusammengelegt und weggepackt - beim Dach war es schwerer - natürlich hatte ich keinen Reiniger dabei :roll: :oops: - bekam aber vom Nachbarn etwas, und dann mit kleinem Schwamm mühevoll (beim nächsten mal habe ich sicher gr. Schwamm :wink: ) reinigen - das Baumzeugs was da runter kommt, ist aber sehr hartnäckig, mit was reinigt Ihr das Dach des Vorzeltes?
Abspülen, trocknen und fertig...
Beim nächsten Mail nehme ich auch Glasreiniger mit, für die Autoscheiben - einige decken Auto ab - aber ich sehe das so, dass das Auto in der Waschanlage leichter zu reinigen ist, wie die Plane - und Ihr?
Habe noch nie ein Auto abgedeckt. Vor den Urlaub mit guter versiegelung einwachsen, dann ist auch Bienendreck und Baumharz kein Problem.
Welche Außenspiegel benutzt Ihr denn, ich bin von den Emuk Universal sehr enttäuscht?
Da gibt es keine Empfehlung. Der Spiegel muss zum Auto passen.
Wie ist es denn mit der WC Cassette im Winter - ist es richtig, dass ich die WC Flüssigkeit reingebe und dazu dann Frostschutz? Kann das dann auch z.B. über 2-3 Monate drin bleiben, wenn es z.B. nur ein mal im Monat von einer Person genutzt wird (kleine Sachen, logischerweise :wink: )
Genug WC Zeug rein und gut iss. Kann halt mal gefrohren sein. Würde aber trotzdem oft leeren.
Wie ist das denn mit zusätzlichen Stützen am Aufbau unten, wenn der WW 6 Monate steht? Für Innen habe ich zwei Zusatzstützen, und für das Vorzelt ist glaube ich auch etwas vorhanden? Zusatzstützemn sind immer gut.
Wer hat denn sonst noch wichtig Hinweise für Wintercamping? Wasser werde ich nicht benutzen, dann kann da schon nichts passieren - so die Hoffnung. Für das Dach habe ich so einen gebogenen Schneeschieber, muss ich bei der Satanlage etwas beachten? In Italien hatte ich Pech, unter den Bäumen ging nichts - dumm war, ich hatte am Platz empfang, jedoch nicht vorbereitet, keine Ahnung, und kein Kabel dabei :roll: :cry: ...
so dann haut bei Gelegenheit mal in die Tasten :ja:
Hab immer eine Gasbuddel in Reserve. Ich habe 2 anhängen und brauche nur die leere ZU und die Volle AUF drehen. Gleichzeitig (mit T Stück)
- 2 Buddeln angeschlossen zu haben hat den Vorteil, man merkt früh genug, das z.b. das Gewinde oder Dichtung der neuen Buddel hinüber ist und nicht erst nachts bei -10°C. Eine vernünftigen Campingelektrofen für den Notfall dabei zu haben schadet auch nix. Dan ist es ratsam den Gasflaschenkasten oder die Klappe abzudecken damit sich die Klappe öffnen lässt. EIn volle Gasbuddel zu haben ist gut, die Klappe um sie anzuschließen wegen dickem Eispanzer und gefrohrenem Schanier, Sschanierleiste nicht aufzubekommen = NICHT Gut
Wenn der WoWabug SO aussieht, spätestens DANN Solltest Du reagieren.
Ich hatte mal eine 5 bis 8cm dicke Eisschicht am Bug. Da ging NIX mehr.
schönen Abend :wink:
volley97 hat geschrieben:Mein Schutzdach ist ein mobiles, fährt immer mit - "Beisel Schutzdach" ein paar Fotos - z.b. Thread Urlaub ist es ersichtlich, d.h. Luken sind ausgeschnitten,
volley97 hat geschrieben:........................Gerne, jederzeit, wenn ich dort bin, seit Ihr gerne auf einen Glühwein eingeladen :ja: :!: :D
spleiss53 hat geschrieben:........ du brauchst nicht unbedingt selbst zu kommen - du sagst uns ganz einfach wo der Schlüssel liegt - wir finden uns dann schon zurecht :wink:
Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern