allgemeine Frage zur Wohnwagenzuladung

allgemeine Frage zur Wohnwagenzuladung  volley97

Also, ich weiß ich gehöre zur "Klasse" "Greenhorn" in Sachen WW, weil ich zwar einen habe, aber durch private Umstände, nicht mehr wie 2 WE als Erfahrung habe.
Sicher belastet mich das Thema "Zuladung" bei meinem WW nicht, aber ich kenne es von meinen "Kindheitserfahrungen" als mein Vater mit dem Auto und einer kleinen Segeljolle alles beladen hat,
was für 4 Wochen und 4 Personen an zelten notwendig war.

Ich hole mir nun ab und zu die Zeitschrift "Camping, cars und Caravan" um etwas in die Materie einzusteigen, wobei ich denke, viel ergibt sich aus der Erfahrung sowie Praxis, da man erst dann merkt, wo passt es und wo ist ggf. Änderungsbedarf. Dazu lese ich jetzt mehr hier im Forum und schaue mir Beiträge an, um Input zu sammeln.

Der neue Hobby Premium 650 UFf sieht ja rein optisch sensationell aus, und ist insgesamt sicher ein gutes Paket - mir aber allerdings schleierhaft, wie das mit der Zuladung bei diesen Fahrzeugen der Klasse funktioniert, die Zuladungen von 230 - max. 300 kg haben.

Wenn ich nun rechne, dass ich eine Markise, Klimaanlage, Mover montiere, dann 2 Gasflaschen, Kabel, Keile, Grundwerkzeug, Zeltzubehör sowie ein Vorzelt dabei habe, darf ich kein Wasser mehr auffüllen, weil bis ich ein paar Sachen wie Geschirr, Kleidung etc. drin habe, liege ich doch jenseits von gut und böse - wie sind Eure Erfahrungen und warum werden die Dinger so dämlich konzipiert.

Bisherige Artikel / Beiträge zu dem Thema waren erschreckend, jedoch bestätigend mit dem was auf der Strasse zu sehen ist, Zuladung interessiert die wenigsten, egal ob PKW oder Caravan / Wohnmobil.

Bin mal gespannt, auf Eure Antworten :)

allgemeine Frage zur Wohnwagenzuladung  Plumper68

Hallo volley,
halt mal den Ball flach mit dem Gewicht. 230-300kg zuladung sind viel. Es gibt WW die haben viel weniger. Rechne doch einfach mal zusammen was du an Gewichte hast oder stelle sie auf eine Waage. Das habe ich beim ersten mal auch so gemacht. Den WW leer auf eine öffentliche Waage und dann alles zusammengerechnet. Ausserdem mußt du mal in deine unterlagen gucken.Im Leergewicht deines WW sind die Grundausstattung eingerechnet.Das ist eine Kabeltrommel, der Frischwassertank zu 75% gefüllt und eine oder zwei Gasflaschen.
Das liegt am alter des WW. Und die Klima, wer solchen Luxus braucht ist kein Camper und gehört ins Hotel. :lach: Zelt und Werkzeug habe ich immer im Kofferraum.Direkt neben der Kiste Bier.Alles wichtige Griffbereit.wenn du 300kg zuladung hast,passt lles rein und mußt deine Unnerbux nicht Vorwärts,Rückwärts,1x auf links und 1x auf rechts anziehen. ;D

Plumper

allgemeine Frage zur Wohnwagenzuladung  jonathan

Es gibt tatsächlich Wohnwagen -und auch Wohnmobile- nagelneu und frisch aus dem Laden-da darf man nicht mal mit auf die Strasse, da die Dinger schon durch zusätzliche Einbauten von Zubehör das zGg erreicht haben und man vergessen hat, gleich die notwendige Auflastung mit zu bestellen. Oft wird aber auch am zGg "gespart", damit junge Führerscheininhaber die Teile auch fahren "dürfen". Hier geht so manche Entwicklung in die falsche Richtung!!!
So hat der neue Hobby Premium 560 cfe mit einigen Zubehördetails -u.a. Mover, die häufig gewählt werden, noch ein Restzuladung von ca 20-30 kg :evil:
Man sollte also wirklich v o r den Kauf das fahrzeug wiegen lassen, um die Zuladekapazität zu kennen. Bei neukauf im Zweifel immer die tragfähigere Achse wählen
jonathan

allgemeine Frage zur Wohnwagenzuladung  Arto

Hallo,

also ich finde die Zuladung bei einem solchen Wagen unmöglich! Wenn die Küche eingeräumt ist und das Zubehör montiert ist.....ist man mit Sicherheit überladen.
Auch finde ich nicht , das Klimaanlagen nur in Hotelzimmern zu verbauen sind.... :D :D :D :D

Das ist einfach Luxus und schön und manchmal sogar sinnvoll...... :ja: :ja: :ja:

Ich habe mich jahrelang mit meinem 3,5 to Mobil herumgequält, war trotzdem immer hart an der Grenze.......mit fast nix......auch Kleinvieh macht Mist....und ich bin mir sicher, so mancher würde aus den Latschen kippen, wenn er vor dem Urlaub auf eine öffentliche Waage fahren würde..... :roll: :roll: :roll: :roll:

Also iss nix.......mit Ball flach halten.....

Arto

allgemeine Frage zur Wohnwagenzuladung  bigpit

Da legst Du den Finger in viele offene Wunden. In so viele, dass es jetzt selbst der Staat als Kontrollnotwendigkeit und Einnahmequelle erkannt hat.

Man muss wirklich sehr aufpassen, das man die Kisten nicht überläd. Wenn man erwischt wird heißt es umräumen, ist der PKW auch an oder gar über die Zuladungsgrenze, dann heißt es Teile des Gepäckes abholen lassen. Oder mit der Post losschicken.

Bei zusätzlichen Um oder Anbauten, wie Mover, automatische Stützen, Klima usw. heißt es da um so mehr aufpassen.

Ausser einem Badeurlaub wo man nur Badehose, Bikini und Handtücher braucht, geht da nix mehr. Da darf dann kaum sonstige Kleidung mit. Von Vorräten oder sonstigem Gepäck garnicht erst zu reden.

allgemeine Frage zur Wohnwagenzuladung  spleiss53

Zuladung Wohnwagen - ich denke, dies darf nicht pauschalisiert werden. Vor dem Kauf sollte geklärt sein - welches Zugfahrzeug zur Verfügung steht. Dann: wieviele Personen vereisen. Der Wohnwagenzieher hat ja - im Gegensatz zum Wohnmobilfahrer - die Möglichkeit, einen Teil seines Gepäcks im Zugfahrzeug zu verstauen. Und je größer der Wohnwagen ist - desto größer das Zugfahrzeug :wink:
zB bei mir: ich ziehe einen Hobby 560 KMFe. Dieser hat eine tatsächliche Zuladung von ca. 200 kg. Bei drei Erwachsenen und zwei Kinder (wobei die mehr mitnehmen als die Erwachsenen :D ) reicht das völlig aus. Incl. Vorzelt - Getränke und 3 Fahrräder am Heck.
Ob dies auch so ist, teste ich vorher mit dieser Waage: -->Link

allgemeine Frage zur Wohnwagenzuladung  Arto

200 kg sind für mich ein no go! Da iss nix mit einladen.......auf den gelben Balken würde ich mich auch nicht verlassen...hab ich auch...hat noch nie gestimmt. :D :D :D

Lade deinen Wagen reisefertig und fahr auf die Waage, bevor es die freundlichen grünen Männchen tun......die haben immer einen riesen Container da stehen......nicht umsonst... :eek: :eek: :eek: :eek:

Außerdem ist überladen......auch nich mehr billig.. :D :D

Arto

allgemeine Frage zur Wohnwagenzuladung  spleiss53

Arto hat geschrieben:..................... Lade deinen Wagen reisefertig und fahr auf die Waage, bevor es die freundlichen grünen Männchen tun......

....... wurde schon drei mal gewogen - hat immer gepasst :wink:

allgemeine Frage zur Wohnwagenzuladung  volley97

Prima, danke für die interessanten Statements :)

Ncht dssir ns falsch verstehen, ich habe rund 600 kg an Zuladung, habe aber schon alles dran und dort, bei der Messung, ich hatte die Tipps hier aufgesaugt, alles eingeräumt, ws immer drin ist, dann zur Waage.
Danach habe ich die restlichen Dinge wie Zelt, oder Motorradwerkzeug noch abgewochen, so kann ich auf 50 kg genau sagen, wie schwer meiner ist :D habe gut gerlernt bei Euch :mrgreen:

Gut das mit dem Kasten Bier muss ich noch nacharbeiten, mit wiegen und einladen :oops: dann bin ich aber wieder aktuell :razz:

Es beruhigt mich zu sehen, dass ich hier bei den fachleuten zumindest nicht alleine bin mit meiner Meinung, und bei einem 8 - 9 m WW als Doppelachse,denke ich ist ein Mover eine gute Anschaffung,
wenn dann nocMarkise dort ist, verliere ich ja relativ schnell an Gewicht.... :cry:

Ich glaube dass da einige in die Falle laufen, die sich zuvor nicht inforieren, und oer dies bedenken, denn auch bei den Zugfahrzeugen würde ich mal eine Behauptung raus lassen und sagen, dass mind. 60% eher an der Grenze von allem erlaubten fahren, wenn nicht noch mehr......

Ich muss ja auch schauen, dass meine 2,5to hat, um 100 ahren u dürfen ;D

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern