Hallo zusammen.
Wir sind absolute Einsteiger was Wohnwagen angeht und haben uns einen Wilk gebraucht gekauft.
Das gute Stück ist jetzt so 25 Jahre alt aber aus unserer Sicht in einem sehr guten Zustand.
Nun habe ich unter der Küche eine 12V Akku-Batterie entdeckt. Soweit ich herausgefunden habe gibt es noch einen Schalter mit dem man zwischen Küche und Toilette umschalten kann. Somit ist diese wohl für die Wasserversorgung...
Nach der Hauptsicherung 230V kommt ein Trafo mit 12V. Die Leitung geht von dort direkt bis zu dem Trafo. Ich habe weiter festgestellt, dass diese sowie 230V am Wohnwagen anliegen permanent über Trafo mit 12V versorgt werden also wohl permanent geladen werden...
Scheinbar laden die sich aber nicht mehr, da ich keine Funktion bei der Wasserpumpe habe. Somit sind diese Akku´s wohl verschlissen. Nun möchte ich diese austauschen. Kann ich da nicht einfach eine 12V Autobatterie mit hoher Leistung als Ersatz nehmen und einfach immer laden lassen?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und sagen, was ich tun muss. Ist das eigentlich in Ordnung, wenn der Akku immer geladen wird???