Achse

Achse  DirtyHarry

Also Leute, hab heute den Wohnwagen vor dem Winter untersucht und vollgendes festgestellt. Achse zwei rechts, hatte schonmal einen Federbruch, der entstand dadurch das die Bremse Heisgelaufen ist und der Kunsstoffring wegschmolz :( Reparieren lassen, schweine Geld dafür bezahlt. Nun habe ich gesehen das wenn der Wowa gehoben wird Achse 2 rechts weiter ausfedert als die anderen. Außerdem ist ein grosses Spiel so als wäre kein Kunsstoffring drin, Bremse wurde aber nicht heiss. Hat damals auch so angefangen.

Nun meine Frage an die Experten:
Vorne an der Schwinge ist eine Schraube, wenn ich die rausdrehe kommt dann die Schwinge raus, leicht oder mit Hammer :?
Wenn diese raus ist müsste man so den kapputen Kunsstotoffring rausbekommen um einen neuen ein zu setzen :?
Außerdem kann ich von Hand ein wenig einfedern, wie damals mit dem Federbruch, könnte die Feder schon was abbekommen haben :?

Achse  DirtyHarry

Schade das hier keine Achsen-Experten sind :(

Achse  laddy

Hallo,

zu Deinen Fragen möchte ich Dir ein paar Tipps geben.
Frage 1 wenn Du die Schraube rausdrehst, kann die Schwinge mit Hammerschlägen abgetrieben werden, wird sehr schwer gehen.

Frage 2 der Kunststoffring (Simmerring) kann ersetzt werden, mit Schraubendreher oder Montiereisen aushebeln. Beim Einbau brauchst Du ein Werkzeug (z. B. ein Stück Rohr) mit dem Durchmesser(minimal) kleiner als der Ring. Den Ring ansetzen und mit leichten Hammerschlägen (im Kreis) ins Achsrohr gerade eintreiben, bis dieser im Achsrohr sitzen bleibt. Nun mit Hammerschlägen auf das Rohr treibst Du den Ring ein. Den Ring vorher etwas einfetten auf der Außenseite welche dann in Achsrohr außen anliegt.
Aber bevor Du den Ring einbaust, muss unbedingt das Drehstabfederpaket geprüft werden, ich denke dass ein Stab im Paket gebrochen ist. Dafür muss auf der anderen Wagenseite die gleichen Arbeiten wie beschrieben ausgeführt werden. Damit das Paket aus dem Achsrohr genommen werden kann, dazu müssen die Klemmschrauben im Achsrohr raus geschraubt werden.
Der Einbau muss mit Vorspannung erfolgen, dafür Markierungen (vor Ausbau) am Achsrohr und Schwinge anbringen.

Es ist mit Sicherheit keine leichte Arbeit und ohne Hebebühne noch schwerer.

Werkzeug:
Hammer mindestens 2000 g, großen Schraubendreher, Montiereisen, Stahlrohr, Hammer 500 g


Gruß aus dem Harz
Laddy

Achse  DirtyHarry

Andere Frage an die Experten, man kann ja Hängerachsen kaufen, die sind nicht mal so teuer. Meine Idee, zwei neue Achsen kaufen und diese verbauen :? Worauf muss ich achten? Ich meine wenn diese vom Maß her passen, aber anders aussehen? Ich könnte ja Achsen verwenden mit mehr Traglast, z.B. 1000 Kg pro Achse.

Achse  trikefahrer

Wie sie aussehen, ist egal - nur die Traglasten sind wichtig. Sicher müßte man das vom TÜV abnehmen lassen, ganz bestimmt auch in einem super teuren mega extra spezial Einzelgutachten........... aber wenn es denn nicht stümperhaft gemacht ist, merkt das weder jemals der TÜV noch ein Polizist. Nur passieren darf halt nix. (so von wegen Achse verloren und dem Hintermann in die Windschutzscheibe gehüpft) das wär dann ganz doof....

Achse  campinger

Hallo,

Anhängerachsen passen ja nicht so ohne weiteres an den Rahmen/Holmen . Wenn da jemand Erfahrung mit dem Um-/Einbau hat bitte mal hier für alle veröffentlichen.

Achse  trikefahrer

Es kommt darauf an, wer Hersteller der Achse ist. Da wird nicht für jedes Fahrgestell eine eigene Achse konstruiert, sondern z.B. Alko ist Zulieferer für viele Anhänger-und-WoWa-Firmen. Wenn man rausbekommt, welcher Typ verbaut ist, findet man sicher auch auch eine andere passende Achse.

Achse  spleiss53

Eine (zwei) neue Achesen einbauen (lassen) gibt keinerlei Probleme beim TÜV. Weswegen auch? Welches die richtige Achse ist, kann dir der Hängerbauer um die Ecke sagen: er besetllt und, wenn du willst, baut er sie dir auch ein.

Achse  campinger

spleiss53 hat geschrieben:Eine (zwei) neue Achesen einbauen (lassen) gibt keinerlei Probleme beim TÜV. Weswegen auch? Welches die richtige Achse ist, kann dir der Hängerbauer um die Ecke sagen: er besetllt und, wenn du willst, baut er sie dir auch ein.


Leider ist das auch die teuerste Lösung. Es gibt ja Achsen für normale Anhänger welche erheblich preiswerter sind. Leider werden die unter die Holme geschraubt. Beim Wohnwagen werden die Achsen in die Holme eingepasst und seitlich verschraubt.

Wer hier eine technisch sinnvolle Lösung hat, her damit.

Gruß
Stefan

Achse  trikefahrer

In welchem preislichen Rahmen willst Du dich denn bewegen?




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron