Hallo
Ich habe eine gebrauchte Wohnwagenachse von Knott rumliegen.
Leider fehlt das Typenschild dazu.
Ich hab die Achse vor 10 - 12 Jahren mal gekauft weil ich meinen Hobby 540 exclusiv Baujahr 98 auflasten wollte von 1500kg auf 1600kg.
Es sollte also eine 1600kg Achse sein sonst hätte ich sie wohl nicht gekauft damals. Ist leider schon so lange her das ich das alles nicht mehr so genau weiß.
Die Auflastung fand nie statt, jetzt liegt sie rum. Sie ist im Top Zustand.
Die Achse ist absolut identisch mit meiner verbauten Achse vom Hobby bis auf die Stempelung auf den Bremsankerplatten.
Bei meiner eingebauten 1500kg Achse ist eine Stempelung von 750kg auf jeder Achsseite und auf der Ersatzachse ist eine Stempelung von 800kg auf jeder Achsseite.
Ich wollte bei Knott wegen einem neuen Typenschild anfragen weil ich die Achse nicht mehr brauche und Sie verkaufen möchte aber die sagen ohne Typenschild können sie die Achse nicht genau identifizieren da die Stempelung auf den Bremsankerplatten nichts aussagt und der genaue Achstyp nur über das Typenschild festgestellt werden kann.
Das kann doch nicht sein, wenn das Schild mal abgeht oder unleserlich ist weiß man nicht mehr was es für eine Achse ist ? Wofür ist die Stempelung auf den Ankerblechen dann überhaupt nütze ?
Wenn mir da jemand einen Tip geben kann wäre super weil ich das ganze Zeug jetzt abgeben will da unser alter Wohnwagen jetzt eh hinüber ist.
Gruß an alle.
Wolfgang