abstellen ohne dach

abstellen ohne dach  schui

hallo
ich habe leider nicht die möglichkeit mein gutes stück unter einem dach abzustellen.
bin froh das ich jetzt überhaupt einen platz gefunden habe.
meint ihr es macht sinn eine plane die zumindest das dach überdeckt drüber zu tun?
ich würde wenn dann natürlich styroporglötze zwischen folie und dach machen weche der luft
oder meint ihr das kann ich mir schenken und ich lass ihn einfach oben ohne draussen?
wenn ihr sonst noch nützliche tipps zum parken und überwintern habt wäre ich dankbar, ich bin neu in der szene ;-)

abstellen ohne dach  turbokurtla

Tag
Schenk Dir das mit den Klötzen, schmeiß ne Plane drüber und gut ists.
Sie sollte halt bis Mitte Fenster gehen.
Gruß Kurt

abstellen ohne dach  schui

und warum sollte man das machen?
rein aus interesse entweder ist der wagen doch dicht oder nicht?
mir wurde mal gesagt man macht das wegen der schneelast aber die ist doch mit plane genauso da?
aber wenn kurt sagt mach ne plane drüber dann mach ich des natürlich :wink:

abstellen ohne dach  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:........Schenk Dir das mit den Klötzen, schmeiß ne Plane drüber und gut ists........

hmmm - also früher (wie sich die Zeiten doch ändern :wink: ) wurde zu einer Belüftung zwischen Plane und Dach geraten.... ist das nicht mehr nötig?

Tag
Zur Frage von Schui:
Das hat mit Schneelast gar nix zu tun, sondern nur mit Wasser und Undichtheit. 80% aller Wägen sind mehr oder weniger undicht, meist ohne das Wissen ihrer Eigner. Und mit dem Abdecken soll eigentlich nur ein Wassereinbruch verhindert werden. Da die Wägen in den schlechten Monaten meist nicht genützt werden und da die meisten Niederschläge ( auch Tau ) zu erwarten sind, deckt man sie einfach zu.
Deshalb auch bis einschl. der Fensterleiste hinten und vorne.
Und Spleiss,
Ammenmärchen :D gabs früher und heute, da ist nix anders.
Erstens kommt eh fast keine Feuchtigkeit drunter, und zweitens machts nix. Es würde ja auf dem Dach, also unter der Plane, auf normalen Weg ablaufen.
Tja, und eine Belüftung außerhalb ( !!! ) des Wagens ? Es ist ja alles zu. Warum also ?
Nein, das ist oft verbreiteter Schmarrn.
Ich hab im letzten Winter erst wieder einen Wagen mit Wasserschaden gekauft und so abgedeckt abgestellt. Im März dann die Plane runter. Da ist kein bißchen Muffel, gar nix.
Im Moment reparier ich einen größeren Wasserschaden. Da werden jetzt die Wände, Boden, Fenster, Leisten, u.s.w. geöffnet und dann kommt eine Plane drüber. Bis zum Frühjahr. Nur so kann man so nen Schaden übern Winter im Freien austrocknen. Ohne Muffel wegen der Plane.
Fest muss sie halt sein, dass durch den Wind nix scheuert.
Gruß Kurt

abstellen ohne dach  runo

Hallo Kurt,
nimmst du zum Abdecken eine spezielle Plane oder einfach eine aus dem Baummarkt?
Bei mir könnte es auch schwierig werden, weil wir eine feste Antennenschüssel auf dem Dach haben.
Gruß Runo

Wenn ich eigene Wasserschäden so abdecke, nehm ich ne einfache Baumarktplane mit Ösen.
Muss halt für nen 5,5 m Wagen so etwa 4 x 8 m groß sein. Auch nicht billig.
Geht dann jeweils bis Mitte der Fenster. Die schmeiß ich drüber, falte sie hinten und vorne zusammen. Dann eine Schnur ringsrum durch alle Ösen und diese mit Expandergummis nach unten abspannen.
Für andere, müssen die schon selbst dafür sorgen.
Und Freunden, die regelmäßig nur zum Schutz abdecken, empfehle ich so Schutzhüllen für ca. 150 .-€. Die sind gut, also atmungsaktiv ( ? ) und wasserabweisend, aber sehr empfindlich.
Die sind halt wie eine zugeschnittene Hülle, die bis zum Boden geht. Man braucht sie nicht umlegen und verzurren. Mit Reißverschluss für die Tür, dann kann man trotzdem rein.

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern