Fernsehen ohne Satellit Trueffelsucher
Hallöle,
hier mal meine persönlichen, natürlich subjektiv gefärbten Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema FS im WOWA (oder WOMO) ohne zu sehr auf technische Einzelheiten einzugehen:
SAT-Schüssel will ich nicht. Also:
in's Internet per WLAN (Campingplatz) ; oft lahm, Einfallstor für Hacker, nix für Freisteher
oder
über LTE/G5 Mobilfunk.
Hab' mir für schlappe 50 € eine gebrauchten Cat7 LTE-Router mit Anschlüssen für externe Antennen zugelegt und für weitere 100 € 'ne sehr gute Rundstrahlantenne. Die sitzt oben auf dem Rundrohr (Mast), der aus meinem alten Südwind herausragt und ursprünglich wohl für 'ne SAT-Schüssel gedacht war. Den schiebe ich, wenn die Fuhre steht, noch 1 m weit nach oben, damit die Antenne für guten Empang möglichst hoch steht.
Schwupps empfängt der Router das Signal des nächstgelegenen Sendemastes und der Router ist mit dem Internet verbunden und ich hab' mein eigenes Netzwerk im WoWa. Das klappt überall da, wo Handyempfang möglich ist. Die Versorgung mit LTE und G5 Mobilfunk ist übrigens in Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich nach meiner Erfahrung wesentlich besser als hier in D.
ARD, ZDF sowie die Hauptprogramme des österreichischen und schweizerischen Fernsehns senden im www. immer als Livestream, wenn man auch in der Fremde deutschsprachige Nachri chten schauen will.
Aber: GEOBLOCKING, "Wiedergabe in Ihrem Land nicht möglich" oder Ähnliches lese ich, wenn ich von einem Standort in Italien die Seiten von ARD, ORF, SFR usw. aufrufe.
Das lässt sich elegant (und vollkommen legal!) umgehen, wenn man auf dem SmartTV, Tablet, Handy usw. einen VPN-Client installiert. Hört sich kompliziert an, ist aber nicht mehr als eine App, die man beim Annbieter seiner Wahl kauft und auf seine - internetfähigen- Geräte herunterlädt.
Einer der besten Anbieter ist "Nord VPN". Die Nutzung für 24 Monate kostet dort 80$, also ca. 3 € monatlich. Mit dem Zugangscode kann man bis zu 6 Geräte gleichzeitig betreiben.
Ich benutzte das auch zu Hause, denn so kann ich alle Formel 1 Rennen live im ORF oder SFR anschauen.
KOSTEN FÜR DATENVOLUMEN AUF SIM-KARTEN :
Der Router brauch 'ne eigene Daten-SIM Karte. Die sind i.d.R. im jeweiligen Aufenthaltsland am günstigsten.
RECHNUNG AUFHEBEN!!!
Da steht bei manchen Anbietern der Freischaltcode für die Karte drauf!
Ganz grob gerechnet hab ich in den o.g. Ländern kosten von ca. 1€ täglich für meinen Datenvolumen erbracht gehabt.
Bei O2 gibt's übrigens nach wie vor eine SIM Karte UNBEGRENZTEM Datenvolumen zur KOSTENLOSEN Nutzung innerhalb Deutschlands (nur bei Nutzung im Ausland fallen Kosten an, deshalb muss man auch 'ne Kreditkarte nachweisen).
Hab ich ausprobiert, klappt problemlos, auch mit weiteren Karten für andere Personen für andere Zeiträume; man wird auch nicht mit Werbung zugemüllt, wenn man an die richtigen Häkchen bei der Bestellung gedacht hat.
Meine Karte hatte ich insbesondere dazu benutzt, das ganze o.g technische Gerödel erst mal zu Hause aufzubauen und ausgiebig zu testen.
Wie der geneigte Leser, der bis hierhin durchgehalten hat, sich denken kann, sollte man eine gewisse Freude an elektronischen Basteleien haben, wenn man eine solche Empfangsanlage zusammenstellen und zu Laufen bekommen will.
Das wär's mal vorerst.
Gehabt Euch alle wohl
Artur