Hallo elpu,
willkommen im Forum.
:)
Also ich hab mir das Angebot angeschaut.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, allerdings ist das mit Bildern immer so eine Sache.
Einen Wohnwagen besichtigt man am besten mit allen Sinnen, mindestens aber anschauen, fühlen und auch riechen!
Wichtig sind, wie bei allen Wohnwagen, die kompletten Papiere zum Fahrzeug. Dann sollte er technisch funktionieren und auch vom Aufbau her noch intakt sein. Feuchteschäden unter Fenstern an den Wänden, in den Ecken am Unterboden und sogar am Dach, z.B. rund um die Dachluken oder Lüfter, sind ein absolutes KO- Kriterium. Durch Abtasten kann man diese schon fühlen, besser ist aber ein Feuchtemessgerät.
Wenn du magst: Ich hab mal vor einiger Zeit eine kleine Bildershow auf unserer Internetseite veröffentlicht. Eigentlich sollte es eine Art "Gruselkabinett" werden mit allen Schäden, die so beim Gebrauchtkauf schon offen wie verdeckt entdeckt wurden. Als ich damit fertig war, hab ich gemerkt das ich nur noch einen "guten" Wohnwagen daneben stellen muss und hab so eine tolle Kaufberatung.
Schau doch mal rein:
Kapitel 1 für den Sofort- und Allgemeingebrauch, zusätzlich Kapitel 3 wenn du ein Feuchtemessgerät hast.
Im Kapitel 4 kannst du dir ferner eine kompakte Checkliste runterladen, ausdrucken und mitnehmen.
Alles hier:
-->LinkPersönlich noch 2 Worte zum unmittelbaren Angebot: Mal völlig unabhängig vom Modell hat der Wowa für mich einen ganz kleinen Nachteil. Der Teppich! Sieht flauschig und etwas dicker aus. Gerade beim Camping aber ist es auch bei größter Vorsicht so, dass man immer Dreck mit reinbringt. Besonders die Urlaube am Meer bringen Sand mit. Nicht nur an den Schuhen (selbst wenn die draußen bleiben wie bei uns), sondern auch in der Kleidung, in den Haaren, aus der Strandtasche. Pflegeleichter sind da Böden ohne Teppich nur mit Belag. Und wenn Teppich, dann nur absolut kurze Knüpfung. Da kommt man mit einem Handsauger auch im Urlaub noch bei.
Das ist aber nur eine rein persönliche Meinung und auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium. Da macht man einfach seine Erfahrung mit, das ist alles. Bei uns spielt auch mit, dass wir eben mit Kindern unterwegs sind. Da ist immer mehr Reinigungsaufwand. Ist man allein bzw. nur mit einem Partner unterwegs, kann man da eher ein Augenmerk drauf legen.
Gruß
Björn