Hallo,
ich sage: Streiche die Umschaltung der Verbraucher von 12V nach 230V. Braucht man nicht.
Ein Automatik-Ladegerät ist für Dauerladung geeignet weil es selbständig von Laden auf Erhaltungsladung umschaltet.Bei Bedarf wird automatisch wieder nachgeladen.
Zentrum meiner WW-Installation ist die Batterie 12V, 90Ah.
Alle Verbraucher habe ich inzwischen auf 12V umgerüstet,
sie hängen immer direkt an der Batterie. - Ohne Umschalter zu 230V.
Der Kühlschrank bekommt 12V nur direkt vom Zugfahrzeug als Zündungsplus. Er hängt nicht an der WW-Batterie.
Die Unterspannungsüberwachung übernimmt demnächst ein Solarregler.
Für Laptop, Fön , Kühlschrank 230V ,... liegen 230V Kabel im WW die nur von der Einspeisedose versorgt werden.
Die Batterie kann von verschiedenen Seiten nachgeladen werden:
- 12V Ladung vom Zugfahrzeug per Ladewandler/ Boooster (4A)
- 230V Ladung über ein Automatik-Ladegerät (15A)
ab demnächst
- Solarpanel zunächst nur 25W Grundabdeckung für Licht, später mit weiteren Panelen erweiterbar.
----
Durch diese Schaltung sehe ich folgende Vorteile:
Das Autoradio bekommt immer geglättete Spannung von der Batterie, Schwankungen gleicht die Batterie aus.
Unterwegs und wenn die 230V am Cp ausfallen, kann ich immer alles benutzen.
---
In deinem Fall würde es also reichen einfach ein gutes Ladegerät auf die Batterie zu klemmen.
Momentan würde ich da ein
C-TEK 3600 oder 7000 nehmen.
Die orginal C-TEK-Ladegeräte ( auch für AGM-Batterien geeignet) starten selbständig wieder den Ladevorgang wenn 230V vorübergehend getrennt waren. (Angeblich, habe aber selber noch keins benutzt)
Die ähnlich aussehenden Nachbauten bei den Discountern starten nicht immer selbständig wieder beim Anschluss von 230V.
Je nach Bauart muss immer erst per Knopfdruck neu gestartet werden. Das habe ich selber getestet.
--Leider kann das mal vergessen werden.