Servus Waldfee,
also generell kann dein Mann recht haben. ( Auch wenn manchen Frauen das nicht Glauben wollen -- -Soll aber nicht Chauvinistisch gemeint sein :mrgreen: )
Es gibt aber Unterschiede bei jedem Hersteller.
Der eine hat 12 V Leuchten verbaut, der andere 220 V Leuchten, oder sogar gemischt 12/220V wie bei mir.
Also eigentlich ne einfache Sache, schau mal auf den Lampen( Leuchtmittel- also die Glühbirne selbst) nach (die noch in Wohnwagen sind) was da drauf steht. 12v oder 220V?
Aber
BITTE vorher die Zuleitung der Lampe STROMLOS machen - also Sicherung ausschalten.Denke aber mal 12V wie dein Mann gesagt hat.
Schwieriger ist es
Neue Kabel zu verlegen, mann kann zwar
die alten benutzen aber meist sind es 2 Adrige Kabel so das dort
KEIN Schutzleiter( grün gelb - ERDE ) vorhanden ist.
Bei 220V Betrieb ohne ERDE ist das bei Metallgehäusen der Lampe LEBENSGEFÄHRLICH > Stromschlag - Herzstillstand. Also davon die Finger weg, ich weiss von was ich Rede, hab das schließlich ja mal in der grauen Vorzeit gelernt.
Meisst ist auch eine Neuverlegung mit
viel Arbeit und mit HÄSSLICHEN Fugen oder Kabelkanäle verbunden.
Mein Vorschlag für eine schnelle aber einfache Lösung wenn man etwas Geschicklichkeit hat:Kann man den die Lampe nicht mit anderen Fassungen auf 12V umbauen????? Wäre doch die einfachste Lösung für Euch.
Und 12V Lampenfassungen und glühbirnen gibt es in allen Variationen.
geb bei Google einfach mal 12V Glühbirnen ein und geh auf Bilder links, mehr als genug vorhanden. Es sollten auch um die 20 verschieden Fassungen sein wovon eine sicherlich in die "ALTEN LAMPEN" gebaut werden können.
Wenn kein handwerkliches Geschick vorhanden ist, kann man fauler Weise auch direkt sowas in 12V nehmen:
Entwerder E27 normale fassung:
http://www.lichtundtonversand.de/Lampen-Leuchtmittel/Lampen-fuer-Sockel-E-27/SOBLITE-Gluehlampe-60x105-12V-25W-E-27-klar.htmloder in E14 :
http://www.lichtkaufhaus.de/Leuchtmittel/Sonstige-Lampen/Roehrenlampe-E14-12V-10W-klar.htmlLG
Harry
PS: Solche Räder haben nur Machos zu befürchten. Traurig aber wahr.