Hallo zusammen,
gleich mal vorweg: Im letzten Jahr gewannen wir beim großen Foren- Gewinnspiel eine Hinterachsverstärkung.
"Was soll ich damit?" hab ich mich damals zunächst gefragt, denn unser Auto lag ja nun mit dem kleinen 1000kg Adria Wohnwagen recht ordentlich auf der Straße.
Nun aber haben wir einen Hobby- Wohnwagen in der 1400er Klasse und den Unterschied merkt man doch!
Von daher möchte ich euch heute mal von unserem Einbau und von unserem ersten Eindruck mit einer Achsverstärkung aus dem Hause zusatzfeder.de berichten.
Dies übrigens von mir aus und völlig unabhängig! Auch, wenn ich Moderator des Forums bin, schreibe ich diesen Beitrag ohne jedwede Gegenleistung und vor allem aus eigenem Antrieb. Mir geht es hier wirklich darum, von unseren positiven Erfahrungen zu berichten. Schließlich sprechen auch die Bilder zweifelsohne für sich.
*** Ausgangslage / Vorher ***Anbei aber zunächst mal ein paar Bilder der Ausgangslage, hier unser Wohnwagen am Haken (leer!) mit Serienfedern und Fahrwerk:
Wie ihr seht, zwingt der Wohnwagen unseren Rezzo schon ordentlich in die Knie!
*** Der Einbau und die Abnahme ***Zunächst wollte ich die Federn in der heimischen Garage an einem Samstag- Nachmittag selber einbauen. Hab in meiner Jugend auch schon an Fahrwerken rumgeschraubt, sowas ist normalerweise nicht schwer. OK, früher hatte ich nur eine Flex statt eines ordentlichen Tieferlegungssatzes zur Hand, aber so eine Windung ist ja auch schnell abgeflext. :wink:
Heute, deutlich reifer und mit Familie und Kind an Bord, macht man sowas natürlich nicht mehr.
Daher stand vor dem Einbau erstmal das Abklären, ob der Federnsatz überhaupt für unser Auto geeignet ist.
Schon nach dem Gewinn hab ich gedacht, dass der Partner des Forums hier passen wird! Immerhin fahren wir mit unserem Chevrolet / Daewoo Rezzo einen absoluten Exoten als Zugfahrzeug! Aber Respekt, ein kurzer aber netter email- Austausch hat meine Zweifel zerstreut, zusatzfeder.de wollte liefern!
Die Federn kamen dann auch recht schnell. Das allein ist aber noch keine Kunst, sondern ein 1-A- astreines Gutachten für exakt unser Auto lag natürlich auch bei. Da war ich positiv überrascht.
Doch zurück zum Einbau. Nachdem ich also einen Samstagnachmittag unter dem Auto lag hab ich gedacht: "Ich werde alt!" Denn ich hab die Schrauben der Stoßdämpfer einfach nicht losbekommen! Gut, dann eben in eine Fachwerkstatt damit. "Keine 100 Euro" war der erste Kostenvoranschlag. Und die Abnahme der Federn durch einen Sachverständigen würden sie auch gleich machen. OK, dann ran Jungs!
Nachmittags dann aber der Anruf: "Wir bekommen die alten Schrauben nicht lose!"
OK, bin doch nicht alt, auch die Profis mussten passen.
:D
Guter Rat war nun teuer und das buchstäblich. Denn nun kam schweres Gerät in Form eines Schneidbrenners zum Einsatz, die alten Stoßdämpfer waren damit aber auch definitiv nicht mehr zu gebrauchen und zerstört. Mist! Also kamen zum Einbau auch noch 2 neue Stoßdämpfer dazu.
*grmpf* aber nicht zu ändern. Jetzt wollte ich es auch wissen!
Einen weiteren Tag später sah das ganze dann so aus:
Auch die Abnahme durch einen Sachverständigen nach § 19 verlief problemlos. Ich bekam einen Wisch mit der Bitte, die umgebauten Federn bei nächster Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere nachzutragen. Das machen wir dann demnächst mal.
*** Mit Wohnwagen am Haken ***Ganz besonders gespannt war ich nun natürlich auf das Ergebnis im Gespannbetrieb!
Und da muss ich sagen: Respekt!
Aber schaut einfach selbst, die Bilder sprechen für sich denke ich:
Fazit:Hätte ich dieses positive Ergebnis vorher gewusst, ich hätte den Federnsatz auch gekauft! Es sieht um Längen besser aus und hat sogar noch praktikable Vorteile! Zum Beispiel die Geschwindigkeitshügel in unserer Straße. Früher hab ich dort sogar mit dem Adria gelegentlich kurz z.B. mit dem eingefahrenen Stützrad aufgesetzt. Nun aber ist mir dies, obwohl der schwere Hobby am Haken hängt, noch nicht passiert! Auch das Fahren auf der Autobahn fühlt sich deutlich besser an, irgendwie stabiler und gerader. Ich kann euch jedenfalls nur empfehlen, mal im Shop von Werbepartner zusatzfeder.de reinzuschauen.
Besonders dann, wenn ihr euer Auto mit Hänger schon im Grenzbereich bewegt was die Anhängelast angeht und euer Auto "in die Knie" geht, kaum dass der Anhänger am Haken hängt.
Ich hoffe, mein kleiner Erfahrungsbericht hat euch gefallen.
Wenn ihr Fragen hierzu habt, fragt einfach.
Gruß
Björn