Hallo Maggie,
zimtzicke hat geschrieben:hast du das realisiert, die Fahrräder auf der Deichsel unterzubringen? Ich meine mich zu erinnern, dass du das vorhattest.
ups, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Ja klar habe ich unsere Fahrräder prima auf der Deichsel untergebracht!
Und das sogar auf einer (wie uns immer wieder bestätigt wird) recht kurzen Deichsel bis zur Kupplung.
OK, es passen zwar nun nur 2 Räder drauf (und für das Kinderfahrrad für Nils muss ich mir also später mal was überlegen), aber die Deichsellösung ist mir tausend Mal lieber, als das Anbringen an der Heckwand.
Schon beim Wohnmobil fand ich es immer etwas umständlich die Räder so weit hoch wuchten zu müssen. Dies aber ist nicht der Hauptgrund, viel mehr bin ich froh darüber, dass wir nun keinen Träger haben, der mit seinem Eigengewicht und dem Gewicht der Räder an der Heckwand zerrt!
Mag ja im Stand immer alles toll aussehen und fest wirken und so.
Aber einmal Holland und zurück über die Drempels, das rumpelt ordentlich! Und das zerrt mit Sicherheit auch an der Rückwand!
Diese ist dafür m.E. nicht wirklich gemacht und mir wird immer ganz anders, wenn ich große Familien- Wowas sehe, wo an der Heckwand ein 4-er Träger montiert und voll beladen ist.
Ich habe über die Montage und über unsere ersten Erfahrungen mit dem Radträger natürlich auch einen kleinen Artikel geschrieben!
Hast du den schon gesehen?
Schau mal hier:
Fahrradträger auf der Wohnwagendeichsel - unser Erfahrungsbericht Den dort vorgestellten Fiamma Carry Bike kann ich nur empfehlen, auch nach nunmehr zahlreichen Touren funktioniert er noch immer tadellos.
zimtzicke hat geschrieben:Wie ist das mit dem Platz bei Wenden, also engen Kurven. Ist das OK? Kannst du dann noch die Heckklappe vom PKW öffnen? Oder den Deichselkasten?
Bislang absolut keine Probleme gehabt, auch wenn ich beim extremen Rangieren manchmal dachte, wir klappen den Wohnwagen wie eine Schere an den PKW...
Liegt vielleicht auch ein bisschen an der extrem abgerundeten Form unsere Kombis. Aber selbst, wenn wir einen "Kastenwagen" fahren würden, der Radius ist eigentlich nicht beeinträchtigt. Sicher mag es so sein, dass man nicht genauso einschwenken kann, wie es vorher ohne Radträger ging. Aber ich bin bei allen bisherigen Fahrten noch nie (!) in eine SItuation gekommen, wo ich beim Rangieren und Wenden damit ein Problem gehabt hätte. Ob mit oder ohne, entweder ich kam rum, oder eben nicht.
;D
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr gerne einmal vorbei kommen und euch unseren Wohnwagen anschauen bzw. auch mal eine Runde "probefahren". Also mal ASK ausprobieren oder mit dem Radträger rangieren üben und so.
Heckklappe am Auto öffnen funktioniert bei montierten Fahrrädern, das ist kein Problem.
Der Deichselkasten allerdings (siehe auch Transitfrei- Zwischentipp Nr. 908 aus unserem Artikel :wink: ) können wir mit beladenen Fahrrädern nicht öffnen. Da müssen wir also beim Laden darauf achten, dass wir Wasser und Co. im Deichselkasten startklar haben, bevor final die Räder drauf kommen.
Es gibt natürlich auch Radträger, wo man die gesamte Einheit nach vorne schwenken kann. Dann geht der Deichselkasten auch wieder auf. Diese sind allerdings deutlich teurer und kosten ein Vielfaches von dem, was der "normale" kostet.
Wie sieht es denn sonst mit eurem Vorhaben aus?
Gibt es Neuigkeiten?
Gruß
Björn