Zimtzicke jetzt auch hier

Zimtzicke jetzt auch hier  Maggie

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja schon lange dabei und im Womoforum noch länger. Aber bisher hab ich nur sporadisch mal was geschrieben.

Nun steht bei uns der Wechsel von Womo auf Wowa an; sehr wahrscheinlich jedenfalls. Besiegelt ist noch nix, aber es sieht alles danach aus.

Und daher werde ich wohl auch hier nun öfter unterwegs sein und möchte mich doch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Maggie und mein Mann und ich wohnen in Köln. Die Töchter = Zimtzicken sind aus dem Haus und so sind wir nur noch mit Labbidame Tammy unterwegs. Beide sind wir so grob etwa Mitte 50 und haben zuerst 15 Jahre Wowa und dann knapp 10 Jahre Womo hinter uns.

Ich freue mich, dass ich hier einige wiedertreffe, die so wie wir auch von Womo wieder auf Wowa gegangen sind.

Viele Grüße an alle hier
von
Maggie

Zimtzicke jetzt auch hier  LowCostDriver

Ja dann herzlich willkommen in der "angehängten" Fraktion.
Bin schon gespannt, ob es bei euch was wird... :wink:

Gruß
Björn

Zimtzicke jetzt auch hier  Maggie

Hallo Björn,

hast du das realisiert, die Fahrräder auf der Deichsel unterzubringen? Ich meine mich zu erinnern, dass du das vorhattest.

Wie ist das mit dem Platz bei Wenden, also engen Kurven. Ist das OK? Kannst du dann noch die Heckklappe vom PKW öffnen? Oder den Deichselkasten?

Zimtzicke jetzt auch hier  jonathan

Ayla, Frauchen und Herrchen begrüßen dich hier- aus unserem Gespann!!!!
Wener

Zimtzicke jetzt auch hier  volley97

Erfahrung ist immer toll :D
sei gegrüßt und willkommen hier :)

Zimtzicke jetzt auch hier  bigpit

Willkommen auch von mir.

Zimtzicke jetzt auch hier  Dirk

willkommen! :hallo:

Zimtzicke jetzt auch hier  meier923

Hallo Maggie
Auch von mir ein Herzliches Hallo :ja: Vielleicht trifft man sich ja einmal irgendwo :wink:

Zimtzicke jetzt auch hier  sanny

Hallo Maggie
Willkommen auch wir sind dieses Jahr nach 16 Jahren Womo wieder zum Wohnwagen zurück, und haben es nicht bereut.
Sind momentan im Zillertal und genießen unseren Urlaub.
Gruß sanny

Zimtzicke jetzt auch hier  Maggie

Danke für eure Grüße.

Zillertal - da waren wir vor 30 Jahren ohne Wohnwagen mal. Wäre auch mal wieder ein Ziel. Schönen Urlaub weiterhin, Sanny.

@ Carsten
ja, wer weiß, wo man sich mal wieder trifft. Bei sowas wie LM jedenfalls nicht mehr ohne Womo :|

Zimtzicke jetzt auch hier  meier923

@ Carsten
ja, wer weiß, wo man sich mal wieder trifft. Bei sowas wie LM jedenfalls nicht mehr ohne Womo :|


Ha :ja: --> Hast Du eine Ahnung -> ich bin bequem und faul und treibe mich deshalb fast nur auf CP rum :!:
Ich sitze jeden Abend mit meinem "Weibchen" und sinniere :lach: -> Mein WoMo werd ich nicht verschenken , aber es soll vielleicht schon früher ein Wowa werden wie geplant :!:(meine Holde weiss es nur noch nicht )....

LG
Carsten + Ute natürlich ;D

Zimtzicke jetzt auch hier  Maggie

Oh, oh - dann würd ich gern Mäuschen spielen, wenn du es ihr beibringst :wink:
Hast du einen bestimmten Wowa im Auge od einen Interessenten für's Womo?

Zimtzicke jetzt auch hier  Pfalzcamper

Interessant, was man hier zu lesen bekommt :razz:

Bin mal gespannt, wie das bei Euch ausgeht :ja:

Zimtzicke jetzt auch hier  meier923

Hast du einen bestimmten Wowa im Auge od einen Interessenten für's Womo?

Nein Maggie ich habe noch keinen Interessenten für mein WoMo (erst einmal neu TÜV und in den Urlaub ) und auch ein bestimmtes WoWa - Model habe ich noch nicht ins Auge gefasst -> Bin ja hier gut aufgehoben :ja: und kann, wenn es soweit ist mich darüber mit Euch Unterhalten ...

Zimtzicke jetzt auch hier  Maggie

@ Carsten

Ach, ich dachte nur, weil du schriebst "vielleicht früher als geplant", du hättest schon was im Auge.

Zimtzicke jetzt auch hier  LowCostDriver

Hallo Maggie,

zimtzicke hat geschrieben:hast du das realisiert, die Fahrräder auf der Deichsel unterzubringen? Ich meine mich zu erinnern, dass du das vorhattest.


ups, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Ja klar habe ich unsere Fahrräder prima auf der Deichsel untergebracht!
Und das sogar auf einer (wie uns immer wieder bestätigt wird) recht kurzen Deichsel bis zur Kupplung.
OK, es passen zwar nun nur 2 Räder drauf (und für das Kinderfahrrad für Nils muss ich mir also später mal was überlegen), aber die Deichsellösung ist mir tausend Mal lieber, als das Anbringen an der Heckwand.
Schon beim Wohnmobil fand ich es immer etwas umständlich die Räder so weit hoch wuchten zu müssen. Dies aber ist nicht der Hauptgrund, viel mehr bin ich froh darüber, dass wir nun keinen Träger haben, der mit seinem Eigengewicht und dem Gewicht der Räder an der Heckwand zerrt!
Mag ja im Stand immer alles toll aussehen und fest wirken und so.
Aber einmal Holland und zurück über die Drempels, das rumpelt ordentlich! Und das zerrt mit Sicherheit auch an der Rückwand!
Diese ist dafür m.E. nicht wirklich gemacht und mir wird immer ganz anders, wenn ich große Familien- Wowas sehe, wo an der Heckwand ein 4-er Träger montiert und voll beladen ist.

Ich habe über die Montage und über unsere ersten Erfahrungen mit dem Radträger natürlich auch einen kleinen Artikel geschrieben!
Hast du den schon gesehen?
Schau mal hier: Fahrradträger auf der Wohnwagendeichsel - unser Erfahrungsbericht
Den dort vorgestellten Fiamma Carry Bike kann ich nur empfehlen, auch nach nunmehr zahlreichen Touren funktioniert er noch immer tadellos.

zimtzicke hat geschrieben:Wie ist das mit dem Platz bei Wenden, also engen Kurven. Ist das OK? Kannst du dann noch die Heckklappe vom PKW öffnen? Oder den Deichselkasten?

Bislang absolut keine Probleme gehabt, auch wenn ich beim extremen Rangieren manchmal dachte, wir klappen den Wohnwagen wie eine Schere an den PKW...
Liegt vielleicht auch ein bisschen an der extrem abgerundeten Form unsere Kombis. Aber selbst, wenn wir einen "Kastenwagen" fahren würden, der Radius ist eigentlich nicht beeinträchtigt. Sicher mag es so sein, dass man nicht genauso einschwenken kann, wie es vorher ohne Radträger ging. Aber ich bin bei allen bisherigen Fahrten noch nie (!) in eine SItuation gekommen, wo ich beim Rangieren und Wenden damit ein Problem gehabt hätte. Ob mit oder ohne, entweder ich kam rum, oder eben nicht.
;D
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr gerne einmal vorbei kommen und euch unseren Wohnwagen anschauen bzw. auch mal eine Runde "probefahren". Also mal ASK ausprobieren oder mit dem Radträger rangieren üben und so.

Heckklappe am Auto öffnen funktioniert bei montierten Fahrrädern, das ist kein Problem.
Der Deichselkasten allerdings (siehe auch Transitfrei- Zwischentipp Nr. 908 aus unserem Artikel :wink: ) können wir mit beladenen Fahrrädern nicht öffnen. Da müssen wir also beim Laden darauf achten, dass wir Wasser und Co. im Deichselkasten startklar haben, bevor final die Räder drauf kommen.
Es gibt natürlich auch Radträger, wo man die gesamte Einheit nach vorne schwenken kann. Dann geht der Deichselkasten auch wieder auf. Diese sind allerdings deutlich teurer und kosten ein Vielfaches von dem, was der "normale" kostet.

Wie sieht es denn sonst mit eurem Vorhaben aus?
Gibt es Neuigkeiten?

Gruß
Björn

Zimtzicke jetzt auch hier  Maggie

Hallo Björn,

danke für die ausführliche Antwort. Seeehr nett von dir.

Und Mensch - an die Stirn klatsch -, auf die Idee, auf deiner Seite zu schauen, hätte ich ja selbst auch kommen können. Das Nahe liegt doch manchmal so fern... :wall:

Danke für das Angebot mit dem Ausprobieren. Aber wir hatten ja 15 Jahre Wowa (und mein Mann hat auch beim Bund den LKW-Führerschein gemacht vor gefühlten 100 Jahren :lach: ), so dass das grundsätzlich kein Problem ist. Wenn du sagst, das klappt, dann ist's gut.

Es gibt nur Details, die wir jetzt ändern müssen aufgrund unseres Alters und aufgrund des kleineren Zugwagens.

Wir hatten früher die 4 Fahrräder auf dem Dach des Mazda befestigt. War kein Problem. Nun ist der Focus ein bisschen kleiner in allem, weil wir ja dachten, wir fahren Womo und sind nur noch zu zweit - brauchen wir nix Großes mehr. Und die schweren Fahrräder auf's Dach zu wuchten, ist auch nicht mehr unser Ding (bzw. das meines Mannes). Wie du sagst, schon am Womo ist das ein Kraftakt. Unser Fahrradträger am Womo hängt ziemlich hoch, weil unser Womo oben eine Kederleiste hat, in der der Fahrradträger eingehängt ist.

Fahrräder an Wowa-Heck ist auch nicht unser Ding. Kommt nicht in Frage.

Heckklappe am Auto MUSS sich ohne Fahrräder öffnen lassen, weil wir den Hund im Heck haben werden. Können ja nicht jedes Mal Fahrräder abmontieren :D . Aber schon auf deinen Fotos kann man das gut erkennen.

Wie sieht es denn sonst mit eurem Vorhaben aus?
Gibt es Neuigkeiten?


Durch einen Todesfall in der Familie mussten wir leider die letzten 3 Wochenenden eine Wohnung auflösen und hatten überhaupt keine Zeit, irgendwohin zu fahren. Nun wollen wir ja eigentlich am nächsten WE nach Barr zum Weinfest und haben Do und Fr Urlaub, um mit dem Feiertag noch ein paar Tage Urlaub zu verbringen.
Das ist jetzt insofern abgeändert, als dass wir am Donnerstag noch eine größere Händlertour absolvieren und dort vielleicht (hoffentlich) fündig werden und dann späten Donnerstag Nachmittag Richtung Elsass starten. Hauptsache, wir sind Freitag Abend in Barr.

Entweder hat schon ein Händler für unser Womo eine vernünftige Lösung, mit der wir leben können, oder wir stellen es dann am Montag ein.

Wobei mir ganz schwer ums Herz wird, je näher der Zeitpunkt kommt. Einerseits bin ich in Aufbruchstimmung durch die Wowa-Suche, andererseits wird es nun eng für's Womo. Habe heute Sachen eingeräumt und immer gedacht 'Ist das letzte Mal...' - musst ich schon ein paar Mal schlucken. :cry:

Danke für deine Hilfe und dein Interesse.

Ein schönes WE
wünscht

Maggie

Zimtzicke jetzt auch hier  LowCostDriver

Tja, das kennen wir natürlich nur zu gut...
Hilfreich war bei uns -trotz aller Melancholie des Wohnmobilabschieds- die Tatsache, dass der Wohnwagen (und damit der Garant für neue Touren und Abenteuer!) schon fix und fertig reiseklar vor der Türe stand, sogar eine Tour hatten wir ja schon gemacht und waren absolut sicher, dass der Übergang nahtlos funktionieren würde. Da war es dann deutlich leichter mit dem Verkauf!
Wir hatten aber auch große Sorge, dass wir eventuell in ein Loch fallen könnten, wenn wir Wohni verkaufen und dann noch nichts neues haben.
Möglicherweise hätte dies in einem übereilten Kauf geendet, wenn uns das Fernweh gepackt hätte.

Für 2 Personen finden sich wirklich sehr schöne Wohnwagen. Haben gestern selber noch geschaut, für 11 bekommst du wirklich schöne Sunlight neu mit tollem Grundschnitt.
Was aber auch geht: Obelink!
Der verkauft ja auch Wohnwagen, vornehmlich Hobby und Caravelair.
Ein guter Hobby ist dort schon um 10 Mille komplett neu zu bekommen.
Aber auch einige gute gebrauchte Wohnwagen hat der Obelink im Angebot.
Solltet ihr euch vielleicht mal überlegen, den passenden Radträger für die Deichsel könnt ihr ja beim Kauf gleich mit raushandeln.
:mrgreen: :mrgreen:

Zimtzicke jetzt auch hier  Maggie

Danke für den Tipp, Björn.

Online haben wir bei denen geschaut, da ist nicht so das Richtige dabei. Meinst du, die haben alles, was sie haben, online eingestellt?

Neuen Hobby für 10 Mille - find ich nicht. Caravelair ist in der näheren Auswahl bei uns, aber Obelink online hat nur ältere, oder Etagenbetten oder einen 3 Jahre alten zu einem Preis eines fast neuen. Oder sie haben mehr als unsre möglichen 1200 kg.

Naja, wir werden am Donnerstag mal nach Mülheim/Ruhr fahren. Und auf dem Weg ins Elsass sind auch noch ein oder zwei, wo wir vorbeifahren wollen.

Vielen Dank auf jeden Fall noch mal.

Zimtzicke jetzt auch hier  LowCostDriver

Mülheim?
Caravanmeile?
Naja.
Ich hab da so meine eigene Meinung zu.
Gut, wir haben "unseren" Adria von der Meile, aber von einem der kleineren Händler.
Bei den großen stand mal absolut NICHTS, was in unsere Range gepasst hätte! Da hatte der "Pollmeier" hier bei uns um die Ecke deutlich mehr Auswahl und die Fahrzeuge waren auch schöner präsentiert!
Alles in allem (wir waren ja nicht zum ersten Mal auf der Meile) ist die Meile irgendwie ziemlich ernüchternd...

Und ein bisschen Stress gab es im Nachgang auch mit unserem kleinen Händler noch wegen der Heizpatrone vom Kühlschrank.
Unglaublich, wie der Händler sich mit "rollt er vom Hof, kümmert es mich nicht mehr" wochenlang vor einer Regelung gedrückt und gewunden hat, selbst das Endergebnis ist dann noch nicht einmal zufriedenstellend gewesen!
Aber lassen wir das, das muss ich hier nicht ausformulieren und passt ja wenig zu deinem Thread.

Hast du mal in unsere "Wohnwagensuche" geschaut?
Im Grenzgebiet zu NL finden sich viele Händler mit importierten Wagen aus NL.
Wenn ihr wirklich gebraucht schauen wollt, ist da vielleicht was dabei.
Zumindest stehen viele Händler relativ dicht beieinander, sodass man an einem Samstag problemlos 4 auf 5 Händler besuchen kann.
Haben wir auch gemacht.
Aber Vorsicht, da waren auch eine Menge Nieten dabei...

Nächste



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron