wohnwagenschutzdach

wohnwagenschutzdach  silent1

moinmoin -
meine Nichte gibt das Campen auf. Ich kann mir von Ihrem Wohnwagen das Schutzdach demontieren. Ich habe mir das Dach gestern mal angesehen. Mir sind drei Löcher in der Plane aufgefallen. 1x aktuelle Kamindurchführung - 1x scheinbar eine Loch von vorheriger Montage - ebenfalls Kamindurchführung (provisorisch mit Gewebeband geklebt) und ein kleines Loch (Beschädigung). Kann man die Löcher relativ einfach und dauerhaft kleben bzw. schweißen? Gibt es da Reparatursätze? Lohnt der Aufwand überhaut?
Freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße
Ralf

wohnwagenschutzdach  turbokurtla

Tag Ralf
Ob es sich lohnt musst Du selbst wissen - aber machen kann man das.
Beim Händler oder Zelthersteller gibt es Reparatursätze - also Planenstücke mit Kleber. Säubern und draufkleben.
Gruß Kurt

wohnwagenschutzdach  schlobra

Man kann natürlich mit einem Reparaturset kleben - aber passt der Kleber im Reparaturset auch zur Beschichtung der Plane?
Bei Beschichtungen gibt es in der Regel Beschichtungsmaterialien aus PVC oder PU.
Ein weniger geeigneter Kleber kann zur Verhärtung der Klebestelle und zum unschönen Ablösen des Reparaturflickens oder sogar zur Beschädigung der Dachhaut führen.
Ich würde versuchen bei einem Sattler oder Planenhersteller Reparaturflecken aus dem gleichen beschichteten Gewebe zu bekommen und diese fachmännisch aufnähen lassen.
Eberhard

wohnwagenschutzdach  mauimeyer

Na - jetzt kann ich als "Kunststoff- und Schwergewebekonfektionär" kurz Segelmacher - mal richtig punkten.
Wenn es PVC ist - sprich so wie z.B. LKW-Plane - dann laß einen Flicken drauf "schweissen". Das wird mit einem runden Flicken in der gleichen Farbe und einem Heißluftschweißgerät gemacht und hat den Vorteil das es absolut Wasserdicht ist.
Den Flicken rund - damit sich keine schlecht verschweißten Ecken lösen können - die dann bei Wind den Flicken nach und nach abreissen und das Gewebe richtig beschädigen.

wohnwagenschutzdach  silent1

Vielen dank für Eure Ratschläge. Das hilft ja schon mal. (Ich hätte prompt ein eckiges Stück verklebt.)

viele Grüße
Ralf




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron