Tach Harald ( Namensvetter)
ich putz das Dach auch mit einer Leiter, allerdings kann meine auch als Gerüst verwendet werden. Steht sehr Stabil und zwar sowas:
https://www.real.de/product/319718127/? ... gKoAvD_BwEZur Reinigung nehme ich ein echtes Wunderzeug
https://www.amazon.de/Testpaket-Chante- ... P7H21KQWY3 das geht allem an den Kragen.
Ob Teer, Schlieren, Dreck, Moos, Abgasablagerungen und alles mögliche bekommt man da weg. Allerdings ist das Zeug auch sehr Agressiv und sollte nur verdünnt und mit Handschuhen benutzt werden. Das Zeug bekommt alles weg, ehrlich. Hab ich mal aufm Platz von einem anderen Camper als Tip bekommen. Aber bitte nicht an die Fenster kommen lassen, die können da Blind davon werden.
Also, wenn man ne richtig eingesaute Baubude hat, kann dieses Zeug verwenden. Sieht danach aus wie neu. Achtung bei Farben auf Wasserbasis am Wohnwagen, einmal darüber und der Lack ist weg.
Versiegelt wird mit Wachs auf Nanobasis und einem Microfasertuch, es wird nicht durchpoliert mit der Maschine, sondern mit dem Microtuch. Auch nur soweit das die Oberfläche wieder glatt ist.
Bleibt man mit der Poliermaschine zu lange auf dem Lack kann dieser Verbrennen, oder was schlimmer ist, Spannungsrisse bekommen und Abplatzen oder unschöne Muster hinterlassen. Sieht man oft auf Autos die so kleine Kringel oder Kreise im Lack haben.
Also schön nach dem Trocknen des Wachses mit der Hand polieren.
LG
Harry