Wohnwagenreifen und Truma Therme

Wohnwagenreifen und Truma Therme  ekohe

Hallo zusammen,

sind gerade von der Ostsee zurück gekommen und ich habe zwei Fragen, welche vermutlich auch hier im Forum schon mal diskutiert wurden:

1.
Ich habe einen zwei Jahre alten Bürstner Belcanto, welchen ich vor kurzer Zeit gekauft habe. Der Caravan hat eine Zeit beim Händler gestanden und man hat sich nicht um das Wasser in der Therme gekümmert. Um es kurz zu machen, das Wasser roch fürchterlich vermodert- einfach ekelhaft. Ich war dann bei einem anderen Händler an der Ostsee und habe mir aus dem Zubehör ein chemisches Reinigungsmittel besorgt. Dieses hat etwas Linderung gebracht, aber nicht wirklich toll geholfen. Dann habe ich mich an die Truma Anleitung gehalten und mehrfach Weinessig zur Reinigung benutzt. Auch Tabletten für die Reinigung der dritten Zähne (brauche ich noch nicht :!: ) kamen zum Einsatz.
Ergebnis:Es ist deutlich besser geworden, aber immer noch nicht gut. Der Händler hat mit empfohlen das Gehäuse der Therme (54 Euro) auszuwechseln, an Arbeitslohn wollte er noch ca. 70 Euro haben. Dieses habe ich aber nicht gemacht, ich erhoffe mir wertvolle Tipps im Forum.

Falls ich dien Behälter doch wechseln muss, gibt es dazu im Forum eine Anleitung? Wo bekomme ich den Behälter eventuell günstiger?

Was macht ihr, wenn ihr den Wohnwagen für einige Wochen (nicht über den Winter) abstellt? Lasst ihr das Wasser im Tank und in der Therme oder lasst ihr immer alles ablaufen?

2.
Im Urlaub hat bekanntlich viel Zeit und ich bin im Internet auf ein anderes Wohnwagenforum gestoßen. Thema war dort unter anderem die Bereifung. Viele der Einträge behandelten Reifenplatzer des Herstellers Matador. Als ich mir dann meine Reifen angesehen haben, musste ich feststellen, dass dieses Fabrikat auf meinem Bürstner montiert sind. Was nun? Die Reifen haben vielleicht 2000km gelaufen und man will sie ja auch nicht gerne entsorgen. Auf der anderen Seite kostet Sicherheit nun mal Geld und einen Unfall möchte ich natürlich auch nicht gerne haben.
Soll ich neue Reifen montieren oder waren die Kommentare in dem anderen Forum übertrieben? Ich kontrolliere natürlich regelmäßig den Reifendruck und der Anhänger wird definitiv nicht überladen.
Was tun?


Vielen Dank

ekohe

Wohnwagenreifen und Truma Therme  turbokurtla

Tag ekohe
1. O.K., wenn das Wasser längere Zeit drin steht, kann es schon mal etwas stinken. Allerdings sollte durch eine chemische Reinigung und anschl. Durchspülen jeglicher Geruch verschwunden sein. Ein Auswechseln des Behälter Gehäuses bringt da gar nix. Da, glaub ich, will Dich Dein "Freundlicher" etwas abzocken. Oder etwas anderes stinkt.
Ich hab letzte Woche einem Wowa gekauft, der stand 4 Jahre mit Restwasser rum. Nach dem ersten Pumpen hats etwas gerochen, war dann aber gleich weg. Mit Chlor die Leitungen gespült, dann war alles wie neu. Selbst der Toilettentank erstrahlt innen wie neu. Da kannst draus essen. :D
2. Ich hatte auch erst sehr negative Erfahrungen mit Matador Reifen. Nach knapp 4 Jahren ( 2006er ) waren auf beiden Reifen, an den Flanken, riesige Risse.
Kein Wunder, wenns da einige zerreißt.
Ich würde sie sofort entsorgen.
Gruß Kurt

Wohnwagenreifen und Truma Therme  ekohe

Hallo Kurti,

zunächst einmal einen Dank für deine schnelle Antwort. Zur "Chlorung" habe ich dann aber doch noch ein wenig Informationsbedarf:

- Wie stark muss die Konzentration mit Chlor sein? Ich habe Chlor da, welches für den Pool bestimmt ist. Es handelt sich dabei um dicke runde Kugeln, welche nach und nach Chlor abgeben. Ich habe einen vierzig Liter Wassertank und die Therme fasst bekanntlich 5 Liter. Wie lange solch ich also die "Tablette" sprudeln lassen?

- Wie lange bleibt das Chlorwasser dann im Tank, den Leitungen und der Therme?


Was machst du, wenn du den Carvan vier Wochen nicht benutzt? Alles Wasser ablassen?


----

Zum Thema Reifen:

Wenn ich schon wechseln "muss", möchte ich auch gernevernünftige neue Reifen montieren lassen. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?


Danke!

ekohe

Wohnwagenreifen und Truma Therme  turbokurtla

Tag
Zuerst mal zu den Reifen, da würd ich ganz normale deutsche Hersteller nehmen.
Und Wasser ablassen, ist nach/bei 4 Wochen überhaupt nicht nötig. Klar, dass man das alte ablässt und frisches reintut.
Zum Desinfizieren und säubern hab ich 12 %ige Chlorbleichlauge verwendet. Mit 50 % Wasser verdünnt und immer wieder mal den Hahn kurz aufgedreht. Dann einen Tag stehen lassen und wieder die Hähne kurz aufgedreht. Dann mit klarem Wasser durchgespült.
Wie das mit den Tabletten ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall würde ich Hähne oder Tank offen lassen. Ich glaub aber, das die nur als Dauerzusatz vorbeugend in den Pool kommen. Son Chlorzeugs gibts aber auch bei Discountern in abgeschwächter Form, muss man halt länger einwirken lassen.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron