Hallo zusammen,
sind gerade von der Ostsee zurück gekommen und ich habe zwei Fragen, welche vermutlich auch hier im Forum schon mal diskutiert wurden:
1.
Ich habe einen zwei Jahre alten Bürstner Belcanto, welchen ich vor kurzer Zeit gekauft habe. Der Caravan hat eine Zeit beim Händler gestanden und man hat sich nicht um das Wasser in der Therme gekümmert. Um es kurz zu machen, das Wasser roch fürchterlich vermodert- einfach ekelhaft. Ich war dann bei einem anderen Händler an der Ostsee und habe mir aus dem Zubehör ein chemisches Reinigungsmittel besorgt. Dieses hat etwas Linderung gebracht, aber nicht wirklich toll geholfen. Dann habe ich mich an die Truma Anleitung gehalten und mehrfach Weinessig zur Reinigung benutzt. Auch Tabletten für die Reinigung der dritten Zähne (brauche ich noch nicht :!: ) kamen zum Einsatz.
Ergebnis:Es ist deutlich besser geworden, aber immer noch nicht gut. Der Händler hat mit empfohlen das Gehäuse der Therme (54 Euro) auszuwechseln, an Arbeitslohn wollte er noch ca. 70 Euro haben. Dieses habe ich aber nicht gemacht, ich erhoffe mir wertvolle Tipps im Forum.
Falls ich dien Behälter doch wechseln muss, gibt es dazu im Forum eine Anleitung? Wo bekomme ich den Behälter eventuell günstiger?
Was macht ihr, wenn ihr den Wohnwagen für einige Wochen (nicht über den Winter) abstellt? Lasst ihr das Wasser im Tank und in der Therme oder lasst ihr immer alles ablaufen?
2.
Im Urlaub hat bekanntlich viel Zeit und ich bin im Internet auf ein anderes Wohnwagenforum gestoßen. Thema war dort unter anderem die Bereifung. Viele der Einträge behandelten Reifenplatzer des Herstellers Matador. Als ich mir dann meine Reifen angesehen haben, musste ich feststellen, dass dieses Fabrikat auf meinem Bürstner montiert sind. Was nun? Die Reifen haben vielleicht 2000km gelaufen und man will sie ja auch nicht gerne entsorgen. Auf der anderen Seite kostet Sicherheit nun mal Geld und einen Unfall möchte ich natürlich auch nicht gerne haben.
Soll ich neue Reifen montieren oder waren die Kommentare in dem anderen Forum übertrieben? Ich kontrolliere natürlich regelmäßig den Reifendruck und der Anhänger wird definitiv nicht überladen.
Was tun?
Vielen Dank
ekohe