Wohnwagenqualität

Wohnwagenqualität  loeschi

Hallo Ihr gleichgesinnten Camper,
wir beabsichtigen wieder einen nagelneuen WW zu kaufen. Dabei interessieren wir uns vorrangig für einen Fendt Platin oder LMC Musica.
Könnt Ihr mir helfen, welcher von beiden solider, robuster und langlebiger ist. In der Fachpresse wird immer viel geschrieben und man kann
nicht immer was drauf geben. Hatten uns, obwohl von anderen Campern immer abgeraten, einen Hobby excellent vor 5 Jahren gekauft und
waren mit dem Fahrzeug überhaupt nicht zufrieden. So viele Mängel. Und das zog sich bis heute hin. Nun hatten wir den Kanal voll und haben
das "Ding" endlich verkauft. Wer nicht hören will, muß fühlen..... (Hobby wird ja oft als "Blender" bezeichnet)!!!
Einen robusten und relativ unverwüstlichen Ruf hat ja seit jeher der Fendt. Hatten noch nie einen. Ist der wirklich so ?
Sind per Zufall noch auf den LMC gestoßen. Macht auch einen sehr soliden Eindruck. Wie steht dieser in der Qualität ? Wir erbitten uns von
Euch ehrliche Antworten und sagen bereits jetzt schon DANKE.

Wohnwagenqualität  turbokurtla

Hallo Löschi
Ich bin von Fendt absolut überzeugt, das ist Top Qualität.
Man sieht diese als Laie zwar nicht immer, doch ich als Fachmann weiß natürlich sehr genau was unter der Fassade steckt.
Gruß Kurt

Wohnwagenqualität  jonathan

Auch die Hymer-Eriba Wagen sind gut-meiner (vor einigen Monaten gebraucht gekauft)ist jetzt 13 Jahre alt und wirklich wie neu: Hochglänzender Lack, nichts spröde, keine Lackbläschen, keine Wasserschäden, Möbel stramm wie am ersten Tag, nichts klappert usw. Er ist in einen deutlich besseren Zustand als unser vorheriger Hobby, der erst 3 Jahre alt war....
Aber auch Kabe soll sehr, sehr gut sein.
jonathan

Wohnwagenqualität  bigpit

Wollte ich mir einen nagel neuen Wohnwagen kaufen, gäbe es für mich nur den Fendt, da ja leider der Airstream unbezahlbar ist.
Der andere von Dir angesprochene käme für mich persönlich eher nicht in Frage. Wobei man natürlich auch den Preisunterschied sehen muss. Der Fendt kostet nun auch mal ein gutes Stückchen mehr.

Bei den Alten von früher (vor, sagen wir mal 1995) wäre ein Tabbert meine erste Wahl.

Wohnwagenqualität  Plumper68

Im März haben wir uns einen Fendt Bianco gekauft und sind damit überhaupt nicht zufrieden!!!
Die Rollos sind schief montiert und lassen bei Verdunkelung soviel Licht durch,das man im Sommer spätestens um 5°°h geweckt wird.
Im Waschraum wie in der Spüle kommt mehr Wasser aus dem Hahn als durch´s Becken abläuft.Die Tür ist krumm und schief sodas man durch die Dichtung durchschauen kann und das Rollo in der Tür läßt sich nur schwer bewegen.In den Dachschränken sind die Verschlüsse schon abgebrochen weil sie schief eingebaut wurden.
Bei soviel Mist können wir nur sagen :Schönen Gruß von Hobby!

Wohnwagenqualität  schlobra

Fendt gehört zwar zum Unternehmen Hobby, aus gutem Grund blieb aber der alte Markenname erhalten.
Hier muss man feststellen: der Preisunterschied beider Marken ist auch durch einen entsprechenden Qualitätsunterschied gerechtfertigt.
Marerial, Löhne, Gewinn und sonstige Kosten sind vereinfacht dargestellt die Hauptbestandteile eines Preises. Dabei sind die Materialkosten mit dem höchsten Anteil vertreten. Irgendwo muss ja die Ursache für ein preisgünstiges, sprich billigeres Produkt liegen, es muss also bei der Herstellung bei kostenintensiven Dingen gespart werden.

Eberhard

Wohnwagenqualität  loeschi

loeschi hat geschrieben:Hallo Ihr gleichgesinnten Camper,
wir beabsichtigen wieder einen nagelneuen WW zu kaufen. Dabei interessieren wir uns vorrangig für einen Fendt Platin oder LMC Musica.
Könnt Ihr mir helfen, welcher von beiden solider, robuster und langlebiger ist. In der Fachpresse wird immer viel geschrieben und man kann
nicht immer was drauf geben. Hatten uns, obwohl von anderen Campern immer abgeraten, einen Hobby excellent vor 5 Jahren gekauft und
waren mit dem Fahrzeug überhaupt nicht zufrieden. So viele Mängel. Und das zog sich bis heute hin. Nun hatten wir den Kanal voll und haben
das "Ding" endlich verkauft. Wer nicht hören will, muß fühlen..... (Hobby wird ja oft als "Blender" bezeichnet)!!!
Einen robusten und relativ unverwüstlichen Ruf hat ja seit jeher der Fendt. Hatten noch nie einen. Ist der wirklich so ?
Sind per Zufall noch auf den LMC gestoßen. Macht auch einen sehr soliden Eindruck. Wie steht dieser in der Qualität ? Wir erbitten uns von
Euch ehrliche Antworten und sagen bereits jetzt schon DANKE.

Danke für Eure Antworten.
Also können wir bedenkenlos einen Fendt Platin oder LMC Musica kaufen ?
Welcher ist Qualitativ besser ?

Wohnwagenqualität  spleiss53

loeschi hat geschrieben:...............Danke für Eure Antworten.
Also können wir bedenkenlos einen Fendt Platin oder LMC Musica kaufen ?
Welcher ist Qualitativ besser ?

.... ich würde den Worten von unserem "turbokurtla" folge leisten, und den Fendt nehmen :wink:

Wohnwagenqualität  Hobby545TLer

Ich sage das mal so .... Qualität hat im Wohnwagenbau nichts verloren. Sie ist von den Herstellern kategorisch von vorne herein ausgeschlossen. :D

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell