Wohnwagengewichte

Wohnwagengewichte  Freetec 598

Hier die Wohnwagengewichte und die erlaubte Zuladung einiger gängiger Wohnwagen:

-->Link

Wohnwagengewichte  bertel

Hallo freetec598,
danke für die Liste. Die Holläder sind uns da um einige Voraus.
Bei denen muß das tatsächliche Leergewicht bei der Zulassung im Fahrzeugbrief stehen.
Da muß Frau/Mann icht mehr rätseln, wieviel sie zuladen kann.

Gruß

Bertel

Wohnwagengewichte  campinger

Danke für diesen brauchbaren Link.

Es ist schon erschreckend wie wenig man bei einigen Herstellern zuladen darf.

Gruß

Stefan

Wohnwagengewichte  meier923

:daumen2:
Wusste gar nicht das solche Liste gibt :!:

Wohnwagengewichte  schlobra

Die Holländer sind uns da um einige Voraus.
Bei denen muß das tatsächliche Leergewicht bei der Zulassung im Fahrzeugbrief stehen.
Da muß Frau/Mann icht mehr rätseln, wieviel sie zuladen kann.

Auch ich vermisse die Angaben zum Leergewicht. Mit der Nennung "Gewicht im fahrbereiten Zustand" kann ich nichts anfangen! Da sind z.B. zwei gefüllte 11-kg Gasflaschen dabei. Ich bin in vier Jahrzehnten noch nie mit zwei derartigen Bomben gefahren. Ich will auch wissen, was ich wirklich zuladen darf.
Die Liste ist zwar recht gut, allerdings würde ich mich nicht unbedingt auf diese Angaben verlassen. Auch bei der Herstellung von Wohnwagen gibt es Toleranzen, nicht immer werden Teile mit gleichen Gewicht verbaut, bei gleichen Modellen gibt es unterschiedliche Ein- und Anbauten .... Viele Dinge die das angegebene Gewicht (welches der Hersteller übrigens nicht garantiert sondern nur als Orientierung nennt) beeinflusst. Die sicherste Methode ist und bleibt eine Fahrt zur Waage.

Eberhard

Wohnwagengewichte  Plumper68

Hallo zusammen,

also ich fahre beim kauf eines WW als erstes über eine Öffentliche Waage. Natürlich mit komplett leerem WW. Ohne Gas , ohne Stromkabel, ohne Wasser usw., dann weiß ich auch was mein WW wiegt und habe dann etwas mehr "Spielraum" zum beladen.

Wohnwagengewichte  Maggie

Ja, genau so haben wir das auch gemacht. Auf der Fahrt vom Händler nach Hause sind wir schon gleich über die Waage. und siehe da, es stimmte perfekt!

Jetzt haben wir unsere Standardausrüstung wieder drin, noch einige Zwischenböden in die Schränke eingebaut und nun fahren wir noch einmal auf die Waage, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Luft noch ist.

Wohnwagengewichte  trikefahrer

danke für den Link

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern