Wohnwagenbremsen

Wohnwagenbremsen  Plumper68

Hallo Camper

Habe eine Frage zu den Bremsen am Wohnwagen. Mir ist auf unserer letzten Fahrt aufgefallen, das die Trommeln der Bremse bei einer Tour durch´s Land sehr heiss geworden sind. Die Strecke ging immer Bergauf und Bergab. Klar werden die Bremsen beim Bergabfahren warm. Aber ich konnte die Trommeln nicht mehr anfassen. Außerdem ist mit aufgefallen, das die Bremsen Quitschen wenn sie heiss sind. Sind sie wieder kalt, ist alles wieder normal. Und die Tromel auf der einen Seite wird immer wärmer als die Andere. Ist das alles normal und i.O. oder sollte ich da mal einen Fachmann draufgucken lassen ?

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß plumper

Wohnwagenbremsen  emil77b

Hallo Plumper,

ja, solltest Du :ja:

Gruss Emil

Wohnwagenbremsen  axman

Moin Plumper,

nach meinem technischen Verständnis sollten die Bremsen an deinem WoWa überhaupt nicht heiss werden. Da es sich um Auflaufbremsen handelt, werden sie nur bei sehr starkem bremsen aktiviert. So bald du wieder fährst - das Gespann sich also "streckt" - lösen sich die Bremsen wieder...oder sollten es tun. Auch daß die Bremsen unterschiedlich heiss werden ist nicht normal. Was hat denn der TÜV bei der letzten Prüfung festgestellt?
Es gibt so einige Themen wo Geiz überhaupt nicht geil ist. Und "Bremsen" stehen ganz oben auf dieser Liste!

Gruß aus dem Sauerland

Axman

Wohnwagenbremsen  saxe57

Wie lange hast den Wohnwagen schon? Irgendwer hat die Bremsen zu knapp eingestellt, oder sie lösen nicht mehr oder nur noch teilweise.
Ich würde ohne Neueinstellung nicht mehr weit wegfahren....und Berge schon gar nicht.

Wohnwagenbremsen  soul

axman hat geschrieben: werden sie nur bei sehr starkem bremsen aktiviert. So bald du wieder fährst - das Gespann sich also "streckt" - lösen sich die Bremsen wieder..


im normalen fahrbetrieb, wird die auflaufbremse immer aktiv werden und mitbremsen. das ist auch deren sinn. wenn aber beim bergabfahren danach nicht einmal gas gegeben wird und es auch passend steil ist, löst sich die bremse nicht ganz. dann gehts wieder kurz bergauf, die bremsen können sich nicht ordentlich abkühlen und bei dern nächsten bergabfahrt geht es von vorne los.
ob es sich hier um einen brems oder fahrfehler handelt, kann aus der beschreibung nicht ersehen werden.
auf einen bremsenpfüstand zu fahren ist sicher eine gute idee um einmal die einstellungen der bremse abzuklären.

lg

Wohnwagenbremsen  Plumper68

Hallo Camper

Danke für eure Antworten und die für mich nachvollziebaren Erklärungen. Das was soul geschrieben hat, trifft schon ziemlich zu. Werde den WW warscheinlich dieses Jahr nicht mehr bewegen, benötige aber nächstes Jahr neue Reifen. Dann ist der WW 6 Jahre alt und bracht sie halt wegen der 100 km/h schon allein. Dann werde ich den WW in eine Werkstattbringen und die sollen sich die Bremsen mal ansehen.

Gruß
plumper

Wohnwagenbremsen  visp42

Hallo Plumper

auch noch etwas.

Ich habe zweimal meine Bremsen verheizt. Ok bei unseren Pässen. Ich habe auch mal gelernt schnell fahren, stark bremsen, schnell fahren zum abkühlen, stark bremsen----------falsch schön langsam den Pass herunter ist viel besser!!!

Und die meisten Wohnwagen sind überladen, ich habe im alten Wohnwagen einen stärkeren Auflaufdämpfer eingebaut und die Bremsern wurden weniger heiss.

Gruss chrigel


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron