Winterräder

Winterräder  frieda

Ich war 20 Jahre Wohnmobilist und bin jetzt auf Wohnwagen umgestiegen. Wie sind die gesetzlichen Bestimmungen für Winterräder am Wohnwagen und wenn nichts vorgeschrieben ist, wer hat Erfahrung mit oder ohne Winterräder fahren ?? Ich danke Euch für die Hilfe,die ich sicher von Euch bekommen werde. frieda :idea:

Winterräder  gizmo11

Hallo Frieda,

hmmmmm... wie das ganze Gesetzlich aussieht kann ich dir nicht sagen, was ich dir aber sagen kann ist, dass ich schon mehrmals im Wintercamping war. Ich bin auf guten Sommerreifen unterwegs (sind praktisch neue Sommerreifen, Zugfahrzeug natürlich mit Wintereifen).
Es hat auch schon unterwegs angefangen zu schneien, aber bisher hatte ich keine Probleme.
Ich muss mit dem Gespann über die Schwäbische Alb bis runter nach Schwangau...... zum Wintercampen.

Auf den Campingplätzen während des Wintercamping ist mir aufgefallen, das eigentlich niemand Winterreifen auf dem Caravan montiert hat.
Ich hoffe ich habe dir damit geholfen....

Grüße aus der schönen Pfalz.

Oliver

Winterräder  wohnwagen-otto

Um da irgendwelchen Diskussionen von vornherein aus dem Wege zu gehen,
habe ich mich beim letzten Reifenwechsel für Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol entschieden.

Winterräder  Mjoelnir-Tours

Hallo zusammen,

der aktuelle Gesetzestext lautet:

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“ (§ 2 Abs. 3 a StVO).

Dieser Text soll noch in 2010 angepasst werden, so dass erstmals 'Winterreifen'' vorgeschrieben werden. Unwahrscheinlich ist die Änderung auf die unmittelbare Anwendung auf Kraftfahrzeuge. Wohnwagen sind faktisch keine Kraftfahrzeuge.

Die Variante von wohnwagen-otto ist offensichtlich aber die wohl (rechtlich) geschickteste. Jedoch halte ich von Ganzjahresreifen (zumindest am PKW) nichts, da die Dinger nichts richtig gut können und dann auch noch zu teuer sind. "Gute Sommerreifen" sind aber niemals Winterreifen vorzuziehen. Man geht schließlich mit einem Beinbruch auch nicht zu einem "guten Zahnarzt". Winterreifen sind primär für niedrige Temperaturen konzipiert, und diese gibt´s auch ohne Schnee. Aufgrund ihrer Gummimischung bauen Winterreifen bei niedrigen Temperaturen (unter rd. 7 Grad Celsius) schneller Grip auf und haften daher auf trockenen Winterstraßen viel besser als Sommerreifen. Sekundär kommt bei Winterreifen dann das Profil hinzu, welches bei Schnee - übrigens auch auf nassem Laub - unstrittig vorteilhafter ist.

LG
Mjölnir-Tours

Winterräder  spleiss53

Winterräder zu beutzen ist Sinnvoll für alle die bei Schnee oder Minustemperaturen unterwegs sind. Also nicht nur auf dem Zugfahrzeug, sondern auch auf dem Wohnwagen, oder Anhänger. Bei Schneebedeckter Fahrbahn ist es leicht möglich, daß dir der Wohnwagen in der Kurve mal wegrutscht. (auch mit guten Sommerreifen :wink: ) Übrigens: wenn Winterreifen vorgeschrieben sind (ist ja in manchen Gegenden und zu entsprechender Jahreszeit des öfteren der Fall) so gillt das für ALLE Räder - auch Wohnwagen oder Anhängern.


Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron