Wandstärke Knaus Sport LK 400

Wandstärke Knaus Sport LK 400  Troll

Moin,
ich möchte meinen Wassertank aus dem Staukasten verbannen und mir einen 20 ltr. Kanister in den Gasflaschenkasten vorne am WoWa stellen. Dazu muß ich ein Loch vom Staukasten in den Flaschenkasten bohren. Weiß jamand ungefähr wie Dick die Frontwand ist und ob ich da gefahrlos bohren kann. Ich brauche ich Loch von 29 mm. Bohrer habe ich, allerdings ist der nur 40 mm lang.

Wandstärke Knaus Sport LK 400  maeh1

Hallo Troll,
bin mir nicht 100%tig sicher, aber aus rationellen Gründen tippe ich drauf, daß Knaus die gleiche Wandstärke wie bei den restlichen Wänden verbaut : 31mm. Mit deinem 40er Bohrer kommst du bestimmt hin.

Grüße Stefan

Wandstärke Knaus Sport LK 400  turbokurtla

maeh1 hat geschrieben: die gleiche Wandstärke wie bei den restlichen Wänden verbaut : 31mm.

Ja, ev. 2 mm hin oder her.

Achte aber darauf, keine offenen Stromquellen ( Lüsterklemmen ) im Gaskasten zu haben. Die nächste Gasprüfung könnte Dir ein gewissenhafter Prüfer streichen.
Und nochn Tipp.
Falls Wintercamping, dann einen Absperrhahn in den Wasserschlauch im Inneren, also hinter dem Gaskasten, um den Gaskastenanschluss leer zu haben. Pumpenkabel musst sowieso dorthin verlegen, hierbei könnte man mit einem Umschalter im Bad von Außen- zu Innenpumpe schalten. Hatte Fendt mal serienmäßig.
Gruß Kurt

Danke,
für die Antworten!
Wintercamping ist nicht geplant, habe mit dem weißen Zeugs nichts am Hut.
Mit dem TÜV habe ich gesprochen. Der Prüfer meinte das ich eine Kunststoffverteilerdose im Flaschenkasten setzten kann um darin die Pumpe anzuschließen. Gefällt mir gut die Idee dann kann ich auch gleich einen Schalter für die Pumpe mit einbauen.

Wandstärke Knaus Sport LK 400  turbokurtla

Dann muss aber der Schalter auch in die Box. :D

Wandstärke Knaus Sport LK 400  visp42

Falls totzdem mal Wintercamping: Kip hatte (oder hat) Wassertank auch im Deichselkasten und auch ein Umluftrohr dahin. Also Deichselkasten geheizt.

Gruss chrigel

Moin,
so der Wassertank ist umgebaut. Das Loch in den Deichselkasten war das kleinste Problem. Mein 40 mm Bohrer hat ausgereicht, Wasserdruck und Durchflussmenge sind OK. Befüllung macht jetzt richtig Spaß! Wenn gewünscht kann ich Bilder einstellen.

Vielen Dank für die Infos!

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell