Vw LT 28 Karmann

Vw LT 28 Karmann  sHerbertle

Guten Morgen und Hallo miteinander,
nun hier mein zweiter Versuch :-).
Wir sind eine 5 köpfige Familie mit drei Kindern die einen VwLt 28 Karmann restaurieren. Ich wende mich bewusst an das Womoforum da ich im LT Forum mit meinen Fragen nicht fündig geworden bin. Wir sind noch auf der Suche nach einem Kleber für Seitenwände und Dachblech. Derzeit liegt unser Fokus auf technicol 8311 da der Caravankleber nur alls Tuben erhältlich ist und das eher ein Vermögen kostet bei 40m/2 .
Was für Erfahrungen habt ihr?
Habe nur kleinere Restaurationen wahrgenommen hier im Forum, wo man mit ein paar Tube klar kommt.
Würde mich über Antworten freuen.
Grüsse aus dem Westallgäu
Die Rupp's

Bild


Vw LT 28 Karmann  sHerbertle

Danke für die Antwort. Habe mich mit Ruderer in Verbindung gesetzt und den Kleber rausgesucht. Für die Wände werden die Caravan Tuben benützt und für das Dach nehmen wir den technicoll 8324. Der wird auch für Caravan Sandwichverklebungen ( liegend )angegeben.

@turbokurtla: kannst du uns erfahrungsgemäß berichten wie viel Druck ca gegeben werden muss bei stehender Klebung mit den Blechen an den Seitenwänden? Wir werden die an einer Wand abspreitzen zum Fahrzeug

Grüsse aus dem Westallgäu

Vw LT 28 Karmann  turbokurtla

Der Druck ist gar nicht entscheidend,
wichtig ist eine gerade Fläche, z. B. mit Platten, dagegen zu drücken.
Muss nur leichter Gegendruck zum aufquillen des Klebers sein.

Vw LT 28 Karmann  sHerbertle

Alles klar, danke.
Werde Bericht erstatten :-)

Vw LT 28 Karmann  sHerbertle

Guten Morgen,
mir fällt gerade noch eine Frage betreffend der Eckleiste ein.
Wird diese von Hand stück für stück gebogen und immer runtergeschraubt/vorgebohrt? Ist der Kantenleistengummi immer noch aktuell oder gibt es da mittlerweile Alternativen?
Grüsse aus dem Westallgäu

Vw LT 28 Karmann  turbokurtla

Man fängt immer oben an der Geraden an und schraubt sie fest.
Dann von Hand um die Rundung biegen, mit einem Gummihammer gut anklopfen und Stück für Stück
festschrauben.
Unterlegprofil Gummi ist alternativlos.

Vw LT 28 Karmann  sHerbertle

Alles klar, danke vorab für dein Antworten.
Denke das wird am schwierigsten von allem. Falls es dir in einem Monat mal am Wochenende langweilig ist kannst du gerne deine Erfahrungen bei uns im Allgäu ausleben und weitergeben :-) :-) :-)

Grüsse die Rupps

Vw LT 28 Karmann  sHerbertle

Hallo,
hier noch ein kleines feedback betreffend den Klebungen. Haben gestern Abend das erste Blech geklebt. Hat gut funktioniert. Hatte in der Technicoll Anleitung eine Presswand gesehen.
Mit Fantasie klein nachgebaut.
Die Bleche habe ich mit nem Kollege in der Spenglerei gebogen um den alten Stil aufrecht zu erhalten können.
Der Kleber ist Top. Würde der auch bei angeschliffenen Siebruck heben? Wollte für dieses den 2K nehmen von Körapur666. Habe gelesen der taugt was für diese Alu Blech Siebdruckkombi. Lass mich aber gerne beraten von deiner Erfahrung?
Danke vorab.
Grüsse aus dem Westallgäu

Vw LT 28 Karmann  sHerbertle

Bild



Bild


Bild


Bild

Vw LT 28 Karmann  soul

habe leider null ahnung davon, schau aber gerne weiter interessiert zu. ;-)

Vw LT 28 Karmann  turbokurtla

Du musst die unteren Bleche zuerst kleben und die oberen dann überlappen lassen !!!
Bei Siebdruckplatten würde ich dem/keinem Kleber trauen.

Vw LT 28 Karmann  sHerbertle

Hallo,
Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Habe die Bleche so gebogen wie sie früher waren mit dem gleichen Falz. Falzlãnge ist sogar ein bisschen lãnger. Falz ist indemfall auch tropfkante. Die Bleche werden hier von oben montiert und von unten reingesteckt, getackert und geklebt. Habe hier mit den ehem. Karmannbauern telefoniert. Die hatten damals allerdings einen Kleber der mir im Test daheim in der Garage nicht gefallen hat und es ja heute bessere/zeitgemässe gibt.
Grüsse und schönen Sonntag

[url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url

Vw LT 28 Karmann  turbokurtla

Klar, hast Recht, wenn alles richtig zusammengefügt.
Aber ich hab da meine Bedenken,
besonders wenn man selbst gebogen hat.
Ich würde mir das nicht zutrauen,
also das es danach auch dicht ist.
Erschwerend hinzu kommt noch, dass es an dieser Stelle
und über die ganze Länge einen dicken Wulst
durch 4 übereinander liegenden Blechen gibt.

Vw LT 28 Karmann  sHerbertle

Guten Abend,
selbst gebogen vom Kolleg in ner Spenglerei. Denk das passt. Wir haben noch ein gutes Gefühl :-)
Danke für die Info.
Habe für das Siebdruckgschichtle ein 2K bei Technicoll bestellt. Sei der beste für diese Zwecke. Sind gespannt.
Grüsse die Rupp's

Bild

Bild

Vw LT 28 Karmann  sHerbertle

So,
die erste Seite ist fertig :-)
Schönen Feiertag

Bild

Vw LT 28 Karmann  Scubafat

Saubere Arbeit! Respekt!


Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron