Hallo,
wir hatten nun schon zum 2. mal einen Reifenplatzer (der Reifen war total zerstört, "Platzer" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck) auf italienischer Autobahn mit unserem Tabbert Vivaldi 550E /Bj 2018. Die Reifen waren 2,5 und 3 Jahre alt.
Reifendruck ok (4,5bar) und Wohnwagen weder überladen noch einseitig beladen, er wurde vor Reise voll beladen gewogen. Die Reifen besitzen Metallventile.
Der erste Schaden ereignete sich in einer Rechtskurve ohne Kriechspur auf der rechten Seite, nahe der Leitplanke. Der rechte Reifen war total zerfetzt und die abgelöste Karkasse hatte auch den Wohnwagenboden beschädigt.
Der zweite Schaden ereignete sich bei gerader Fahrt auf der linken Spur. Die Fahrbahn war etwas enger wegen eine Dauerbaustelle. Der linke Reifen war auch zerfetzt, die abgelöste Karkasse hat wenig beschädigt.
Beide Schäden ereigneten sich plötzlich, es tat einen leichten Ruck und schon sah ich weissen Rauch hinten am Wowa Rad.
Als Ursache kann ich mir nur folgendes vorstellen: ich bin wohl beide male zu nahe in den Bereich nahe der Leitplanke geraten wo sich ja einiger Dreck befindet bzw Metallteile etc.. Da die Spur des Wohnwagens (2,30 mtr breit) etwas breiter als die des Zugwagens (VWT5) ist, vermute ich dass beim ersten mal der Wowa in der Kurve einen "Nagel" auffing und beim 2. mal bei der engeren Fahrbahn etwas ähnliches passierte. Die Schäden traten immer auf der Seite der Leitplanken auf.
Als "Erfahrung" werde ich künftig mit mehr Abstand zu den Leitplanken fahren -auf der "sauberen" Fahrbahn bleiben- und Situationen meiden die mich zu sehr nahe an die Leitplanken bringen. Mehr weiss ich im Moment auch nicht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw bekannte Ursachen?
Gruss,
Rolf