Verkrazte alte Fenster wieder auf Hochglanz bringen

Verkrazte alte Fenster wieder auf Hochglanz bringen  Lippi

Hallo Gemeinde,
ich wollte an unserem Knaus Bj 92 die Ausstellfenster wieder auf Hochglanz bringen. :tudelu:
Ihr werdet es nicht glauben aber mit einem Scheuerreinigungsmittel für Backöfen.

Ich hatte die Schleifpastern nicht mehr gefunden die ich für Hochlanzlacke verwendet.
Da habe ich kurzer Hand eine Probepolitur mit dem Scheuermittel auf Plexiglas gemacht und siehe da....es geht.

Als erstes habe ich groben Dreck auf herkömliche Weise entfernt. Dann den Backofenreiniger auf eine Filzpolierscheibe meines Exenterschleifers gepackt und mit viel Geduld ca. 2 Std für ein halbes Fenster gebraucht.
Das dauerte mir zu lange. Dann habe ich die Polierscheibe auf meine Flex geklettet. Ergebnis: 1/2 Fenster in 5 Minuten. :haendereib:

ABER Vorsicht ist geboten :
:stop: ....wird die Scheibe an einer Stelle zu warm, wird diese Stelle für immer blind sein.:stop:

Ihr habt keine Chanse diese Stelle wieder hin zu bekommen. :ooo:

Außer dem versucht sich die Polierscheibe auch bei voller Drehzahl auf dem Fenster fest zu saugen. :motz:
Hier ist erst ein mal Übung und Erfahrung an einem Probestück zu sammeln. :vogel:
Das Probestück oder Fenster ist auf einem Tisch oder auf stabiele Böcke zu fixiren. Da sonst das Werkstück beim Gebrauch eine Flex weg fliegen kann.

Gruß
Lippi
Bild
Bild

Verkrazte alte Fenster wieder auf Hochglanz bringen  Hobby545TLer

hm, verlockt ja, aber ohne Probefenster ist mir das zu risikoreich ... danke trotzdem für den Tipp, wenn gar nichts mehr geht oder es eh egal ist, kann man es ruhig probieren.

Verkrazte alte Fenster wieder auf Hochglanz bringen  hapeewee

Hallo,
ich frage mich ob die Farbe auf dem Rahmen hält.
Hast du da etwas spezielles verwand Grundierung ect.
Gruss PW

Verkrazte alte Fenster wieder auf Hochglanz bringen  Lippi

Hallo PW,
die Rahmen waren so stark verwittert, das ich davon ausgehe das der Felgenlack hält. anschließend mit Klarlack noch mal überlackiert.
Gruß
Lippi

Verkrazte alte Fenster wieder auf Hochglanz bringen  Jokel

Hallo der Beitrag ist schon etwas älter , aber was für einen Backofen Reiniger War das ? Ich kenne nur Backofen spray.
Wäre nett , auch wenn es lange her ist, wenn Du mir sagen könntest welcher reiniger es War.
Gruß
Der Jörg

Verkrazte alte Fenster wieder auf Hochglanz bringen  bernierapido

Ich habe einfach Autopolitur genommen und auch mit meiner Poliermaschine (mit drehender Scheibe) verarbeitet.
Wie schon erwähnt nicht warm werden lassen, kleine Drehzahl wählen, nicht zu fest drücken und immer wiede absetzen.
Ich habe alle Kratzer raus bekommen.

Verkrazte alte Fenster wieder auf Hochglanz bringen  turbokurtla

Da fragt man sich warum es im Zubehörhandel ne Politur für Acryl Scheiben gibt .

Verkrazte alte Fenster wieder auf Hochglanz bringen  bernierapido

Guter Hinweis, wusste ich nicht mit der Acrylscheibenpolitur. Werde mich mal schlau googlen.
Hatte gerade meinen Wohnwagen poliert und dann gleich auch einen Kratzer auf der Scheibe versucht weg zu bekommen. Hat geklappt. 8)

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell