Unterbodenversiegelung?

Unterbodenversiegelung?  Elmi79

Hi,

mal wieder eine ganz doofe Frage: sollte ich mich irgendwie um den Unterboden bei unserem Wohnwagen kümmern? Als ich das letzte mal drunter geschaut habe, sah alles gut aus. Aber ist da irgendwas zur regelmäßigen Wartung/Pflege notwendig?

Unterbodenversiegelung?  fairlane500

Hallo Elmi,

Dein Unterboden müsste eigentlich original mit normaler Farbe lackiert sein (sehr dünne Lackschicht in matt)
Ich würde nur prüfen, ob die Farbe irgendwo abgeplatzt oder lose ist. In diesem Fall einfach die losen Bereiche mit ner Hand Drahtbürste reinigen und dann mit ganz normaler Holzfarbe ausbessern.
Niemals Unterbodenschutz oder luftundurchlässige Farben verwenden. Das Holz muss atment können.

Dann würde ich alle Durchbrüche wo Leitungen, Rohre und Schläuche aus dem WOWA Inneren kommen auf Dichtigkeit prüfen. Ggfls mit Dekalin nachbessern.

Klopf auch den Boden mal in allen 4 Ecken sowie zu den Aussenwänden hin ab. Klingt es hohl, hast Du nen Feuchtigkeitsproblem. Einfach mal klopfen........man kann den Unterschied hören.

Natürlich solltest Du auch mal die WOWA Achse einer Sichtprüfung unterziehen. Roststellen ausbessern und ggfls. die Achse abschmieren (so denn Schmiernippel vorhanden sind). Dazu gibt es entsprechendes Fett im Baumarkt.
Schau ruhig auch mal das Bremsgestänge an ob alles gängig ist.

viel Spass und Erfolg

Unterbodenversiegelung?  schlobra

Meinen Wohnwagen habe ich nach 15 Jahren wieder mal am Boden untersucht, alles wie neu!
Allerdings hatte ich einmal bei der Durchsicht in der Werkstatt, die hatte den Auftrag dazu, den Boden prüfen lassen. Die hatten eine unbedenkliche Stelle gefunden und fachgemäß repariert.
Weshalb sollte ich bei einem neuen Wohnwagen ohne wirksame Beschädigung den Boden untersuchen?
Das erfolgt bei einer regelmäßigen Kontrolle dort automatisch, die Kosten sind kaum zu nennen. Weshalb sollte ich mir den wirksamem Reparaturschutz hinstellen wo es die Werkstatt doch preiswert macht?
Also Vorsorge ja, das ist schon in Ordnung. Fachliche sichere Reparaturen kommen in die Werkstatt.

Eberhard

Unterbodenversiegelung?  LowCostDriver

Hallo elmi,
Es gibt ein bestimmtes Wachs, welches du auftragen kannst. Wird von Dethleffs verkauft und ist im Zubehör zu bekommen. Ist eine Sprühflasche bzw. Spraydose. Unser Caravanhändler hier im Ort trägt die Schutzschicht ggf. im Rahmen einer Feuchtigkeitsmessung an sensiblen Stellen wie Übergängen und Kanten bzw. im Radkasten auf.
Ich habs auch gekauft aber noch nicht im Einsatz gehabt, kommt aber noch. Kann ein Bild von dem Zeug machen. Ansonsten mal im guten Zubehör schauen.
Gruss
Björn

Unterbodenversiegelung?  emil77b

Unterbodenversiegelung?  Elmi79

Prima, Danke@alle :-)

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell