Überführung aus F nach D ohne Plakette?

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  hoop

Die Zulassungsstelle gibt mir widersprüchliche Auskünfte für folgendes Problem - vielleicht wisst Ihr - was zu tun ist?
Ich darf den Wohnwagen meiner Mutter haben - d. h. sie gibt mir alle nötigen Papiere (Brief - Kopie der Vers. -...). Das Objekt meiner Freude steht in Frankreich - 4 Stunden von hier - seit 9 Jahren sicher im Schuppen von weiteren Familienmitgliedern - die ihn aber nicht nutzen. Ich will ihn holen und rief dafür bei der Zulassungstelle an und schrieb eine Mail - um zu fragen - was ich alles mitbringen soll für rote-5-Tage-Kennzeichen. Per Telefon schien es kein Problem zu sein - schriftlich erfuhr ich - dass ich mich an ein französisches Amt zu wenden habe. Das finde ich absurd - ich will ja hier alle Prüfungen - Gas - TüV - machen lassen. Kann es sein - dass es besser ist - dass man lügt und sagt - dass man ihn ausführen will (D--&gtF)?
Nächste Frage wäre: Brauche ich neue Reifen - wenn die alten kaum gefahren sind und er sehr - sehr sorgfältig (im Schatten - trocken) hochgebockt wurde?
Würde mich riesig über Hilfen freuen. Heute ist Premiere für mich in diesem Forum! Fotos reiche ich nach - wenn er denn da ist!

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  Randyandy01

Na denn - Willkommen im Forum....

Mach die Behörden mal nicht verrückt - die wissen sowieso schon nicht was sie tun....

Mit der Fahrgestellnummer schnell mal ein Überführungskennzeichen holen...
Nix sagen von wo nach wo - denn das ist unrelevant... schnell nach Frankreich Wohnwagen anhängen und nach Hause gebraust.....

Dann natürlich Tüv machen etc... und weiter gehts Hauptsache das Dingen hat irgentwo noch einen Deutschen KFZ-Brief - sonst wird das mit der Zulassung Probleme geben...

Wenn das Fahrzeug eine Französische Zulassung hatte - werden auf Dich Dinge zukommen wie Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll und vielleicht noch andere Nettigkeiten - darüber vorher beim Finanzamt oder Zolldirektion informieren...

Kurz zu den Reifen - besser wäre es 2 neue Mitzunehmen sicher ist sicher....

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  hoop

Hallo Andreas -
dankschön für Deine Antwort! Das ist ein guter Tip zur Zulassungsstelle. - Die Fahrgestellnummer ist vermutlich die Fahrzeug-Ident.-Nr? - Den Brief hab ich.
Kann man beim TüV eigentlich Wochen vorher einen Termin machen? Oder für die Gasuntersuchung? Ich muss noch googlen - wo ich das hier machen kann - ich glaub - in Leverkusen sind Wohnwagen-Gasuntersucher oder wie nennt sich der Job?
Zum Glück hat der Wohnwagen noch deutsche Kennzeichen - vermutlich würde auch niemandem die ungültige Plakette auffallen - da achten ja eher die Campingplätze drauf als die Zollbeamten. Aber wer weiss - vielleicht bin ich ja schwer verdächtig - und will ohnehin alles bestmöglich legal machen. Muss ich mich dann trotzdem beim Zoll informieren?
Die Reifen wirken sehr stabil - zumindest wenn man drauf hüpft und springt und das Profil ist bestens. Sind eben nur nicht mehr jung - schlimmstenfalls haben sie mal einen Frost abbekommen - aber eben in einem Schuppen - und im Sommer will ich an den Atlantik - in die Hitze...
Einen schönen Abend noch!
hoop

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  katze-bruno

mach neue reifen drauf und hol das teil mit einem kurzzeitkennzeichen!

grusz hartmut

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  camperfrank

Naja -
vielleicht schaust du vorher hier mal???

http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlin ... mp_lang=de

Ich bin auch nicht so der "GEsetzeskasper" aber.....

du bist dir schon im klaren - dass du auch ohne Versicherungsschutz fährst?????
Dann kannst du auch "ohne" Schild fahren oder mit einem alten - oder.....??

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  hoop

Vielen Dank für den Link - zum Glück hat sich folgendes ergebenIch habe inzwischen die Kopie des Versicherungsscheines erhalten. Der Wohnwagen hat noch deutsche Nummernschilder - meine Mutter hat freundlicherweise jährlich die Versicherung gezahlt. Die Versicherung bestätigte mir - dass ich gar keine Kurzzeitkennzeichen brauche - worüber ich natürlich sehr froh bin.
Es geht also tatsächlich "nur" um die Überführung ohne Gas und TüV Plakette.
Ich habe aber direkt am Montag (hole ihn am WE - also 1-2 Tage vorher) einen Termin beim Gasprüfer/TüV.
Ich hoffe - dass sich - habe ich in einem anderen Diskussionsbeitrag gelesen - die Polizei und Zollbeamten weniger für die Gasprüfung interessieren - als die Campingplätze selbst.
Bleibt das Reifendilemma. Reicht es - hier in Köln nach der 4-Stunden Fahrt neue zu kaufen. -Schaffen sehr gut erhaltene - 9 Jahre alte Reifen das?
Oder sollte ich sie tatsächlich kaufen und mitnehmen und dort wechseln?

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  camperfrank

Hallo - was kosten so ein paar Reifen..... 60 - 80 €... vielleicht bekommst du auch halb abgefahrenen die nur 3 Jahre alt sind........ für 30€...


Du mußt dir die Reifen anschauen. Sind die spröte und eingerissen dann müssen die runter. Sollten die noch frisch aussehen -.... kontrolliere die alle Stunde und fahre nicht schneller als du musst.......

Nicht dass du mich falsch verstehst - aber nach 6 Jahren sollten die runter ejal wie die noch aussehen......
Ich würde es nur so machen wie oben - weil ich die Reifen einschätzen könnte....

Was du machst musst du entscheiden.

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  hoop

Okay. Ich habe mich schon erkundigt - hier in der Nähe gibt es direkt einen Reifenhandel - die werden mir sicher die Richtigen verkaufen.
Dann nehme ich sie mit und eventuell hilft mir dort jemand - sie aufzuziehen oder ich mache es allein. -...- Gibt es beim Wohnwagenreifenwechseln etwas besonderes - dass man beachten sollte? Ich habe meinem Auto fast mal einen Achsenbruch zugemutet - weil ich dachte - es sei besser für den Rücken - diesen extrem praktischen Wagenheber voll auszukosten. Kann man die nacheinander hochbocken oder sollte man ihn auf beiden Seiten ganz gleich hoch bocken? Vermutlich letzteres.
Viele liebe Grüße in das Forum!

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  migula

Auf jeden Fall würde ich die Reifen kaufen und mitnehmen. Selbst montieren würde ich sie aber nicht. Je nach Zustand der "Altreifen" würde ich sie vor Ort montieren lassen. Auf jeden Fall können bei einer Panne die richtigen Reifen montiert werden.

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  camperfrank

den tip von migula verstehe ich nicht wirklich.

Also - dreht beide Stützen auf einer seite herunter. dann setze den wagenheber an der achse oder in der nähe der achse an den rahmen an. nicht höher als du musst. 2 - 3 cm. reifen runter und neuen reifen wieder drauf. sollten die reifen erst noch auf die felge gezogen werden - dann amchste das auf beiden seiten gleich. damit du nicht 2 mal zum montieren fahren muß..... sicherlich wäre es einfacher direkt mit dem wohnwagen zum reifenhändler zu fahren..... und der wird sicherlich begeisterter sein - wenn du bei ihm auch die reifen kaufst.......via internet ist das ja alles kein problem...


ABER DIE REIFEN MITZUNEHMEN und bei einer panne dann erst zu wechseln bezw. ummontieren halte ich für totalen quatsch...... zumal die reifenpanne wohl eher ein reifenplatzer wird und dein radkasten zerfetzt wird.......
:roll: :roll: :roll:

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  migula

@ camperfrank
wenn jemand schreibt - dass er die Reifen evtl. vor Ort selbst wechseln will - gehe ich davon aus - dass er die Reifen selbst mit Montiereisen auf die Felge aufziehen will. Wenn er das kann - kann er auch entscheiden ob - die alten Reifen noch gut genug sind. Fur einen älteren Wohnwagen ist es. nicht so einfach - evtl. am Sonntag passende Reifen zu finden.

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  hoop

Was sind Montiereisen??? Ich glaub - ich brauche eine Werkstatt...

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  hoop

Vielen Dank für die Tipps. Ich muss nochmal überlegen - wie ich das hinkriege und ob mir vor Ort geholfen werden kann. Jetzt hätte ich doch lieber neue Reifen für die Fahrt schon drauf - mir reicht schon das mulmige Gefühl - dass ich eventuell aus dem Verkehr gezogen werde - wegen den Plaketten... - da muss ich nicht noch über Reifen nachdenken - wenn es sich vermeiden lässt.
Aber - dieses Forum birgt wirklich Glückspotential - nochmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps! Ich werde von meinem Abenteuer "Wohnwagen holen" auf jeden Fall Bericht erstatten in einigen Wochen und auch ein Foto von dem Schätzchen reinstellen!!

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  camperfrank

[quote:0bc33efce5="hoop"]Was sind Montiereisen??? Ich glaub - ich brauche eine Werkstatt...[/quote:0bc33efce5] :D :D :D :D :D :D :D :D

Du weisst das deine Versicherung ohne Tüv beim Unfall nicht zahlen muss - wenn der Unfall durch "Mängel" am Wowa entstanden ist????

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  CKgroupie

Hallo Hoop -
fahr doch einfach mit dem Wohnwagen beim Reifenhändler vorbei. Die machen Dir die neuen Reifen drauf und Du kannst die alten gleich da lassen. Und dann fährst Du nach Deutschland weiter.

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  dappi

Hallo -
zu den Reifen muß ich mal was klarstellen!
Bei einer 100 Km/h - Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als sechs Jahre sein (neben anderen Kriterien die dazu noch erfüllt werden müssen - was aber ei anderes Thema ist.) - wenn die Reifen älter sind gilt dann trotz 100 Km/h - Zulassung nur max 80 Km/h.
Bei sachgemäser Lagerung wie z. B. Keine direkte Sonneneinstrahlung und andere Umwelteinfüsse und entlasten der Räder altern die Reifen viel langsamer als ungeschützt in freier Wildbahn.
Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen einen 9 Jahre alten Reifen der gut behandelt und geschützt wurde zu fahren. Ganz wichtig der Luftdruck muß bei kaltem Reifen geprüft bzw. aufgefüllt werden. Da kann schon eher bei einem 5 Jährigen ohne Schutz und evtl. mit schlechter Behandlung mehr passieren.
Zur Sicherheit öfter anhalten und Reifen begutachten und in D neue drauf.

Liebe Grüße :hallo:

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  tekzenchelou

mein Bus hat ca. 30 Jahre alte Reifen drauf und die haben auch gehalten um gut 800km mit 65km/h aus der Auvergne an die Saar zu fahren.
Hab sie immer noch nicht aufgepumpt und wir stehen nun seit fast 3 Jahren am selben Platz ohne Luftverlust.

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  dappi

Hallo hoop -
mach Dir über die Reifen keine Gedanken - 9 Jahre und die noch im Schuppen - sind für den Reifen nichts. Viele WW stehen fast ein Jahr mit Ihrem ganzen Gewicht ungeschützt vor Wind und Wetter auf Ihren Reifen. Bevor es dann im Urlaub geht - kommt mal schnell der hoffentlich korrekte Luftdruck drauf und los gehts. Was soll denn dann bei Deinen Reifen passieren?
Noch eine Frage habe ich. Sind da Markenreifen auf Deinen neuen (alten) WW.? Wenn nicht halt öfter nachsehen und vor dem Rücktransport unbedingt den richtigen Luftdruck drauf. Das gilt selbstverständlich für alle - auch Marken-Reifen!
Ich würde bei neuen Reifen nur Markenreifen verwenden. Meine zwei Jahre jungen GT-Radial kommen mit Felge runter und werden dann nur noch zum stehen während der Urlaubsfreien Zeit genutzt.
Was mir aber mehr sorgen macht sind die Bremsen nach ca. 9 Jahren Standzeit! Fungtioniert die Auflaufeinrichtung noch? Denn die wurde die ganze Zeit nicht abgeschmiert. Und sind die Beläge evtl. schon zu hart.
Auf jeden Fall Vorsichtig mit mehreren Bremsungen testen und spätestens zu Haus mal Überprüfen lassen was ja dann sowieso für den TÜV notwendig ist.
Viel Spaß mit dem neuen gebrauchten der die ganze Zeit [b:9cfe1b68fd]gut[/b:9cfe1b68fd] in einem Schuppen untergebracht war!

Liebe Grüße :hallo:

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  hoop

Hallo Dappi -
eine Rückfrage - auch wenn ich mich damit mal wieder (Montiereisen) als völligere Anfängerin oute: Ich erinnere mich zwar - dass der Wohnwagen eine Bremse hat - aber die braucht er doch nur - wenn er nicht am Auto hängt - oder nicht?? Weil - wenn ich fahre - bremse ich doch mit dem Auto - und der Wohnwagen hängt bloss dran?? Ich dachte - dass Stromkabel ist bloss für das Licht - ich bin wirklich verwundert....
Ferienvorfreudige Grüße ins Forum wünscht Hoop

Überführung aus F nach D ohne Plakette?  hoop

P.S.: Auflaufeinrichtung - ich wage kaum zu fragen - aber das kenne ich nur aus der Küche!

Nächste



Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron