Transport eines Wohnwagens LowCostDriver
Hallo Oliver,
500 Euro ist für einen gewerblichen Transport schon ein gutes Geschäft!
Rechnen wir mal so, als würde dir eine Privatperson aushelfen:
Sprit ist recht teuer und du musst ja dann rechnen, dass von Herne bis Berlin und auch für die Rückstrecke der entsprechende Diesel oder Benzinverbrauch bezahlt werden muss.
Das sind mal eben 550km geschätzt, also 1100 für Hin und Zurück.
Bei den aktuellen Spritpreisen kostet das:
12 Liter auf 100km für den Lastlauf nach Berlin = 66 Liter
8 Liter auf 100 für den Leerlauf zurück nach Herne = 44 Liter
Macht zusammen 110 Liter bei 1,55 € den Liter Diesel = 170,50 €.
Und davon ist noch keine Currywurst für unterwegs bezahlt oder ein Zimmer in einem Etap- Hotel oder einer anderen günstigen Absteige rund um Berlin, denn kaum angekommen wird man unschwer Bock haben, gleich wieder alles zurück zu fahren.
:wink:
Also vielleicht noch 50-80 Euro für Spesen und Übernachtung einrechnen, dann bist du schon bei 250,- €!
Es bleiben dem Privatmann für 2 Tage unterwegs sein also gerade mal 50,- € Reingewinn bei deinem Angebot.
Nicht sehr viel für den Aufwand!
Auch musst du überlegen, dass nicht jeder mal eben ein Auto hat, was 1900kg ziehen kann!
Würde ich in Herne wohnen, würde ich es vielleicht noch aus Gefälligkeit gegenüber dir als Forenmitglied machen, aber unser Kombi kann (wie viele andere Durchschnittsautos auch!) nunmal nur 1400kg ziehen (und das ist für einen Durchschnittskombi schon viel!).
Also fallen viele Privatleute schonmal raus, wenn sie dir helfen wollen.
Und wenn du dann doch einen mit einem guten Zugwagen findest, hat der vielleicht noch einen weiteren Anmarsch und Rückweg von und nach Herne zurückzulegen, was den Spritverbrauch weiter nach oben bringt!
Noch was: für einen Straßentransport schleppend ist dein Wohnwagen von den 300Euro ja noch nicht versichert und kurzzeit- zugelassen!
Soll der Fahrer das auch noch von den 50Euro Gewinn bezahlen?
Es müsste schon sehr großer Zufall sein, dass jemand mit seinem dicken Auto (UND vorhandener AHK!) wirklich rein zufällig nach Berlin fährt und sowieso dahin muss, dass er dich einfach an den Haken nehmen kann und trotz Kurzzeitkennzeichen noch etwas für den Fahrer übrig bleibt.
Mein Tipp daher: Nimm das Angebot einer ordentlichen Spedition an und regele den Transport über einen sauberen schriftlichen Frachtvertrag!
Denn dann hast du auch gleich die Sache mit der Haftung geklärt.
Was ist zum Beispiel, wenn der Fahrer unterwegs einen Unfall hat?
Da wird aus der Gefälligkeit schnell ein Problem...
Ansonsten bliebe dir vielleicht nur, dich an eine der vielen Mitfahrzentralen zu wenden.
Das ist zwar ein ungewöhnliches Anliegen, aber vielleicht können die dir ja auch einen Schlepper vermitteln, wenn du angibst "Person + 1900kg Wohnwagen" zu transportieren und dann eben selber mitfahren.
Lob dann die 200 Euro aus und sorge für die verbleibenden 100 Euro selbst dafür, dass dein Wagen für den Tag der Fahrt ein Überführungskennzeichen hat.
Ein paar Tage für einen Versuch bleiben dir ja noch, eine andere Idee hätte ich sonst nicht.
Gruß
Björn