Totalschaden

Totalschaden  Tannenzaepfle

Hallo Freunde.
Ich muss mich bei Euch ausheulen.
Mein Lebensgefährte hat den neuen Hobby ontour am Gartenzaun hängenlassen. Auf der Strasse wollte er ihn nicht stehen lassen, damit die Nachbarn besser in die Garage reinkommen....als ob die kein Lenkrad hätten.
Was ich auch sag, es wird nicht drauf gehört......

Rechte Heckseite hinten 75 cm Schramme mit Loch bis fast durch.
Schmidtmeier meint TEUR 15 Reparatur mit neuer Seitenwand. Aber erst im Winter.

Werkstatt rund um Ulm und Ulm herum nicht aufzutreiben. Mein Caravanhändler in der Insolvenz. Versicherung will nicht zahlen......
Kann man hinten eine Stauklappe einsetzen? Rahmen ist nicht verzogen zumindest augenscheinlich.

Habt ihr Ideen?

Gruß
Marion

Hi. Es ist die Seitenwand hinten an der Heckseite rechts.....
Hab mich undeutlich ausgedrückt.
Muss da immer die Seitenwand ausgetauscht werden?

Gruß nochmal
Marion

Totalschaden  turbokurtla

Setz Fotos rein und ich sag dir was du machen kannst.
Gruß Kurt

Ich versuch es mal mit den Fotos.

Hi Turbokurtla

Ich bin wieder zu blöde für die Fotos. Morgen frag ich meine Freundin - die kannst bestimmt.

Totalschaden  gespeert

Mach halblang, ein Totalschaden wäre entweder den Wagen auseinander gerissen, oder ein Lkw ist Dir quer durch den Wagen gefahren.

Wenn GfK, gibt es die Möglichkeit einer Schäftung.
Je nach Schadensbild und Zugänglichkeit entscheidet sich das genaue Vorgehen.
Turbokurtla hat berufliche Vorbelastung, deswegen stelle die detaillierten Fotos ein.

Danke für Eure Hilfe.
Es ist ein Hobby. Kein Gfk sondern Schaumstoff mit Blech.
Bild

Also eine neue Seitenwand ist völliger Blödsinn.
Service klappe ist das richtige, halt eine mit fertiger Füllung drin.
Ca. 80 cm lang und ca. 30 cm hoch.
Die dann genau über das Loch anzeichnen.
Ca. 3 cm Abstand von vorne, also von der Kantenleiste, und soweit nach unten wie möglich.
Sollte hinhauen, ohne zu wissen was innen verbaut ist.
Gruß Kurt

Guten Morgen nochmal
Vorerst wünsche ich Euch allen eine schöne Woche.

Tut mir leid, ich war so gefrustet. Zuerst habe ich den hübschen Wohnwagen gekauft, weil wir wegen dem Hund keinen mehr mieten konnten.
Wegen meiner alten und schon wieder! Kranken Pferde kommen wir auch nur dann weg, wenn meine Nachbarin zum Versorgen Zeit hat.
Und so schnell ist nichts gebucht und so Traumschiff etc ist so gar nichts für uns. Campen und die Leut, die es gerne tun sind einfach toll und freundlich und so gar nicht "ehrenkäsig". Ich wohn auf der schwäbischen Alb und der Händler von dem ich den Wowa gehüpft hab, ist 4 Wochen nach Kauf in die Insolvenz gegangen mitsamt seiner Werkstatt.
Der grosse Schmidtmeier bei Stuttgart mit 20 riesigen Concorde Womos im Angebot neben 50 Wohnwagen und genauso eilen zum Vermieten hat kein Interesse an meinem Billigkram......
Der meinte Seitenwandtausch und das erst im Winter. Eine andere Werkstatt bei Senden das gleiche.
Was für einen Wert hat die hbc Technik.ist wohl nur was für kleine Beulen. Da wo der Riss ist, ist auf der Innenseite die Essecke = Stauraum.
Grüße
Marion

Hallo Kurt.

Auf der Innenseite ist gar nicht viel. Oben ein dünnes Brett für die Sitzbank Rückenlehne, unten Sitzbank Stauraum mit kleiner Quer-und Längslatte. Kein Schrank oder so.Und Zwangsentlüftng im Boden und Truma Rohr.
Bisher der der Platz fürs Hundezeugs und Futter. Aufgrund der Höhe des Risses kann keine Kollision mit dem Trumarohr passieren.

Meinst du, dass man eine Klappe mit Füllung vom Hobbywerk herbekommt? Zumindest ein Händler oder eine Werksratt. Kann ja sein dass wir als Privatleute keine Bestellung aufgeben können. Ich hab eine Servicekkappen Manufaktur in Ostrach bei Siigmaringen entdeckt, wenn alle Stricke reissen, könnt ich mir da eine anfertigen lassen.

Danke nochmal Kurt. Du hast mir den Tag gerettet.
Jetzt müsste heute Abend mein Hufschmied noch ein Hufgeschwür beim Ebi lokalisieren und öffnen, wär alles wieder gut......
Grüssle
Marion

Wo man die Klappen bekommt weiß ich nicht. Es gibt sie aber.
Musst halt nur messen in welcher Höhe das Rückenpolster beginnt, nicht das die Klappe so weit hoch geht. Dann lieber ne schmalere mit vielleicht nur 25 cm Höhe.

Hallo ihr Lieben.
Problem gelöst. Eine Wowa Werksratt in Dusslingen baut mir eine so grosse Klappe ein, dass der Schaden weg ist und ich tatsächlich Zugang zum Stauraum hab. Kein Problem mit Sitzbank dann.
Das Hammerschlagblech haben sie da, wenns vom Hobbywerk nichts oder nichts passendes gibt. Tüv und Gasprüfung machen sie auch gleich. Waren total nett und ich glaub auch kompetent und....GF ist der Sohn einer Bekannten.....wussten wir gar nicht!
Hab ich heute Glück oder hab ich Glück.
Es wird noch zwecks mover diskutiert, weil das Problem rangieren ja noch nicht gelöst ist.
Irgendwo hab ich gelesen "reimaCamp." vielleicht, dass es für Hobby eigene mover gibt. Werkstatt verwendet Reich .
Sind wohl geradee vergriffen.
Ich glaub es wär nicht blöd, weil wir halt so alt sind und nicht immer Nachbarn süß mover haben.....
Liebe Grüße
Marion

Totalschaden  ABurger

Na da - läuft doch!

Solche Dummschwätzer mit neue Seitenwand und Gedöns - die hben ein Rad ab und es wahrscheinlich nicht nötig,
die Kundschaft zu bedienen - gut zu wissen für andere ...

"reimaCamp" ist eine gute Adresse.
Muss man halt mal einen kurzen Trip Richtung Wrzburg machen und in meine Ex-Heimat fahren, zu "reimaCamp" in Kürnach, bei WÜ.

Wird schon!

Totalschaden  gespeert

Das mit der Seitenwand neu war wahrscheinlich die nicht so feine Ansage "keine Lust".

Oder keine Zeit

Der Kunde :-o rennt dann weiter.
Mission accomplished!!

Hi Leute.

Von RemaCamp hab ich schon Antwort und unschlagbares Angebot bekommen.
Würzburg ist von uns aus auf der A 7 kein Problem.
Wir sind auf der schwäbischen Alb daheim und kommen schnell und gut nach Untergründen.
Hej ABurger: ich bin aus Oberbayern und defacto als Hyoobank-Flüchtling aufgenommen worden.....im Schwabenland, da find ich schon in Richtung Crailsheim oder Wertheim.
Wäre jetzt remaCamp am Tegernsee täte mir das auch gefallen.
Schönen Sonntag und keine Staus.
Gruß Marion

Hi Leute.

Von RemaCamp hab ich schon Antwort und unschlagbares Angebot bekommen.
Würzburg ist von uns aus auf der A 7 kein Problem.
Wir sind auf der schwäbischen Alb daheim und kommen schnell und gut nach Unterfranken.
Hej ABurger: ich bin aus Oberbayern und defacto als Hypobank-Flüchtling aufgenommen worden.....im Schwabenland, da find ich schon hin, in Richtung Crailsheim oder Wertheim.
Wäre jetzt remaCamp am Tegernsee täte mir das auch gefallen.

Schönen Sonntag und keine Staus.
Gruß Marion

Totalschaden  hymermobil

Wenn das äußere Alublech ist, dann ist es lackiert. Bekommt man den Farbton? Wenn ja kann man solche Schäden sehr einfach mit Epoxidharz beheben indem man die Form (Struktur) abnimmt, denn Riss auffüllt samt Struktur und dann beilackiert.

Totalschaden  hymermobil

Prägung mit Silikon abformen, lose Rests am Riss beseitigen, Riss mit tixotropierten Epoxidharz auffüllen und mit Form die Prägung geben. Später mit passenden Farbton beilackieren. Das Harz muss die Ränder etwas überlappen damit es dicht wird.

Hallöchen Turbokurtla.
Nochmals recht herzlichen Dank für Deinen Beistand in Sachen: Wohnwagen am Hauseck hängen lassen...,!"
Wir haben heute den WoWa mit neuer Serviceklappe (kommen von jetzt ab die Schuhe rein) und super repariert zurückgeholt. BILD FOLGT.
Mit TÜV und Gasprüfung und incl. MWST 870,00 € - keine Teur 15 für die ganze Seitenwand und nach wie vor dicht.

Ich kann bei solchen Sachen manchmal so wütend werden und dabei ist es pillepalle, selbst wenn der Wowa z.b. ein Blech drüber geschraubt bekommen hätte oder Schrott wäre. Ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz, weil mir nicht zugehört wird.
Ein paar Tage später war das Unwetter im Ahrtal, das sind ganz andere Dimensionen. Meine Freundin kommt daher und wir waren in Sorge um ihre Eltern und Schwiegereltern. Ich hab mich zu Tode geschämt.....wegen meines Verhaltens. Und gerade vor wenigen Minuten hab ich von einer gaaanz lieben Freundin erfahren, dass sie vor ein paar Tagen den schwarzen Hautkrebs entfernen lassen musste und klitzekleine Metastasen hat. Und die Frau ist zuversichtlich.

Ich sollte mir die Gelassenheit der Franzosen aneignen und erstmal ein Glaserl Rotwein einschenken, bevor ich schimpf.
Man sieht nichts mehr vom Schaden und wir haben eine gute Werkstatt im näheren Umkreis gefunden und wir sind soweit gesund bis auf ein paar Zipperlein, haben 2 Impfungen und können verreisen!
Ein schönes Wochenende und holt Euch keinen Sonnenbrand - jetzt wo mal die Sonne scheint-
Und allen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen : "Herzlichen Dank".
Marion

Totalschaden  hossi46

Hallo Tannenzaepfle, freue mich über die kompetente Lösung des Problems.
Und gratuliere Dir zu Deinem wieder gewonnenen Optimismus.
Ich wohne übrigens in Sinzig und habe nachts noch am 14.07. um ca. 22 Uhr schnell unser WOMO vom Carport (20 Meter neben dem Flussbett der Ahr) auf eine höher gelegene Straße gefahren. Es schwämme sonst (zerschellt) irgendwo im Rhein auf dem Weg zur Nordsee.
Unser Wohnhaus hat das Wasser zum Glück knapp nicht erreicht. Die Häuser auf der anderen Straßenseite hatten Wasser und Schlamm im Keller.
Ich hoffe, dass es Deinen Freunden im Ahrtal "gut" geht, soweit man das überhaupt sagen kann.

Nächste

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur