Tiefe Hageldelle - Blech eingerissen

Tiefe Hageldelle - Blech eingerissen  mrkornti

Im Vorjahr hatten wir im Urlaub ein starkes Hagelgewitter. Dabei hat es unser gesamtes Gespann ordentlich erwischt. Vor ein paar Tagen habe ich das Dach quasi zum Saisonschluss gründlich gereinigt und den Lack etwas aufpoliert.
Dabei habe ich mich speziell auch den unzähligen Dellen gewidmet, da ja der Dreck darin liegen bleibt und das Dach mit der Zeit immer unansehnlicher wird.
Eine Delle ließ sich jedoch nicht weiß bringen. Bei genauer Untersuchung stellte ich einen Einriss fest, der offenbar den Kleber sichtbar werden ließ. Zum Glück sind innen keine Flecken sichtbar, das Ganze dürfte also noch weitgehend dicht sein. Es handelt sich zum Glück ja nicht um eine große schadhafte Fläche, sondern "nur" um einen kleinen Einriss am Tiefpunkt einer Hageldelle.

Ich habe die Delle jetzt einfach mit etwas Dichtmasse aufgefüllt. Kann man das damit belassen oder wird sich das Dekalin vom Blech ablösen. Wäre das der Fall, würde Regenwasser ja unter die Dichtmasse krichen können und unbemerkt Schaden anrichten.
Ich werde die Stelle natürlich ohnehin im Auge behalten.

Oder sollte ich besser gleich ein Stück Blech mit Sikaflex aufkleben?
Liebe Grüße
mrkornti

Tiefe Hageldelle - Blech eingerissen  turbokurtla

Nein,
würde ich nicht tun. Das hält nicht dauerhaft und Du hast ne scharfe Kante auf dem Blech.
Also wirklich nur im allerletzten Notfall. Dann aber auch mit Dekalin im Loch.

Erstmal ists mit Dekalin dicht. Solange man nicht rumbuhlt mit Sicherheit auch übern Winter.
Langfristig würde ich aber irgendwas reinbauen. Kommt halt auf die Stelle an. Vielleicht einen Pilzlüfter, Antennenmast, ne zusätzliche Dachluke oder Ähnliches.
Gruß Kurt

Tiefe Hageldelle - Blech eingerissen  mrkornti

Hallo Kurt!
Vielen Dank, für deine Antwort.
Dann lasse ich das erst einmal so und kontrolliere es in regelmäßigen Abständen. Er bleibt jetzt ohnehin von Feuchtigkeit geschützt in seinem Winterplatzerl.

An die Möglichkeit, dass ich an dieser Stelle eine Kabeldurchführung einrichten könnte, habe ich noch gar nicht gedacht. Aber grundsätzlich möchte ich am Wagen ja gar nichts verändern, was irgendwie einen Wassereintritt nach ziehen könnte. Dann hätte ich mehr Schaden als Nutzen, was ich den vielen Bildern von Wasserschäden hier im Forum so entnehmen kann.

Liebe Grüße
mrkornti

Tiefe Hageldelle - Blech eingerissen  mrkornti

Wobei - so ein Solarmodul für einen Autarkbetrieb wäre eine feine Sache. Leider ein bisserl zu teuer für mich.
LG mrkornti




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron