Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal freundlich „Hallo“ in die Runde sagen! Ich habe ein (wie ich finde) spezielles Problem mit meiner Klospülung, welches ich mir nicht erklären kann und ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch helfen könnte.
Kurzum: sie läuft plötzlich nicht mehr. Also habe ich eine neue Pumpe eingebaut. Läuft immer noch nicht.
Ok, dann ist es wohl einer der beiden Schalter. Um sicher zu gehen, dass es nicht vielleicht doch auch die neue Pumpe ist, habe ich die Kabelverbindung wieder getrennt und die Pumpe an eine andere 12V Versorgung angeschlossen: Pumpe läuft.
Jetzt wo das Kabel vom Schalter eh frei lag, habe ich das Multimeter bemüht und siehe da:
Wenn ich den Schalter betätige, liegt eine Spannung von 12V an. Seltsam dachte ich mir. Nun gut.
Aus meiner Schulzeit konnte ich mich noch an das Ohmsche Gesetz erinnern, daher habe ich auch vorsichtshalber mal die Stromstärke gemessen, um festzustellen, dass auch eine gewisse Stromstärke anliegt.
Kann sich jemand von euch erklären woran das liegt? Anhand der Tatsache, dass Strom fließt, würde ich jetzt einen Defekt der Schalter und auch eine kaputte Sicherung ausschließen, oder liege ich da falsch?
Könnte es vielleicht doch an einer zu geringen Stromstärke liegen? Ich bin ratlos.
Viele Grüße,
Marco