Sturmschaden Schweikert Edelweiss

Sturmschaden Schweikert Edelweiss  SeNaTo

Hallo zusammen! Nachdem ich mich gestern neu vorgestellt habe hier im Forum, rollen hier gleich die ersten Fragen: Nach einem schweren Sturmschaden (er hat sich von seinem Winterparkplatz gelöst und ist den Hügel runter in ein WC Haus gerollt :eek: ) an unserem Schweikert Edelweiss haben wir dieses WE angefangen uns an die Reparatur zu machen. Gottseidank ist mein Mann ein genialer Handwerker und somit einigermaßen zuversichtlich, dass wir das wieder hinkriegen. Es gibt zwei Hauptbaustellen: außen, die eingedrückte Ecke - leider die Seite mit der Kederschiene. Innen: nach dem Sturm stand zu lange Wasser im Wagen (blöde Verlaufskette - wir wurden zu spät von dem Vorfall unterrichtet) und es hat sich netter schwarz- und grün Schimmel gebildet in der Ecke. Iiih!
Außen:Erstmal: wir haben nicht vor die ganze Seite zu erneuern, sondern nur die kaputte Stelle zu richten. Damit sind wir auch schon ein ganzes Stück voran gekommen. Was wir nun allerdings brauchen, sind die passenden Bleche. Einmal glatt ohne Struktur für die Dachrundung, und einmal ideaerweise mit Sicken, wie bei Schweikert üblich. Jeweils ca. 1qm Material.
Frage: wo kann man Bleche bestellen? Und wenn möglich, gibt es die auch mit Sicken?
Und - gibt es bereits vorgebogenen Kederschiene? Wir haben nur gerade Stücke gefunden plus 1000 Erklärungen im Netz wie man die Biegung hinbekommt...
Innen:Ich habe den Schimmel mehrfach mit Essig und Spiritus gründlich abgewaschen, den Wagen jetzt erstmal 48 Stunden lang mit Heizpüster und offenem Fenster auslüften und trocknen lassen, die Polster zum Waschen abgezogen, (das eine beschädigte Schaumstoffsitzpolster kann ich wohl vergessen. Oder kann man Schimmel aus Schaumstoff eliminieren? Ist ganz neu gerade nachgekauft, Mist!). Reicht diese Reinigung aus? Es gibt soviel Infos zu Schimmel, ich bin schon ganz verwirrt. Mir geht es nicht um Schönheit, darüber bin ich schon hinaus. Mir geht es in erster Linie um Erhalt.

Soweit erstmal der erste Überfall mit Fragen. Es kommen bestimmt noch welche nach, aber das erstmal zum Eingewöhnen :D 8)
Vielen Dank schonmal an alle. Ich finde dies Forum echt super.
Liebe Grüße, nun wieder aus Berlin,
Christiane

Sturmschaden Schweikert Edelweiss  fairlane500

Hallo Christiane,

Mach mal Bilder............
Dann können wir bestimmt bessere Tips geben.
Das Forum hier ist Klasse......da wird Dir garantiert geholfen

Hi. Danke für die Antwort. Ehrlichgesagt - ich habe versucht Bilder einzufügen... Hat nicht geklappt?!? Ich versuchs aber nochmal. Danke

Hier kommen endlich Bilder. Sorry, aber hatte so viel Arbeit. Ihr seht die kaputte Ecke und dann wie wir sie peu a peu entkernt und freigelegt haben. :oops:
Bild

Bild

Ausgebeult. Die Formhölzer sind zwar gebrochen, können als Gerüst aber noch herhalten.
Bild

Geplant ist anstatt des hier benutzten Ersatzbrettes ein Siebdruckbrett in Stärke des fehlenden Styropors mit passender Rundung einzusetzen
Bild

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell