Stabilisierungssysteme landsegler
Ich bin - aus Erfahrung - auch der Meinung, dass eine ASK völlig ausreichend ist, richtige Beladung des WoWa vorausgesetzt. Allerdings fahre ich 100 km/h nur in der Ebene ohne harten Seitenwind, und ich fahre niemals mehr als 80 km/h wenn es bergab geht (Schubbetrieb!). Früher einmal erlebte ich Schlingerbewegungen nach einem Einbau einer schweren Batterie für Autarkbetrieb ("nur" 40 kg); die hatten wir zu weit hinten eingebaut. Nach Wechsel des Batterieortes ganz nahe zur Achse war wieder schlingerfreies Fahren möglich. Seit dem kommen größere Gewichte - wenn nicht in den Kofferraum der Zugmaschine - nur noch über die Achse des WoWa oder etwas davor in Richtung AHK. Man bedenke, dass Gewichte mit jedem Meter von der Achse entfernt sich quadratisch bezüglich der Massenträgheitsmomentes auswirken - bei Drehungen um die Hochachse. Für das Wanken um die Längsachse gilt das ebenso, also sollten größere Gewichte weitmöglichst nach unten. Schlingern = Drehen + Wanken. Wer das beachtet und vorausschauend sowie gleichmäßig und mit richtigem Sicherheitsabsatnd fährt - besonders in Bergabfahrt - braucht den "neumodischen Kram" nicht. Auch möchte ich mich mit Automatikregelungen nicht in trügerische Sicherheit wiegen lassen und quasi die Verantwortung an die Elektonik abgeben. Ich halte es für besser, ein Sicherheittraining zu absolvieren; dort kann man richtiges Reagieren in Überraschungssituationen üben.