Serviseklappe

Serviseklappe  Plumper68

Ein schön verschneites Hallo an alle,

überlege mir eine weitere Serviceklappe einzubauen. Auf der einen Seite fehlt noch eine. Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man was falsch machen beim Lochschneiden oder so? :eek: Bin dankbar für Tip´s.

Bis dann
plumper

Serviseklappe  bertel

Hallo Plumber,
ich habe mir letztes Jahr 2 Serviceklappen und ein KlarglasHeki mit Flegengitter und Rollo für 450€ mit Material beim Holländer "Obelink" einbauen lassen. Das Selbermachen war mir zu Risikoreich. Super Arbeit, Markenware ud sehr guter Preis. Nebenbei konnten meine "Chefin" und ich bei Obelink noch einiges einkaufen. :D
Das Selbermachen erfordert schon einige Kenntnisse und Werkzeug.

Gruß
Bertel

Serviseklappe  DirtyHarry

Was kann man falsch machen ? Auf jeden Fall das Loch nicht zu groß aussägen, sonst brauchst eine grössere Serviceklappe, hehe. :lach:

Wenn Du keine Kenntnise dafür hast, las machen, z.B. bei Obelink.

Serviseklappe  Subi

Das Problem besteht doch darin, das der Ausschnitt sehr sauber hergestellt werden muss.

Ich verwende hier mal die Ausdrücke für eine Wohnungs-Tür, die aus Zarge und Türblatt besteht.

Die "Zarge" wird in die Wowa-Ausswenwand eingesetzt und muss die Schnittkanten sauber überdecken und der ausgeschnittene Teil muss in den
in den den Rahmen des "Türblattes" hineinpassen, ohne das eine Schnittkante zu sehen ist.
Wenn man da etwas abrutscht beim ausschneiden, ist das Ergebnis verpfuscht.
Im Wohnungesbau kann man "beiputzen", wenn die Türe eingesetzt ist, das geht aber beim Wowa nicht.

Ich habe mir, obwohl ich früher sehr anspruchsvoll gebastelt habe, wegen veschiedener altersbedingter Einschränkungen
das beim Händler machen lassen. Der Preis hat mich allerdings umgehauen: 750 € für zwei kleine Klappen, wie an der Toilette
und eine große, ca. 1 m x 0,35 m.
Da hätte ich doch lieber zum O gehen müssen, aber das sind 300 km bis dahin.

Werner

Serviseklappe  Plumper68

Danke für die Antworten.
Habe keine Angst das selbst zu machen, mir ging es mehr um die Stabilität der Wand. Die Steher in der Wand schneide ich ja mit durch. Muss dann oberhalb der Klappe ein Querholz eingesetzt werden um das Gewicht das von oben kommt abzufangen oder trägt das die Klappe ? Aber mit Obelink ist natürlich bei dem Preis eine Überlegung wert. Sind von meinem Campingplatz aus (Haltern) nur 70km. Werde mich da mal schlau machen.
Viele Grüße vom plumper

Serviseklappe  fairlane500

Hi Plumper,
Also beim Wowa hast Du ja kein Mauerwerk. Deshalb kannst das nicht vergleichen. Im Mauerwerk brauchst Du nen sogenannten Sturz beim Tür oder Fenstereinbau. Selbiger verhindert, das das obere Mauerwerk nachrutscht.
Beim Wohni reden wir sinngemäß über Sandwichbauweise. Will heißen, das Aussenhaut, Styrokern mit Holzfachwerk und Innendekorplatten fest und mit Druck miteinander verbunden sind.
Beim Satuklappeneinbau kommt es ausschließlich drauf an, die korrekte Öffnung in die Wohniwand zu sägen. Der Stauklappe sollte ne Schablone beiliegen, die vorgibt welche Öffnung Du sägen musst. Ist also kein Hexenwerk.
Achte drauf, das Du die richtige Position einmisst, keine Versorgungsleitungen durchtrennst und sonst nix im Weg ist, was die Nutzung der Klappe an der von Dir gewählten Position behindert.
Wenn Du kannst, dann kratze nach dem Sägen der Öffnung das Styro aus dem Sandwich derart raus, das Du rund um die Öffnung aus Holzleisten nen Rahmen einbringen kannst. Ist zwar nicht absolut notwendig (der Rahmen der Klappe hält das Sandwich auch ohne Holz zusammen), aber schaden kanns auch nicht.
Achte beim Einsetzen des Klappenrahmens auf die Verwendung von ausreichend Dekalin zum sauberen Eindichten........dann hast lange Freude daran.
Wenn Du korrekt einmisst, mit ner Stichsäge umgehen kannst und ein bisschen Zeit, Genauigkeit und Geduld investierst, dann bekommst Du das hin.
Nebenbei macht das auch noch Spass :D :D :D
Trau Dich..... Ist echt kein Buch it 7 Siegeln

Serviseklappe  turbokurtla

:daumen2:
Genau so ist es richtig.
Vielleicht eins noch.
An Stellen wo man Serviceklappen einbaut ist i.d.R. kein Holzrahmen im Sandwich verbaut, also schneidet man bei Ausschnitt auch keins durch.
Gruß Kurt

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell