Serviseklappe fairlane500
Hi Plumper,
Also beim Wowa hast Du ja kein Mauerwerk. Deshalb kannst das nicht vergleichen. Im Mauerwerk brauchst Du nen sogenannten Sturz beim Tür oder Fenstereinbau. Selbiger verhindert, das das obere Mauerwerk nachrutscht.
Beim Wohni reden wir sinngemäß über Sandwichbauweise. Will heißen, das Aussenhaut, Styrokern mit Holzfachwerk und Innendekorplatten fest und mit Druck miteinander verbunden sind.
Beim Satuklappeneinbau kommt es ausschließlich drauf an, die korrekte Öffnung in die Wohniwand zu sägen. Der Stauklappe sollte ne Schablone beiliegen, die vorgibt welche Öffnung Du sägen musst. Ist also kein Hexenwerk.
Achte drauf, das Du die richtige Position einmisst, keine Versorgungsleitungen durchtrennst und sonst nix im Weg ist, was die Nutzung der Klappe an der von Dir gewählten Position behindert.
Wenn Du kannst, dann kratze nach dem Sägen der Öffnung das Styro aus dem Sandwich derart raus, das Du rund um die Öffnung aus Holzleisten nen Rahmen einbringen kannst. Ist zwar nicht absolut notwendig (der Rahmen der Klappe hält das Sandwich auch ohne Holz zusammen), aber schaden kanns auch nicht.
Achte beim Einsetzen des Klappenrahmens auf die Verwendung von ausreichend Dekalin zum sauberen Eindichten........dann hast lange Freude daran.
Wenn Du korrekt einmisst, mit ner Stichsäge umgehen kannst und ein bisschen Zeit, Genauigkeit und Geduld investierst, dann bekommst Du das hin.
Nebenbei macht das auch noch Spass :D :D :D
Trau Dich..... Ist echt kein Buch it 7 Siegeln