Seitenwände Dach Bau

Seitenwände Dach Bau  Hamsterbiss

Hallo Hab mal ne Frage hier ich baue einen La Boehem Maxi zum Klappwohnwagen um. Da ich noch seiten wände brauche suche ich noch Bleche in großen dimensionen . Zum Beispiel für das Dach welches als Grund maß 2.40 m mal 1.85 m hat und auf allen vier seiten kommen da noch mal 20 cm dazu . Bei allen Händler hier bekomme ich höchstens 3m mal 1.5 m jemand eine idee .
Danke im vorraus Gruß Frank

Ps Der ww wird ein komplett umbau da ich ihn auch für Flohmarkt nutzen will der rest ist ein La Boheme Maxi im guten zustand habe ihn bei ebay ersteigert für 77 euro aber ohne zelt . das licht muss auch neu gemacht werden (Reifen auch) . er soll eine 12 oder 24 v anlage im inneren bekommen mit solal . Habe ihn schon ausgeräumt und im sommer soll der umbau los gehen heizung wird eine petrolium heizung sein und Warm wasser eventuell auch über die Sonne alles Marke Eigenbau ;D Der Wohnanhänger ist jetzt schon 30 Jahre alt aber die grund substans ist genial dafür . Auch wegen der geringen Höhe von 90 cm im geklappten zustand und im aufgebauten zustand sind es 2.3 m höhe. meine Seitenwände werde ich aus sandwichplatten bauen aber das dach giebt es nicht in der größe . Es gibt so weit ich weiß kein Blech was man als Normal Bürger bekommt .Außerdem Muss es an den Vier seiten auch einmal gebogen werden (Was mit Hobby möglichkeiten nicht zu machen ist).

Sorry meine schreib weise aber meine tastatur ist dekekt.

Für schreibweise na ja muss wohl die bildung sein

GRUß Frank M. (Hamsterbiss) :wink:

Seitenwände Dach Bau  turbokurtla

Tag Frank
Sorry, aber da waren die Händler alle Pfeiffen.
Jedes Dachblech eines Wowas gibt es in 2,50 Breite und so lange man will.
Überhaupt kein Problem, kostet halt ein paar Euros.
Bei einem guten Händler bekommt man sowas sogar billiger, weil Rest.
Und warum sollte es an den Kanten umgebogen werden, an Wowas sind da auch Leisten drauf ?
Gruß Kurt

Seitenwände Dach Bau  maxmarie

Hallo Frank,

schau mal auf diese Seite. Vielleicht kannst du dort Bleche bestellen. :?:
-->Link

die umgebogenen 20cm sind für die dachkanten damit es dicht wird er sollja zum klappen sein .
der la boheme ist eigendlich ein zelt anhänger da mir das zelt fehlt wollte ich feste wände einbauen und das dach ist in dem falle so zu schwer um es hoch zuklappen . die vordere und hintere wand klappt man zu erst wobei das dach gleich mit hoch geht und die umgebogene seiten sind zum einen zum stützen der wände und zum zweiten damit das wasser und die kälte nicht reinkommt

vieleicht wißt ihr jetzt was ich meine

gruß frank

hier ich noch mal
nein leisten brauche ich nicht weil es eine art faltbar ist

habe heut ein angebot bekommen von sandwich platten die 4 cm stark sind meine wohnwagen stärke ist zwar 3 cm aber das bekomme ich noch ausgeglichen .

wenn ich die ersten teile zusammen habe werde ich euch versuchen ein paar bilder reinzumachen kann aber noch etwas dauern :D

Danke auch für den link ist zwar in nl was natürlich auch an transport kosten etwas teurer wird aber versuche es mal danke ;D

Gruß Frank von der stadt der Wildpferde
:lach:

Seitenwände Dach Bau  turbokurtla

Also ich versteh das nicht.
Wennst ein Blech an 4 Seiten umbiegst, musst die Ecken einschneiden, sonst gehts nicht. Dann ist die Kante ja auch offen und muss mit einer Leiste verschlossen werden.
Dann lieber gleich nen geraden Schnitt und Leisten drüber.
4 cm Sandwichwände ??? Willst nen Kühlwagen bauen ?
Und, ein Transport so eines Bleches kostet mehr wie das Blech selbst.
Gruß Kurt

Seitenwände Dach Bau  wohnwagen-otto

Hallo,
für La Boehem Maxi habe ich ZGG´s von 600kg gefunden.
Hast Du schon geprüft, wieviel Gewichtsreserve Du hast?
Wenigstens überschlagsmäßig vorher mal durchrechnen:

ZGG nach den Papieren (vermutlich ungebremst unter 750kg?)
- Leergewicht (tatsächlich nachgewogen)
- Sandwichplattengewicht (Deckel, 4 Seitenwände, versteifende Alukonstuktion, Fenster, Türen,... )
- Möbeleinbauten
- Matratze
- etwas Technik
Ich fürchte, da wird bei einem ehemaligen ungebremsten Zeltanhänger nicht viel Spielraum bleiben.
Insbesondere wenn auch noch Flohmarkt-Ware in den Anhänger soll.

Irgendwo habe ich mal einen Bericht gesehen, wo sich jemand erfolgreich eine starre Wohnkiste passend
für einen 1300-1500kg auflaufgebremsten Bordwandanhänger gebaut hat.

ja 600kg ist richtig und er hat eine auflaufbremse vieleicht baue ich auch noch eine stärkere achse drunter . habe ihn schon leer gemacht viel schränke brauche ich nicht wenn ich richtig liege komm ich dann mit dem gewicht hin . außerdem brauche ich ne neu ab nahme früher eine 21 er bremsen unter bau alles ok neue reifen fällig auch kein problem ich wurde nach der kannte öffters gefragt ihr müsst euch das so vorstellen ein blech an allen vier kannten einmal umgebogen sieht aus wie eine offene kiste ecken werden wasser dicht verschweißt (dicht heit )die wand wird von unten nach oben geklappt und mit stoßdämpfer unterstützt zwei wände vore und hinten haben je zwei rollendie in einer schiene die am dach befestigt ist ( also seiten wand hoch und schlägt gegen die umgebogene kannt ok hab ich es verständlich erklärt :roll:

mein ww wiegt so ungefähr imleeren zustand 200 kg die sandwischplatten liegen bei ca 50 bis 100 dann aber mit dach habe also noch reserven von 300kg möbel werden wie die alten aus rückwand holz gebaut also auch kein gewicht.

wenn ich hinterher noch ca 150 kg rein bekomme dann reicht es :mrgreen:

Willst nennn Kühlwagen bauen grins ne eigendlich das gegenteil möchte es warm haben :mrgreen:

das mit dem transport hast du recht es wird teuerer bin selber LKWquäler kenn daher die preise

die sandwischplatten bekomme ich günstig für 8 euro qm werde da so 2400 x 1850 cm

da der la boheme maxi Hat eine innen höhe von 60 cm vom boden bis oberkannte sind es 90 cm also brauche ich nur eine höhe von 1400 cm

daher das gewicht müsste reichen habe vorne eine v deichsel drann mit auflaufbremse und abreißseil haben es mit zwei personen geschaft den wagen anzuheben also denke ich nicht mehr wie 200kg ehr weniger untere substanz sehr gut außer die lichtanlage muss neu erhatte vorher ein deckel den man zu zweiseiten aufklappen kann ist aber zu schwer deswegen aus blech und dämmen durch die fensten weden die wände auch wieder leichten alles ebend

die aufbau wände werden ja auch nur 1400 hoch damit ich auf 2000cm innen höhe komme damit ist das gewicht auch wieder reduziert

wenn es nicht gehen sollte dann laste ich ihn auf 700 oder 750 kg da er ja auch eine abnahme braucht Frankreich lässt grüssen

ich brauche ihn zum klappen um ihn in die garage zustelle und zwar seitwärts und wie will man mit einen 2000hohen ww in eine 1700 grossen garage andere möglichkeiten habe ich nicht deswegenb der umbau weil man kann es anscheinend nicht günstig kaufen was da ist muss herhalten außer dem macht es spass er hat ja auch schon 30 jahre auf dem buckel

Schöne grüsse aus dem Münsterland wo Die Wildpferde her sind

Gruss Frank m . 8) ;D :lach: :ja: ;D :lach: :ja: :lach: :ja:

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell